Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

.

70 Beiträge
28 Benutzer
0 Reactions
7,741 Ansichten
dersl88

Original von Furo
Hat nicht direkt was mit OP zu tun, aber:

Wie schafft man es während des Studiums zig Praktika, Auslandssemester, sonstige (soziale) Engagements und Berufserfahrung zu sammeln um später direkt gute Stellen abgreifen zu wollen?! Ich hab zwar nur durchschnittliche Noten, dennoch war ich während des Studiums genug damit beschäftigt noch Geld zu verdienen und die Freizeit nicht zu kurz kommen zu lassen, wenn ich mir da meinen Lebenslauf angucke und was bei allen Stellen immer für Anforderungen gestellt werden freu ich mich schon falls ich mich doch nicht selbstständig mache.... ;(

Vielleicht kann mich da jemand Motiviertes erleuchten

In die Anforderungsprofile können die Firmen ja viel schreiben. Ist normal, dass die meisten nicht alles haben. Den Rest lernt man halt on the job..

Antwort
Zitat
zygna

Original von Furo
Hat nicht direkt was mit OP zu tun, aber:

Wie schafft man es während des Studiums zig Praktika, Auslandssemester, sonstige (soziale) Engagements und Berufserfahrung zu sammeln um später direkt gute Stellen abgreifen zu wollen?! Ich hab zwar nur durchschnittliche Noten, dennoch war ich während des Studiums genug damit beschäftigt noch Geld zu verdienen und die Freizeit nicht zu kurz kommen zu lassen, wenn ich mir da meinen Lebenslauf angucke und was bei allen Stellen immer für Anforderungen gestellt werden freu ich mich schon falls ich mich doch nicht selbstständig mache.... ;(

Vielleicht kann mich da jemand Motiviertes erleuchten

Kommt mMn immer darauf an was du studierst. Wenn ich von Freundinnen höre die 2 Monate auf eine Prüfung lernen, dann denk ich mir nur wtf. Über 3 Tage hab ich bisher noch nie für irgendeine Prüfung investiert und bin dennoch unter den besten 20% meines Studienganges.
Hab btw auch schon 2 Praktika nach 2 Semestern und ein Jobangebot.

Antwort
Zitat
PHCruiser

Original von DoKwonTae

Original von PHCruiser

Original von DoKwonTae
der Unterschied zwischen Bachelor und Master wird im Bewerbungsprozess gravierend sein. Also good luck buddy.

Das kann aber je nach den sonstigen Umständen auch gar keine Rolle spielen.

Einfach mal so hinstellen, keine Beispiele nennen. Sehr überzeugend. Der Unterschied ist riesig. Bachelor ist nunmal nicht so anerkannt wie man es sich wünscht.

Und deine Aussage ist begründet?

Schau dir einfach ein paar Stellenbeschreibungen an, dort wird das genaue Studium und der Abschluss selten spezifiert.
Natürlich wird je nach Einschätzung des Unternehmens, der Erfahrungswerte und - wichtig - evtl. spezialisierten Tätigkeiten oft der Masterabsolvent präferiert.
Viele Einsteigerpositionen verlangen keine vertieften Kenntnisse, sondern Grundlagen. Die kann auch der Bachelor liefern.

Stattdessen zählt die Praxiserfahrung, die ein Absolvent nur über Praktika haben und nachweisen kann. Dem Absolventen mit Masterabschluss kommt natürlich entgegen, dass er über einen längeren Zeitraum die Möglichkeit hatte, Praktika zu machen.

Deswegen sind auch deine Aussagen, mit der Ausnahme, dass Praktika keine Berufserfahrung sind, falsch.

Ein Praktikum ist weitaus mehr als ein "Schnupperkurs". Es geht nicht nur um das fachliche, sondern um die Fähigkeit und Erfahrung, sich in einem beruflichen Umfeld bewegen zu können.

