Streite mich gerad mit meiner Mitbewohnerin um folgenden Satz:
Da ich jedoch die Hausarbeit, die zu diesem LN benötigt wurde beigefügt habe, sollte es hoffentlich kein Problem darstellen.
fehlt da ein Komma (hinter "wurde")?
Streite mich gerad mit meiner Mitbewohnerin um folgenden Satz:
Da ich jedoch die Hausarbeit, die zu diesem LN benötigt wurde beigefügt habe, sollte es hoffentlich kein Problem darstellen.
fehlt da ein Komma (hinter "wurde")?
bin pro komma ( mache aber mMn immer viel zu viele )
der teil "die zu diesem LN benötigt " ist ein nebensatz und wird mit komma getrennt.
Merkt man auch daran, dass der Teil "Da ich jedoch die Hausarbeit,xxx,beigefügt habe." korrekt ist.
Original von Teude
bin pro komma ( mache aber mMn immer viel zu viele )
der teil "die zu diesem LN benötigt " ist ein nebensatz und wird mit komma getrennt.
Merkt man auch daran, dass der Teil "Da ich jedoch die Hausarbeit,xxx,beigefügt habe." korrekt ist.
#
Ich mag keine langen Schachtelsätze. Das liest sich schwerer.
Was hindert dich daran, daraus zwei Sätze zu formulieren (und es dem Leser damit einfacher zu machen)?
Füllwörter vermeiden. Braucht man das "jedoch"?
Ich habe die Hausarbeit beigefügt, die zu diesem LN benötigt wurde. Somit sollte es kein Problem darstellen.
EDIT: Für mich gehört da ein Komma rein. Begründung siehe Teude: Nebensatz
Da muss ein Komma rein, alles andere wäre ein Fehler.
Original von jotha
Ich mag keine langen Schachtelsätze. Das liest sich schwerer.
Was hindert dich daran, daraus zwei Sätze zu formulieren (und es dem Leser damit einfacher zu machen)?Füllwörter vermeiden. Braucht man das "jedoch"?
Das finde ich übrigens nicht richtig. Was OP gepostet hat, ist kein langer Schachtelsatz. Irgendwie besteht in unserer Gesellschaft immer mehr der Drang, alles auf Kindergarten-Niveau zu reduzieren. Es gibt einen Unterschied zwischen fordernd und überfordernd, und dieser Minisatz, der nicht einmal über zwei Zeilen geht, soll schon zu viel für das Durchschnitts-Hirn des Deutschen sein? Hauptsatz, Nebensatz, Hauptsatz, Nebensatz, Hauptsatz, Nebensatz... Das liest sich meiner Meinung nach viel anstrengender (weil zu simpel und ermüdend) als Sätze, bei denen der Leser auch mal hin und wieder mitdenken muss.
Das "jedoch" muss da auch rein, weil er offensichtlich im Satz davor irgendetwas gesagt hat, auf was sich dieses Wörtchen bezieht ;).