.
Also für mich klingt es so, als wenn du auch ein bisschen an deinen Bewerbungen arbeiten solltest.
derf0s hat dir am 4.9. um 19.03 Uhr ein paar Links zu Stellenausschreibungen gepostet und schon am nächsten Morgen hattest du Bewerbungen zu drei von denen abgeschickt? Das erscheint mir doch sehr schnell. Mindestens das Anschreiben sollte kein 08/15-Standardschreiben sein sondern sollte genau zu der Stellenausschreibung und dem Unternehmensprofil passen. Da würde ich mindestens (!) einen halben Tag pro Stelle für einplanen.
Nichtsdestotrotz wünsche ich dir natürlich viel Erfolg und hoffe, dass du eine passende Stelle findest.
Auslandserfahrung wird überbewertet und ist hauptsächlich für Trainee-Stellen interessant, oder wenn es Stellen sind die sehr international ausgerichtet sind.
Wenn deine Bewerbung auch so interessant ist und du zum VG eingeladen wirst zählt zu 80% "nur" noch deine Persönlichkeit und ob du ins Team passt, wenn du da überzeugen kannst passt das.
Wichtig ist, wenn du gefragt wirst warum du nicht länger im Ausland warst, sag nicht irgendwas wie "kein geld" oder "keine zeit" "nicht gefunden oder so. Sondern sowas wie:
--> Ich bin mir bewusst, dass ich den Wert eines Auslandsaufenthaltes während meines Studiums unterschätzt habe (...).
Edit: Schwächen gehören nicht in ein Anschreiben und mit Stärken sollte man auch nicht so dick auftragen im Anschreiben, davon machen sich Personaler lieber persönlich im VG einen Eindruck ;). Schreib lieber was du studiert hast, warum dein Studium/Vertiefung/Abschlussarbeit zur Stelle passt, wo du praktische Erfahrung gesammelt hast und warum du gerade diese Stelle und dieses Unternehmen zum Berufseinstieg gewählt hast.
Wie oft wirste denn zum weiteren Bewerbungsprozess eingeladen?
Übrigens hat derf0s recht, stärken gehören nur in den lebenslauf - es seidenn, du hast irgendwo besondere Qualitäten nachgewiesen.
Schwächen erwähnt man am besten gar nicht^^
Original von KnightWhoSaysNi
Also für mich klingt es so, als wenn du auch ein bisschen an deinen Bewerbungen arbeiten solltest.derf0s hat dir am 4.9. um 19.03 Uhr ein paar Links zu Stellenausschreibungen gepostet und schon am nächsten Morgen hattest du Bewerbungen zu drei von denen abgeschickt? Das erscheint mir doch sehr schnell. Mindestens das Anschreiben sollte kein 08/15-Standardschreiben sein sondern sollte genau zu der Stellenausschreibung und dem Unternehmensprofil passen. Da würde ich mindestens (!) einen halben Tag pro Stelle für einplanen.
Nichtsdestotrotz wünsche ich dir natürlich viel Erfolg und hoffe, dass du eine passende Stelle findest.
Anschreiben zählt nen Scheiss. Viele Personaler lesen sich das nicht mal durch.
Das Anschreiben wird von dem Personaler zwar nicht gelesen, aber vom Abteiliungsleiter o.ä. umso genauer.
Persönliche Stärken (teamfähigkeit, zielstrebigkeit, ehrgeízig, belastbar usw.) kommen auch nicht in den Lebenslauf, ich denke er meinte eher sowas wie Kenntnisse im Bereich MS Office, SAP, Sprachskills, Zertifikate, Soziales Eng. usw.