Man wird auch nicht aufgrund eines Praktikums eingestellt; aber ohne ein Praktikum hat man keine gute Ausgangslage. Insbesondere derzeit, weil es Absolventen allgemein nicht leicht haben.

Wonach willst du denn sonst Bewerber beurteilen?

Original von DoKwonTae
Nur um das klar zu stellen. Ich bin absolut dafür Praktika zu machen, und es ist sicherlich ein Vorteil für den Bewerber. Aber eben auf einem Niveau von einem zusätzlichen Englischkurs und nicht von einem zusätzlichen Studium. Deswegen einfach nciht überbewerten und gut is.

Mit dieser Einstellung wird es schwer, einen guten Einstiegsjob zu finden und noch schwieriger, sich in den ersten Monaten im Beruf gut zurechtzufinden.

Original von DoKwonTae
Master vs. Bachelor mit 1742542 Praktika Wer wird genommen?

Bei einer durchschnittlichen Praktikumsdauer von 3 Monaten und nahtlosen Übergängen wäre der Bewerber über 435600 Jahre alt. Mit diesem fortgeschrittenen Alter sieht es auf dem Arbeitsmarkt leider nicht gut aus. Daher muss ich dir Recht geben, in diesem Fall wird der Master eingestellt.

Original von zygna
Kommt mMn immer darauf an was du studierst. Wenn ich von Freundinnen höre die 2 Monate auf eine Prüfung lernen, dann denk ich mir nur wtf.

No offense, aber solche Aussagen kann man nur auf die übliche Wichtigtuerei ("mein Studium ist das schwierigste") zurückführen - es kann auch sein, dass mancheLeute tatsächlich so extrem ineffizient lernen oder sie die Inhalte überhaupt nicht verstehen. Es gibt natürlich ein paar Ausnahmen wie Physikum oder Jura-Staatsexamen.

Antwort
Zitat
domano

3 tage is aber genauso unsinn oder das studium ist halt ein witz...

Antwort
Zitat
DoKwonTae

Original von PHCruiser

Original von DoKwonTae

Original von PHCruiser

Original von DoKwonTae
der Unterschied zwischen Bachelor und Master wird im Bewerbungsprozess gravierend sein. Also good luck buddy.

Das kann aber je nach den sonstigen Umständen auch gar keine Rolle spielen.

Einfach mal so hinstellen, keine Beispiele nennen. Sehr überzeugend. Der Unterschied ist riesig. Bachelor ist nunmal nicht so anerkannt wie man es sich wünscht.

Und deine Aussage ist begründet?

Schau dir einfach ein paar Stellenbeschreibungen an, dort wird das genaue Studium und der Abschluss selten spezifiert.
Natürlich wird je nach Einschätzung des Unternehmens, der Erfahrungswerte und - wichtig - evtl. spezialisierten Tätigkeiten oft der Masterabsolvent präferiert.
Viele Einsteigerpositionen verlangen keine vertieften Kenntnisse, sondern Grundlagen. Die kann auch der Bachelor liefern.

Stattdessen zählt die Praxiserfahrung, die ein Absolvent nur über Praktika haben und nachweisen kann. Dem Absolventen mit Masterabschluss kommt natürlich entgegen, dass er über einen längeren Zeitraum die Möglichkeit hatte, Praktika zu machen.

Deswegen sind auch deine Aussagen, mit der Ausnahme, dass Praktika keine Berufserfahrung sind, falsch.

Ein Praktikum ist weitaus mehr als ein "Schnupperkurs". Es geht nicht nur um das fachliche, sondern um die Fähigkeit und Erfahrung, sich in einem beruflichen Umfeld bewegen zu können.

Man wird auch nicht aufgrund eines Praktikums eingestellt; aber ohne ein Praktikum hat man keine gute Ausgangslage. Insbesondere derzeit, weil es Absolventen allgemein nicht leicht haben.

Wonach willst du denn sonst Bewerber beurteilen?

Original von DoKwonTae
Nur um das klar zu stellen. Ich bin absolut dafür Praktika zu machen, und es ist sicherlich ein Vorteil für den Bewerber. Aber eben auf einem Niveau von einem zusätzlichen Englischkurs und nicht von einem zusätzlichen Studium. Deswegen einfach nciht überbewerten und gut is.

Mit dieser Einstellung wird es schwer, einen guten Einstiegsjob zu finden und noch schwieriger, sich in den ersten Monaten im Beruf gut zurechtzufinden.

Original von DoKwonTae
Master vs. Bachelor mit 1742542 Praktika Wer wird genommen?

Bei einer durchschnittlichen Praktikumsdauer von 3 Monaten und nahtlosen Übergängen wäre der Bewerber über 435600 Jahre alt. Mit diesem fortgeschrittenen Alter sieht es auf dem Arbeitsmarkt leider nicht gut aus. Daher muss ich dir Recht geben, in diesem Fall wird der Master eingestellt.

Original von zygna
Kommt mMn immer darauf an was du studierst. Wenn ich von Freundinnen höre die 2 Monate auf eine Prüfung lernen, dann denk ich mir nur wtf.

No offense, aber solche Aussagen kann man nur auf die übliche Wichtigtuerei ("mein Studium ist das schwierigste") zurückführen - es kann auch sein, dass mancheLeute tatsächlich so extrem ineffizient lernen oder sie die Inhalte überhaupt nicht verstehen. Es gibt natürlich ein paar Ausnahmen wie Physikum oder Jura-Staatsexamen.

Ich nehme an du bist Bachelor. Statt das schön zu reden, überlege dir lieber einfach deinen Master zu machen.

Meine Äusserungen sind allesamt Praxiserfahrung im Personalbereich.
Der Punkt ist, ein Praktikum ersetzt noch nicht einmal die erste Woche der Anlernzeit, also was soll das bringen?

Glaub was du willst, aber entscheiden wird es nunmal die Personalabteilung, die deine Bewerbung nicht einmal weiterleitet wenn sich ein paar Masterabsolventen bewerben, da kannst soviele Praktikas haben wie du willst.

Und das wichtigste, Praktika sind nur sinnvoll zur Ersteinstellung, wenn man dann schon mal einen Job hatte (=wirkliche Berufserfahrung) kann man sich alle Praktika in die Haare schmieren. Was zählt dann wohl bei der nächsten Bewerbung?

Aber die Diskussion ist für mich jetzt auch beendet. Ich finde es halt Schade für Leute die sinnvolle Informationen und Bewertungen haben möchten, aber im Internet leider immer nur über Leute stolpern die ihre eigene Situation verteidigen und schönreden statt ehrlich zu sich selbst und anderen zu sein.

Antwort
Zitat

Ich hab eher das Gefühl, du hast kein Praktikum gemacht und möchtest jetzt deine aktuelle Situation verteidigen?

Obv ist praktikum nur für den berufseinstieg wichtig, aber ohne berufseinstieg wirst du eben keine echte berufserfahrung bekommen.

Ob Bachelors eingestellt werden hängt, denke ich, sehr von der branche ab. Je technischer ein beruf ist, umso wichtiger ist die akademische ausbildung. Bei investment banken ist es nicht unüblich, dass bachelors eingestellt werden (im ausland natürlich noch deutlich üblicher als in Deutschland). Ohne praktikum hast du allerdings 0 chance.

Antwort
Zitat
PHCruiser

Original von qaymko
Ich hab eher das Gefühl, du hast kein Praktikum gemacht und möchtest jetzt deine aktuelle Situation verteidigen?

Das habe ich mir auch gedacht...

Original von DoKwonTae
Ich nehme an du bist Bachelor. Statt das schön zu reden, überlege dir lieber einfach deinen Master zu machen.

Lies die Threads hier in dem Forum, dann weißt du, welchen Abschluss ich habe.

Antwort
Zitat