WI 2.Semester in Bamberg ftw!!
Original von aNDioS
Original von Tromeo
Original von aNDioS
Original von Tromeo
Original von NoBoGeR
Original von Tromeo
bamberg!1ist die uni dort gut?
Habe auch vor, WI zu studieren. Suche eine gute Uni in Bayern. Wie siehts in München aus? Jemand Ahnung?
kann ich jetzt schlecht vergleichen aber is ganz nett.
mensa is lecker!
und beim spiegel ranking hat se ganz gut abgeschnitten..ich studier auch WI in bamberg!!
Welches semester bist du tromeo???2.
ja laber halt nix, ich halt auch!!
wer bist du?
justus
...schreib mich ma im studivz an
Original von Fopperstich
Original von DiJohn
EDS?
hp
Knapp daneben ist auch vorbei ♦
Ich studier winfo in Trier im 6. Semester auf Diplom.
Vorteil bei uns is, dass man Mathe mit den BWLern macht (♦), die letzten paar Semester waren nie größer als 20 Leute, was natürlich dann ziemlich geil ist, wenn man Vorlesungen/Übungen mit 10 Leuten hat (ja, da kann man wirklich was lernen)...
ich bin auch am überlegen Wiinfo zu studieren, habe zur zeit ein fachabitur / eine ausbildung als informationstechnischer assistent im bereich anwendungsentwicklung.. hat jemand ähnliche vorkenntnisse gehabt und inwiefern lernt man dort in sachen programmieren etc noch dazu?
Hochschule (htwg) Konstanz 6.Semester. Organisatorisch en echter Saftladen. ![]()
Programmieren hauptsächlich Java, ab 3. Semester musst du dich entscheiden ob du in richting Softwarentwicklung oder Netriebliche Anwendung gehen möchtest. Später kannst du aber wieder Wahlpflichtfächer belegen die deinen eigenenen Interessen entsprechen.
schau dich mal auf den ganzen Homepages um, dort findest du das jeweilige studienprogramm.
Ruf doch mal bei ner Uni oder Fh an und frag ob du mal reinsitzen kannst in ne vorlesung. Oder geh einfach mit nem Kumpel mit ders studiert.
Original von Inspiration
Können sich vllt etwaige Personen äussern, wieviel Vorkenntnisse sie bezüglich Informatik hatten/haben und wie sich das entsprechend aufs Studium auswirkt.
(Schwierigkeit/Aufwand)
Ich hab vorher im Abi nen LK Informatik gemacht. Bin damit relativ easy durchs erste Semester gekommen. Ohne vorkenntnisse in sachen programmierung ist es auch machbar, aber vermutlich deutlich schwieriger. Naja und nach dem ersten Semester sollte man dann die Basics haben um die weiteren zu packen. Bin aktuell im 5. und hab immernoch gute Chancen den Bachelor mit sehr gut zu bestehen.
Ich studiere auch WInformatik in Hannover an ner privaten Fachhochschule.
Das ist so nen duales Studium. Immer 3 Monate studieren und dann 3 Monate (für so gut wie kein Geld) in einer Firma arbeiten. Dafür bezahlt die Firma das Studium (650€ im Monat).
Vorteile:
Kleine Studiengruppen
Praxiserfahrungen
Gute technische Ausstattung (Habe ich nicht bekommen, aber alle die jetzt da Ihren Bacherlor machen bekommen nen Laptop und dürfen den dann auch für nen gringen Betrag nach dem Studium mit nach Hause nehmen)
Nachteile:
Teuer (Falls man keine Firma findet die einem das bezahlt)
Keine Semesterferien (nur den Urlaub den man von der Firma aus bekommt, also 15 Tage im Jahr oder sowas)
Grz
B4sti
Original von xsascha89x
ich bin auch am überlegen Wiinfo zu studieren, habe zur zeit ein fachabitur / eine ausbildung als informationstechnischer assistent im bereich anwendungsentwicklung.. hat jemand ähnliche vorkenntnisse gehabt und inwiefern lernt man dort in sachen programmieren etc noch dazu?
programmierung ist da total lächerlich. du kannst vermutlich wesentlich mehr als du in dem studium je lernen wirst.
programmierung ist da total lächerlich. du kannst vermutlich wesentlich mehr als du in dem studium je lernen wirst.
