Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Tipps für neuen Studiengang

28 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
3,025 Ansichten

Moin moin.
Folgende Situation: Ich studiere zurzeit im 2. Semester WI-Chemie in Kaiserslautern. Aus verschiedenen Gründen möchte ich jedoch wechseln und werde mich voraussichtlich Ende SS 10 exmatrikulieren. Die persönlichen Gründe lass ich außen vor, vom Studium her sind mir die Wirtschaftswissenschaften zu langweilig.
Mein Problem besteht darin, dass ich bei der Suche nach einem möglichen neuen Studienplatz nicht weiß wo ich mit der Suche beginnen soll, daher hoffe ich dass mir hier jemand vllt eine Anregung oder Tipps geben kann.

Ich gebe mal ein paar Infos und Eckdaten ab.
Ich bin 20 Jahre alt und komme aus der Nähe von Braunschweig, wo ich auch mein Abi von 2,0 im gesellschaftlichen Zweig (LKs Geschichte, Deutsch, Politik, weitere Prüfkurse Englisch und Chemie) gemacht habe.
In der Richtung zu studieren kam für mich allerdings nicht in Frage, ich bin eher auf der Suche nach einer Art Mischstudiengang:

- gerne Chemie (aber keine reine/fast reinen Fächer wie Chemie, Lebensmittelchemie)
- kein WiWi (habe ich hier kennengelernt und gefällt mir nicht)
- Mathe bin ich zwar keine Leuchte, beiß mich aber denk ich durch wenns sein muss
- Generell können Naturwissenschaften schon drin sein, aber nicht als Hauptstudieninhalt

Bitte keine Diskussion darüber, ob und inwiefern der Wechsel sinnvoll ist. Aber wenn jemand einen Studiengang kennt den er mir empfehlen kann wär ich echt dankbar!

27 Antworten
Effi101
Beigetreten: 20.11.2007
PokerStrategist

Moinsen,

ist natürlich sehr schwer dir irgendwas konkretes zum empfehlen, da man deine Präferenzen nicht wirklich kennt.
Wenn du aus der nähe von Braunschweig kommst, haste mal geguckt ob die TU dir was bietet?
Ich selbst studiere dort Wing-ET. Da du auf Chemie stehst, wäre evtl. ja Pharmazie oder Geoökologie etwas für dich.

MfG

nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder