Studiere momentan im 6ten Semester Wirtschaftswissenschaften an einer der Exzellenzinitiative! Werde im kommenden 7ten Semester die BA schreiben und meine letzten Klausuren schreiben. 6 Semester sind Regelstudienzeit. Nach dem 7ten Semester werde ich ein halbes Jahr lang ein Praktikum machen, hierzu bleibe ich eingeschrieben, jedoch ist es als Urlaubssemester eingetragen.
Jetzt gibt es das Problem, dass ich dieses Semester das schwerste Fach an habe! Sollte ich durchfallen kann ich erst wieder in einem Jahr schreiben. Dies wäre am Ende meines Urlaubssemesters.
Danach werde ich einen Master anfangen.
Wie schlimm ist es, dass ich die Regelstudienzeit überziehe? Meine BA note wird wohl 2,4 bis 2,5 in etwa werden, sprich Masterplatz sollte kein Problem sein...Mir geht es vielmehr um die Auswirkungen nach dem Master. Im Endeffekt habe ich 2 Semester länger studiert, wobei eines ein Urlaubssemester wäre und ich das Praktikum erledige. Zudem kann ich 1 Jahr lang freiwilliges soziales Engagement vorweisen, was ich als einen Grund für die Überziehung nennen könnte