In meinem Studium wars bisher eigentlich ganz brauchbar, was zu Programmierung kam. Mach aber auch kein WI.
In den ersten 3 Semestern kamen halt die basics, aber danach warn dann schon nette Sachen dabei. OpenGL, RMI, Corba, Webservices mit Axis2, JSP, Servlets, diverse Javaframeworks für Webanwendungen (Struts, JSF, Wicket, ...), JNLP, ....
Ok, einiges davon musste man sich selbst beibringen, weil die Dozenten teilweise nicht so toll warn. Aber ich behaupte, ich hab im Studium nen bissel was zur Programmierung gelernt.
Hi leutz!
also um auch mal meinen Senf dazuzugeben:
Winfo, Uni Paderborn im 6.Semester auf Bachelor/Master.
Uni: ganz nice, mensa ganz ok, leute ok, uni partys ok. hab da aber nicht wirklich n vergleich.
Studiengang: Für mich perfekt. Ist genau das was ich machen will. Programmiersprachen: Java hauptsächlich, SQL und C usw bisher nur angerissen. Hatte auch kaum vorkenntnisse. Nur Mathe bricht mir im Moment das Genick. Wir müssen hier Mathe für Infos hören und das ist mal ziemlicher Hardcore Shit. und das obwohl ich mathe LK hatte und auch gut dadrin war.
Was sonst? naja profs sind so lala.... ein paar gute und ein paar beschissene, wirste wohl überall haben.
ciao
Stan
Original von Stealthed2
hi,
hat wirtschaftsinformatik nen n.c. ?
jo, aber meist lächerlich^^
hab jetzt im sommer wiinf anner uni göttingen angefagen. ersten beiden semester komplett gleich mit bwl-studium, außer dass man den kurs informatik1 hat (hab ich erst nächstes sem). dem entsprechend mache ich auch mathe für wirtschaftswissenschaftler usw. also ersten beiden semester sind fast genau wie bwl. danach geht dann wohl erst so richtig der wiinf tei los. uni gefällt mir bisher ganz gut, dadurch dass zum sommer "wenig" angefangen haben (insgesamt also bwler+vwler+wiinfler ca. 200 geschätzt), auch kleine lerngruppen usw.
was heißt lächerlich ?^^
ich hab nur 3,0 ![]()
aber auch schon 1 jahr wartezeit wegen zivi.
reicht das?
@OP:
Die Studiengänge "Wirtschaftsinformatik" werden an den verschiedenen Unis sehr unterschiedliche interpretiert. Ich habe an der TU Darmstadt studiert und da hast Du Mathematik-Vorlesungen bei den Mathematikern, die ganz normalen Informatik-Vorlesungen bei den Informatikern (auch im Umfang vgl. mit Informatik-Studium, bis auf Rechnertechnologie), und die anderen Vorlesungen wie bei allen Wirtschaftsingenieurswissenschaften.
Auf der anderen Seite gibt es Unis wo Du quasi "BWL mit GUI zusammenklicken" lernst. Du musst halt wissen was Du willst.
Falls Du eine Uni/Hochschule im Auge hast, schau einfach wann da ein paar Vorlesungen stattfinden und setz Dich mal rein um zu sehen ob es was für Dich ist. Mitbringen solltest Du IMO vor allem ein gutes Verständnis für Mathematik und logisches Denken.
Original von vites
Ich hatte vor dem Studium eigentlich so gar keine Programmierkenntnisse, hatte in der Schule nicht mal Informatik, fragt mich nicht warum. War aber eigentlich ziemlich dran intressiert es zu erlernen und da ich auch mathematisch veranlagt und intressiert bin und ein Mathestudium mir zu trocken war, habe ich mich halt für Informatik entschieden.
Es wurde nichts vorrausgesetzt, also die Vorlesungen waren sehr gut machbar, habe mir viel durch einige kleinere Programmierprojekte beigebracht. Aber das Programmieren macht ja eher einen kleinen Teil des Informatikstudiums aus, jedenfalls an der Uni.
was is denn der größere Teil?
kann vielleicht jemand was zu Informatik in Karlsruhe sagen?