Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Studium ohne Abi?

14 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
868 Ansichten

Moin
Da wahrscheinlich anfang September mein Arbeitsvertrag ausläuft und es eher schlecht mit einer Verlängerung aussieht. Hab ich mir überlegt doch noch zu studieren.
Mein Problem ist aber ich habe kein Abi. Dafür hab ich abgeschlossen Facharbeiter Ausbildung als Chemie Laborant und habe auch schon 3Jahre im Beruf gearbeitet.
Gibts es ne möglichkeit zu studieren ohne das ich mein Abi noch nachhole (ich habe keine Lust nochmal 2Jahre die Schulbank zudrücken nur wegen den scheiß Abi).
Studieren will ich Chemie und denke auch das ich es schaffen werde da ich ja im Gegensatzt zu einem Schulabgänger schon einiges an Fachwissen habe und meine praktische Erfahrung sicherlich auch hilfreich ist.

Danke schonmal Jerk

13 Antworten

fh lassen sie dich sicher, die nehmen alles

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ich will aber nicht an die FH.
wenn dann schon richtig. ich hab mal gehört das man einen Test schreiben kann und dann auch ohne Abi zugelassen wird. ist da was dran?

kann mir nicht vorstellen das des geht, bzw wird der ruf dieses abschlusses dann sehr schlecht sein, wenn man den ohne abi bekommt

Original von JERK
wenn dann schon richtig. ich hab mal gehört das man einen Test schreiben kann und dann auch ohne Abi zugelassen wird. ist da was dran?

richtig ? du siehst fh nicht als richtig an? versteh ich net ganz

viele FHs sind in bestimmten bereichen unis überlegen wenn du dir mal die ranglisten der unis und fh anschaust
das ist mal ein veraltetes vorurteil wenn du mich fragst...
kommt wohl auch aufs fach an

meanbob
Beigetreten: 15.04.2008
PokerStrategist

Original von Larloch
kann mir nicht vorstellen das des geht, bzw wird der ruf dieses abschlusses dann sehr schlecht sein, wenn man den ohne abi bekommt

also du kannst ohne probs an ner FH studieren wenn es Fach-bezogen ist, dein abschluss in derjenigen berufsausbildung zählt dann quasi als deine Fachhochschulreife, an einigen unis musst du evtl. einen aufnahmetest machen, sollte aber kein prob. sein.

@quote danach kräht kein hahn mehr, wenn du erstmal an der uni bist. du nennst dich nach abgeschlossenem studium dipl./bsc. irgendwas (FH), und das ist keinesfalls ein schlechter abschluss ob mit oder ohne abi

alaris
Beigetreten: 08.09.2006
Elite Grinder

Mach richtiges Abi, dann kannst auch richtig studieren.

zweiblum88
Beigetreten: 09.05.2006
PokerStrategist

Original von HeRoSRaiSeR

Original von JERK

richtig ? du siehst fh nicht als richtig an? versteh ich net ganz

viele FHs sind in bestimmten bereichen unis überlegen wenn du dir mal die ranglisten der unis und fh anschaust
das ist mal ein veraltetes vorurteil wenn du mich fragst...
kommt wohl auch aufs fach an

er meinte sicher mit richtig studieren ein nicht so verschultes System wie es an den Fachhochschulen üblich ist. Seit dem Bachelor ist es (leider) an der Uni auch sehr verschult :-( von daher...

also in österreich geht das.... fachqualifikation (ergo ausbildung im fachbereich) ist voraussetzung, studienberechtigungsprüfung muss gemacht werden --> berechtigt aber nur zum studium für ein bestimmtes fach, keine generelle studienberechtigung

an der abendschule abi nachholen. da haste auch gleichgesinnte

Original von meanbob

Original von Larloch

also du kannst ohne probs an ner FH studieren wenn es Fach-bezogen ist, dein abschluss in derjenigen berufsausbildung zählt dann quasi als deine Fachhochschulreife, an einigen unis musst du evtl. einen aufnahmetest machen, sollte aber kein prob. sein.

@quote danach kräht kein hahn mehr, wenn du erstmal an der uni bist. du nennst dich nach abgeschlossenem studium dipl./bsc. irgendwas (FH), und das ist keinesfalls ein schlechter abschluss ob mit oder ohne abi

doch, krähen alle danach:

kein MBA programm mit namen wird einen fhler zulassen
als fhler kannst du so gut wie gar nicht promovieren
und wenns dann darum geht, wer die wichtigeren posten einnehmen soll, werden da eben dr.'s oder MBAs mit super netzwerk reingenommen

fh ist kein schlechter abschluss und für die leute, die die praxis direkt im studium suchen und sich nicht selbst darum kümmern wollen bzw. die es etwas leichter als an der uni haben wollen, sicher der beste weg
nur gibts eben irgendwann grenzen und über diese kommst du halt fast nur mit uni hinaus

meanbob
Beigetreten: 15.04.2008
PokerStrategist

Ich höre die ganze zeit master of business administration, ich finde du solltest maln bisschen von deinem hohen ross herunterkommen. studieren heisst nicht für jeden dass er ceo werden will.
btw ich bin selber an einer sog. exzellenz uni, und ich find dieses ganze elite gehabe ganz schön daneben, aber ich will hier keine politische diskussion anfangen.

als chemlabo kannst du in manchen bundeslaendern chemie studieren.

bzw ne menge naturwissenschaftliches.

Original von meanbob
Ich höre die ganze zeit master of business administration, ich finde du solltest maln bisschen von deinem hohen ross herunterkommen. studieren heisst nicht für jeden dass er ceo werden will.
btw ich bin selber an einer sog. exzellenz uni, und ich find dieses ganze elite gehabe ganz schön daneben, aber ich will hier keine politische diskussion anfangen.

wenn du deine möglichkeiten selbst beschränken willst bitte, ich hingegen rate OP nur, sich alle möglichkeiten offen zu halten
nichts wird ärgerlicher sein als in 10 jahren zu merken, dass man karriere machen will, allerdings abgebremst wird durch frühere fehlentscheidungen

eliteuniversität? ich find den begriff super, haben die unis auch zurecht
allerdings bezieht sich das auf die FORSCHUNG und auch nur für die gibts dann extra geld, hat erstmal null mit den studenten zu tun

Teilen: