Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

TopSim General Management - Copyfix

6 Beiträge
4 Benutzer
6 Reactions
1,431 Ansichten
Tjresifer
Beigetreten: 12.05.2010

Hallo Strategen,

wir spielen momentan an der Uni das General Management Planspiel bei dem wir die Copyfix AG als Vorstand betreuen sollen. Nachdem es damals bereits einen ähnlichen Thread zu diesem Thema gab, wollte ich mal in die Runde fragen, ob einige von euch Ihre Erfahrungen mit der aktuelleren Version teilen möchten?

Lohnt es sich die erste Periode abzuwarten, um sich dann in der zweiten Periode mit einer guten Analyse anhand der Wahl der anderen Marktteilnehmer (Kostenführerschaft oder Differenzierung) auf eine der Strategie festzulegen? Oder ist man dann bereits zu sehr abgehängt?

Und kann man mit einer Kostenführerschaft-Strategie in den späteren Perioden überhaupt die Auslandsmärkte beliefern, da man ja wahrscheinlich dann mit Kapazitätsengpässen zutun haben sollte?

Und zuletzt natürlich die Frage, ob es aktuelle Excel-Tools zu dem Planspiel gibt? :f_biggrin:

Antwort
Zitat
5 Antworten
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009

Klingt nach dem selben Quatsch den wir damals auch machen mussten. 6 Perioden? Nehmt Langzeitkredite auf, die musste man rechnerisch erst nach Spielende zurückzahlen (also garnicht) :f_drink:

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Hatten irgendeins der Topsim damals auch gezockt in der Uni. In der ersten Periode einfach reinbuttern, wer zögert verliert. Excelsheet braucht man dafür imo nicht, erfahrungsgemäß stellen sich 50% sowieso komplett braindead an und sind nach 2 Perioden (quasi) broke. Einfach Strategie festlegen und durchziehen, zum feinoptimieren gibts sowieso nicht ausreichend Infos.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Und wenn ihr failt, dann einfach die Fails analysieren und das bei der Auswertung aufschreiben.

Antwort
Zitat
Tjresifer Themenstarter
Tjresifer
Beigetreten: 12.05.2010

Vielen Dank erstmal für den Input! Hat jemand von euch denn selbst ein Excel-Tool gebastelt? Ich habe gehört es seien wohl Tools im Umlauf, aber ich verstehe nicht wie wir ohne die genauen Funktionsverläufe zu kennen, ein solches erstellen sollen.

Bei unserem Prof. geht das Ergebnis des Planspiels leider direkt in die Benotung mit ein... ansonsten hätte ich gesagt RNG :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009

Ich hab nur für dich meine uralt externe HDD angeschlossen und tatsächlich noch das Excel Ding gefunden.
Hab dir mal ne Anfrage im Com Tool geschickt :f_drink:

Antwort
Zitat
Teilen: