Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Überziehen der Regelstudiumszeit

9 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
2,037 Ansichten

Studiere momentan im 6ten Semester Wirtschaftswissenschaften an einer der Exzellenzinitiative! Werde im kommenden 7ten Semester die BA schreiben und meine letzten Klausuren schreiben. 6 Semester sind Regelstudienzeit. Nach dem 7ten Semester werde ich ein halbes Jahr lang ein Praktikum machen, hierzu bleibe ich eingeschrieben, jedoch ist es als Urlaubssemester eingetragen.

Jetzt gibt es das Problem, dass ich dieses Semester das schwerste Fach an habe! Sollte ich durchfallen kann ich erst wieder in einem Jahr schreiben. Dies wäre am Ende meines Urlaubssemesters.

Danach werde ich einen Master anfangen.

Wie schlimm ist es, dass ich die Regelstudienzeit überziehe? Meine BA note wird wohl 2,4 bis 2,5 in etwa werden, sprich Masterplatz sollte kein Problem sein...Mir geht es vielmehr um die Auswirkungen nach dem Master. Im Endeffekt habe ich 2 Semester länger studiert, wobei eines ein Urlaubssemester wäre und ich das Praktikum erledige. Zudem kann ich 1 Jahr lang freiwilliges soziales Engagement vorweisen, was ich als einen Grund für die Überziehung nennen könnte :)

Antwort
Zitat
8 Antworten
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

hat warscheinlich finanzielle gründe.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007

ist doch egal ob eingeschrieben oder nicht, musst ja keine Immatrikulationsbescheinigungen der BEwerbung beilegen

2 Semester mehr sind überhaupt kein Problem, vor allem weil du ja nicht rumgegammelt hast sondern in der Zeit ein Praktikum absolvierst. Das schreibst du doch auch in deinem Lebenslauf dann so, es gibt also keine Lücke und streng genommen auch keine Überziehung der Regelstudienzeit.

Und selbst wenn es eine "echte" Überziehung wäre, sind 2 Semester noch vertretbar, da stört sich kaum ein Arbeitgeber dran. Gute Ergebnisse sind viel wichtiger.

Antwort
Zitat

Würde mir da gar nicht so nen Stress schieben - kenne an meiner Uni (Kassel) viele die nicht in der Regelstudienzeit fertig geworden sind und jetzt Arbeiten - hängt immer davon ab wie du es verpackst....

Aber da bei uns eh nur 15% in Regelstudienzeit fertig werden und 2013 sehr viele in Rente gehen bleibt den Firmen eh nichts anderes übrig von ihren utopischen Vorstellungen runter zu kommen...

Ist aber immer davon abhängig was deine persönliche Zielsetzung ist versteht sich.

Ein anderer Bekannter von mir fängt jetzt als Trainee an im Herbst - er hat nach 16 Semestern endlich....sein Diplom - auch Wiwi...

Antwort
Zitat
sorcer
Beigetreten: 23.10.2007

Urlaubssemester zählen ohnehin nicht gleichwertig mit absolvierten Hochschulsemestern.
Das sieht das Bafoegamt wie viele potentielle zukünftige Arbeitgeber, für nen U-Sem braucht man ja auch nen Grund (Praktikum, Krankheit u.ä.).
Also keinen Stress machen, denke allgemein das "Regelstudienzeit" stark überschätzt wird.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Wenn ich eingeschrieben bleibe, habe ich dadurch die Möglichkeit dort die Klausur nachzuholen. Es ist auch nur diese Eine.

Andere Alternative wäre eben, die Klausur koste was wolle jetzt zu bestehen und dann nachm 7ten Semester fertig zu sein. Sprich ich war nur 7 Semester an der Uni und wäre während dem 8ten Semester kein Student mehr und mache so das Praktikum....Wäre nur schön zu wissen, ob ich mir diese Notfall-Hintertür mit halbwegs gutem Gewissen offen lassen kann!

Edit: Zu meinen persönlichen Zielsetzungen: Master werde ich definitiv machen. Bin nicht ganz happy mit meiner Bachelorwahl, kombiniert damit, dass ich in einem Urlaubsort mit gutem Freizeitangebot wohne, war ich nahezu nie anwesend und hab maximal 2 Wochen auf eine Klausur gelernt...sprich ich trau mir eine bessere Note zu, wenn ich mal motiviert wäre, es mir Spaß macht und ich mal diszipliniert bin, aber das nur am Rande...brauchen wir auch nicht diskutieren, ob das jetzt realistisch ist oder nicht :)

Danke schon mal für die Antworten!

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006

Von allen Kriterien, die bei einer Bewerbung bewertet werden, ist die Studiendauer das mit der geringsten Bedeutung. (OK, der Studienort ist oft noch unwichtiger.)

Natürlich gibt es Grenzen, wer 30-40 % länger studiert, wird sicher nach dem Grund gefragt; wer noch länger gebraucht hat, hat sicher einen Malus, den man nicht so leicht wegreden kann.

Dein Urlaubssemester wird niemandem auffallen, da du in der Zeit ein Praktikum machst - das ist sofort im Lebenslauf ersichtlich.
Das andere Semester sollte überhaupt kein Problem bei einer Bewerbung sein, aber eine vernünftige Begründung solltest du dir trotzdem bereitlegen.
Warum hast du während des Studiums "1 Jahr lang freiwilliges soziales Engagement" vorzuweisen? Was hast du gemacht? Wie kannst du das nachweisen? Und warum soll das dein Studium verlängert haben? Eine gute Antwort ist das wahrscheinlich nicht, aber ich kenne natürlich nicht deine Alternativen.

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007

Es geht immer nur um den Gesamteindruck.

Wenn du sagst dass du nach den 6 Monate noch 2 Monate in Übersee Urlaub gemacht hast da es sich angeboten hat zwischen Bachelor und Master ... dann ist das auf keinen Fall n Nachteil.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

@PHCruiser

zu dem Engagement: Kümmer mich über eine Organisation um sozialschwache Kinder (z.b. Flüchtlingskinder), zum Teil welche die vor ein paar Monaten erst nach Deutschland kamen. Kann Nachhilfe für die Schule sein, etc...
Kriege das Ganze von der Universität aus bescheinigt, da die Organisation von der Uni ausgeht...

Kann komplett irrelevant sein, könnte eben argumentieren, dass es mich ein wenig Zeit gekostet hat, dort zu helfen etc...

Antwort
Zitat
Teilen: