ist auf jeden Fall keine leichte Frage, die OP hier stellt.
Ich stelle mal meine Meinung da zu verschiedenen Fächern, mag nicht alles 100%ig zutreffen, aber ich glaub so halbwegs treffe ich meist den Kern. Ich selbst studiere im ersten Semester VWL, war mir aber vorher unsicher was ich machen wollte, hab mir daher auch viele Gedanken vorher gemacht, glaub aber es ganz gut getroffen zu haben.
Jura: Nur die Besten bekommen die Top-Jobs, ob man einer der besten sein kann wenn man chillig durchs Studium gleitet weiß ich nicht, aber ich vermute eher nicht. Mittelmäßige bis schlechte Juristen gibts zuhauf, was nicht heißt, dass dann der Zug für immer abgefahren ist, aber dann hat man imo nichtmal nen random Bürojob sicher. Zu der Line Jura studieren, dann Politiker werden sag ich mal gar nix.... wenn du später einen recht ruhigen Job suchst, bei dem der Arbeitsaufwand überschaubar ist, dann solltest du imo kein Politiker werden, allen (teils gerechtfertigten) Vorurteilen zum Trotz. Leider haben aus meiner subjektiven Erfahrung heraus, die meisten die über die "faulen" Politiker herziehen soviel Ahnung davon wie meine Oma vom Pokern (und die weiß höchstens, dass es ein Kartenspiel ist, wenn überhaupt).
BWL/VWL/WiWi: Gibt gewisse Parallelen zu Jura. Mittelmäßige bis schlechte gibts davon echt viele, es gibt aber dafür auch bessere Jobchancen für "das Mittelmaß". Wie du aber schon richtig erwähnt hast, findens Arbeitgeber oft nicht so prall wenn man sich unnötig Zeit gelassen hat (Praktika/Ausland != unnötig). Grade wenn dann auch noch n mittelmäßiger Abschluss da steht kanns eng werden. Lernaufwand ist so mittel. Wenn man die Regelstudienzeit Regelstudienzeit sein lässt, reicht es sich vor den Klausurphasen ordentlich hinzusetzen, 3 Klausuren im Schnitt zu schreiben und irgendwann fertig zu sein. Gibt sicher Fächer mit weniger Aufwand, aber alles ganz locker machbar denke ich.
Gesellschaftswissenschaften (nicht Lehramt): Hier urteile ich mal halbwegs pauschal: Wohl größtenteils recht chillig, dafür die schlechtesten Gehalts- Jobaussichten. Kann variieren, aber im Prinzip ists so.
Hybride (Wirtschaftsinfo/ Wirtschaftsing.): Sicher coole Fächer, grade Wirtschaftsingenieur ist glaube ich aktuell recht "in" (absolute Mutmaßung meinerseits: Gibt bestimmt einige dies studieren, weil sie wissen, dass sie nen "richtigen" Ingenieur nicht schaffen würden). Wie locker man das studieren kann, hängt vermutlich auch von den Anforderungen der Uni ab. Der Wirtschaftsteil wird bei beiden vermutlich machbar sein, denke mal für z.B. die Informatik braucht man halt auch das Interesse, manchen fällt sowas leichter, anderen nicht. Da musst du in dich hinein hören.
Naturwissenschaften (auch auf Lehramt) und Ingenieursgedöns: Da weißte ja am Besten, dass sowas kein Zuckerschlecken ist und du mit deiner Einstellung keinen Blumentopf gewinnen kannst, ebenso Medizin.
Lehramt grundsätzlich: Studium ist sicher eher chillig. Was du genau machen willst, musst du ja wissen (an Fächerkombinationen), aber grundsätzlich solltest du mit deinem Abi schon recht locker was reißen können. Du solltest dir aber im Klaren sein, dass du dich damit praktisch (theoretisch kann man natürlich noch wechseln oder sonstwas kann passieren) an einen Job bindest, der
1. wirklich schön und erfüllend sein kann
2. an deinen Nerven zerren kann und dich langfristig echt fertig machen kann
3. dir ein ganz ordentliches Gehalt bietet
4. kaum Aufstiegschancen bietet, insbesondere wenn man wenig machen will
5. oftmals anstrengender ist, als man ihn als Schüler manchmal empfindet
6. trotzdem absolut machbar ist imo
Lehramt Grundschule: Kann noch nervenaufreibender sein als Lehramt Gymnasium o.Ä. Man muss (bzw. sollte) ein guter Pädagoge sein und man wird nie wieder vor eine fachliche Herausforderung gestellt werden (außer auf dem Fachgebiet der Pädagogik und vergleichbarem).
Gibt noch zich andere Fächer, kann dir auch nix genaues empfehlen. Verwaltungsgedöns wär u.U. echt was für dich, aber da hab ich insbesondere keine Ahnung ob da das Studium wirklich so chillig ist, wie man sich das vorstellt. Insbesondere, da die dich bei deinem Abi vermutlich versuchen zu "Germany's next Topbeamten" hochzuzüchten.