Denke du willst hier ja auch nur wissen welche Firmen es so gibt die auf dein Studium passen und nichts zu deiner Bewerbung. Da gibt es ja genug Infos im Netz (zum Beispiel: http://www.mmcberatung-heikomell.de/Tipps-Muster/Bewerbungsaufbau/bewerbungsaufbau.html )und auch den Thread hier:
Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen
Original von derf0s
Persönliche Stärken (teamfähigkeit, zielstrebigkeit, ehrgeízig, belastbar usw.) kommen auch nicht in den Lebenslauf, ich denke er meinte eher sowas wie Kenntnisse im Bereich MS Office, SAP, Sprachskills, Zertifikate, Soziales Eng. usw.Denke du willst hier ja auch nur wissen welche Firmen es so gibt die auf dein Studium passen und nichts zu deiner Bewerbung. Da gibt es ja genug Infos im Netz (zum Beispiel: http://www.mmcberatung-heikomell.de/Tipps-Muster/Bewerbungsaufbau/bewerbungsaufbau.html )und auch den Thread hier:
Naja, sie kommen halt "indirekt" in den Lebenslauf durch die entsprechenden Referenzen.
Im Idealfall hat man eben Stärken, die im Lebenslauf ne entsprechenden Punkt haben(Führungsqualitäten -> i-wo Gruppenleiter).
Ich kenne aber auch Leute, die ihre Stärken explizit im Lebenslauf aufgelistet haben und wenn man keine Referenzen hat, dann halte ich das für sinnvoller als Gelaber im Anschreiben.
Was ist mit diesen ganzen hipster Firmen in Berlin? (ebay, google, zalando, amazon etc.)
Bin jetzt aber zu faul um zu gucken ob da Stellen frei sind ♦
Schau mal bei 4Flow, die haben diverse Stellen
http://www.4flow.de/unternehmen/karriere.html
Die sind glaube irgendwo in den Top5 von "Deutschlands beste Arbeitgeber", sollte also nicht allzu verkehrt sein da ![]()
Edit: hier noch einge genaue Stelle bei denen, scheint ne Einstiegsstelle zu sein:
https://092.rexx-server.com/rexx-hr/4flow/jobportal/Stellenanzeige/Supply-chain-analyst-mw-77.html
Viele überschätzen Noten maßlos und Auslandserfahrung sowieso....sofern man nicht an einem offiziellen Austausch an einer guten Uni teilgenommen hat, ist das inzwischen nicht mal mehr ein Plus, aber meist auch keine Voraussetzung. Ein Erasmus-Semester wird doch fast nur noch belächelt weil man weiß, was da in 90% der Fällen passiert (nicht viel).
Ganz ehrlich, was zählt ist Berufserfahrung. Ich kenne ziemlich viele Absolventen, die gute Noten hatten und anschließend dennoch teilweise relativ lange Phasen der Arbeitslosigkeit überstehen musste, bis sie eine Stelle bekamen. Ich kenne aber kaum Leute , die viel Praxiserfahrung hatten (selbst wenn sie schlechte Noten hatten) und keinen Job gekriegt haben. Wenn du also Probleme hast, einen Job zu kriegen, dann mach ein Absolventenpraktikum (gibts z.B. bei Bosch oder BMW) für sechs Monate und bewirb dich anschließend für einen Job.
wenn du dich für jobs im logistikumfeld bewirbst, wollen die arbeitgeber nunmal praxiserfahrung im logistikumfeld sehen. ist doch völlig logisch. dass ich 6 monate in australien brokkoli gepflückt habe, interessiert meinen jetzigen arbeitgeber herzlich wenig, dass ich jeweils für mehrere monate bei dax30-unternehmen praxiserfahrung im supply chain management gesammelt habe dafür umso mehr...
Original von HeinekenMD
wenn du dich für jobs im logistikumfeld bewirbst, wollen die arbeitgeber nunmal praxiserfahrung im logistikumfeld sehen. ist doch völlig logisch. dass ich 6 monate in australien brokkoli gepflückt habe, interessiert meinen jetzigen arbeitgeber herzlich wenig, dass ich jeweils für mehrere monate bei dax30-unternehmen praxiserfahrung im supply chain management gesammelt habe dafür umso mehr...
##