Hi Leute,
ich will zum diesjährigen Wintersemester an der FH Salzgitter anfangen.
Ich ziehe entweder Tourismusmanagement oder Transport- und Logistikmanagement in Betracht.
Meine bisherigen Gedanken sehen wiefolgt aus:
Pro Tourismus:
- habe mir den Modulkatalog angeschaut, die Fächer sagen mir sehr zu. VWL+BWL lagen mir schon in der Schule, englisch spreche ich quasi perfekt und spanisch auch schon ganz ordentlich (2. Fremdsprache ist notwendig im Studium!) . Dazu kommt noch Finanzmathematik, soziale Kompetenzen und diverse tourismusspezifische Fächer. Ich reise zudem auch gern und denke, dass der Studiengang mich thematisch auf jeden fall anspricht
- habe mir sagen lassen ~65% frauen und alle hübsch ♦ (zu vernachlässigen natürlich), Studiengang hat auch nen nc von 2,6, woraus ich schlussfolgere, dass der Studiengang gefragter unter Studienanfängern ist als der zulassungsfreie Transport- und Logistikstudiengang
Contra Tourismus:
- mir wurde gesagt die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt sind nicht gerade berauschend, ich solle mich nach dem Studium (3 Jahre, Master nicht möglich)auf ein Durchschnittsgehalt von 1500€ netto einstellen. Nicht gerade das, was ich mir nach einem Studium vorstelle.
Pro Transport-und Logistik:
- Aussichten auf dem Arbeitsmarkt sollen im Vergleich deutlich besser aussehen
Contra:
- Studiengang von den Inhalten zwar auch ok, aber nicht 100% so ansprechend für mich wie bei Tourismus
Ich sollte noch dazu sagen, dass ich schon 23 bin und keine abgeschlossene Berufsausbildung habe. Bei Tourismus kann man dann ja vermutlich nach 3 Jahren Studium direkt loslegen, wohingegen bei Transport- und Logistik ein anschließender Master wohl zwingend notwendig ist und ich dann mit 28 erst anfangen kann zu arbeiten.
Was denkt ihr?