ist auf jeden Fall keine leichte Frage, die OP hier stellt.
Ich stelle mal meine Meinung da zu verschiedenen Fächern, mag nicht alles 100%ig zutreffen, aber ich glaub so halbwegs treffe ich meist den Kern. Ich selbst studiere im ersten Semester VWL, war mir aber vorher unsicher was ich machen wollte, hab mir daher auch viele Gedanken vorher gemacht, glaub aber es ganz gut getroffen zu haben.
Jura: Nur die Besten bekommen die Top-Jobs, ob man einer der besten sein kann wenn man chillig durchs Studium gleitet weiß ich nicht, aber ich vermute eher nicht. Mittelmäßige bis schlechte Juristen gibts zuhauf, was nicht heißt, dass dann der Zug für immer abgefahren ist, aber dann hat man imo nichtmal nen random Bürojob sicher. Zu der Line Jura studieren, dann Politiker werden sag ich mal gar nix.... wenn du später einen recht ruhigen Job suchst, bei dem der Arbeitsaufwand überschaubar ist, dann solltest du imo kein Politiker werden, allen (teils gerechtfertigten) Vorurteilen zum Trotz. Leider haben aus meiner subjektiven Erfahrung heraus, die meisten die über die "faulen" Politiker herziehen soviel Ahnung davon wie meine Oma vom Pokern (und die weiß höchstens, dass es ein Kartenspiel ist, wenn überhaupt).
BWL/VWL/WiWi: Gibt gewisse Parallelen zu Jura. Mittelmäßige bis schlechte gibts davon echt viele, es gibt aber dafür auch bessere Jobchancen für "das Mittelmaß". Wie du aber schon richtig erwähnt hast, findens Arbeitgeber oft nicht so prall wenn man sich unnötig Zeit gelassen hat (Praktika/Ausland != unnötig). Grade wenn dann auch noch n mittelmäßiger Abschluss da steht kanns eng werden. Lernaufwand ist so mittel. Wenn man die Regelstudienzeit Regelstudienzeit sein lässt, reicht es sich vor den Klausurphasen ordentlich hinzusetzen, 3 Klausuren im Schnitt zu schreiben und irgendwann fertig zu sein. Gibt sicher Fächer mit weniger Aufwand, aber alles ganz locker machbar denke ich.