Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] TU Müchen - Prüfungsphase am Ende von den Semsterferien?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
530 Ansichten

Studiert zufällig jemand von euch an der TU München?
Ich beginne jetzt zum WS mein Studium dort.
Ist es wirklich so, dass die ganzen Prüfungen gegen Ende der Semesterferien geschrieben werden?
Z.b. jetzt im Sommersemester 08: Da sind die Prüfungen alle etwa Anfang bis Ende September, wenn ich das richtig verstanden hab.
Da hab ich ja überhaupt gar nix von den Semesterferien. Wann mach ich denn da bitteschön mein Restpraktikum?
Außerdem hatte ich mir vorgestellt, dass ich immer Schichten gehen kann, um ordentlich Kohle zu scheffeln.
Man, was ein Stress. Und ich hab gedacht Studium sei eher locker, bzw. die Semesterferien. Aber bei dem Stundenplan und den Prüfungen in den Semesterferien ist das alles andere als locker.

1 Antwort

Original von VitaminB5
Studiert zufällig jemand von euch an der TU München?
Ich beginne jetzt zum WS mein Studium dort.
Ist es wirklich so, dass die ganzen Prüfungen gegen Ende der Semesterferien geschrieben werden?
Z.b. jetzt im Sommersemester 08: Da sind die Prüfungen alle etwa Anfang bis Ende September, wenn ich das richtig verstanden hab.
Da hab ich ja überhaupt gar nix von den Semesterferien. Wann mach ich denn da bitteschön mein Restpraktikum?
Außerdem hatte ich mir vorgestellt, dass ich immer Schichten gehen kann, um ordentlich Kohle zu scheffeln.
Man, was ein Stress. Und ich hab gedacht Studium sei eher locker, bzw. die Semesterferien. Aber bei dem Stundenplan und den Prüfungen in den Semesterferien ist das alles andere als locker.

Rofl willkommen im Technisch/Naturwissenschaftlichen Bereich. Studium ist dort als 40h/Woche Fulltimejob zu verstehen und das schließt die sogenannten Ferien mit ein, deswegen gilt auch:

Vorlesungszeit = Gammelzeit
vorlesungsfreie Zeit = Büffeln für das was man in der Gammelzeit verbummelt hat.

Ich studiere zwar an der Uni Erlangen aber meine 8 Klausuren dieses Semester sind im Zeitraum vom 12.9 - 10.10. Da kannst du dir denken wie das mit Semesterferien aussieht. Es heißt deswegen nicht Ferien sondern vorlesungsfreie Zeit. Ach ja WS 08/09 beginnt am 14.10. Ich habe also effektiv ein WE Ferien.
Aber guess what?
Danach ist mein Vordiplom und Grundstudium damit zu Ende und dann heißts Hauptstudium mit maximal 2 Prüfungen pro Semester die ich dann direkt im Anschluss an die Vorlesungen haben kann. Ohne Fleiß kein Preis.

Teilen: