Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hartz 4 und Pokermoniez

23 Beiträge
15 Benutzer
7 Reactions
2,536 Ansichten
sledgeDaemmer
Beigetreten: 07.09.2006
Oldschool Grinder

Moin,

ich bin dieses Semester mit meinem Studium fertig geworden und wollte nun uebergangsweise ne runde Harzen bis ich nen Job habe. Das Problem ist allerdings, dass ich mir vor 2 Wochen ohne gross nachzudenken 1k pokergeld auf mein Bankkonto ueberwiesen habe. Kennt sich jemand mit der Problematik aus ? soweit ich weiss muss man die Kontoauszuege der letzten 3 Monate vorlegen. Machen die Stress wegen sowas ?

ps.: keine ahnung, ob das hier das richtige Forum ist, falls nicht bitte verschieben.

Antwort
Zitat
22 Antworten
Tunnelblicker
Beigetreten: 31.10.2007
Elite Grinder

Antrag stellen dann wirste sehen ob der genehmigt wird.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Naja, musst es halt als einmaligen Glücksspielgewinn deklarieren und nicht sagen dass es eine regelmäßige Einnahmequelle ist. Alles was vor dem Antrag ist, ist ok solange es nicht dein maximal erlaubtes Vermögen übersteigt (das lag mal bei 200€ pro Lebensjahr, kA ob das noch so ist)

Antwort
Zitat

Freibetrag sind 150 pro Jahr + X

Ich würde mir als Student genau überlegen ob ich bei ner guten Chance in 2-3 Monaten nen Job zu finden "hartzen" gehen würde aka sich vor dem Amt komplett nackig zu machen und von denen mit irgendwelchen mal mehr und mal weniger menschenwürdigen Maßnahmen getriezt zu werden.

Da wuerde ich erstmal sämtliche Alternativen (Praktikum/Minijob suchen, Pokergeld, Mutti anpumpen, sich nur von Toastbrot und Wasser ernähren usw.) genau prüfen.

Antwort
Zitat

Wenn du es nicht unbedingt nötig hast, dann lass es...
Eher eine moralische Frage, aber gut...

Antwort
Zitat

Ich kenn Leute die aus H4 raus sind und jetzt trotz Anspruch nichtmal Wohngeld beantragen, einfach um diesem Striptease und Arschgekrieche zu umgehen.

Antwort
Zitat
Berliner1982
Beigetreten: 12.07.2006
Oldschool Grinder

Du musst gar keine Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorlegen. Relevant ist wenn dein Einkommen im entsprechenden Bewilligungszeitraum. Sprich wenn du im Juli noch den Antrag abgibst, dann entsprechend ab dem 01. Juli.

Solltest du in keinem Arbeitsverhältnis sein und kein Einkommen haben, kannst du das schlecht angeben. Bekommst du noch Kindergeld, musst das nachweisen, hier reicht aber der Bescheid von der Familienkasse.

Allerdings musst du deine Vermögenswerte angeben und nachweisen. In deinem Fall, gibst du aber nur den Kontostand an und legst einen aktuellen Kontoauszug vor, wo der akt. Kontostand ersichtlich ist.

Da du scheinbar im Juli ausgezahlt hast, musst du das auch als Einkommen angeben. Empfehlung: Antrag im August stellen. ;)

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Also ich musste damals Kontoauszüge der letzten drei Monate zeigen.

Damit wollen die erstens checken, ob es irgendwo Einnahmequellen gibt und zweitens welches Vermögen du hast.

Schwärzen durfte ich nur die Ausgaben (nur den Verwendungszweck, nicht den Betrag, so dass man sieht dass die Position eine Ausgabe ist).

Die wollen es dir damit außerdem erschweren, größere Beträge vorher noch schnell vom Konto zu schaffen (z. B. bei Eltern / Freunden parken).

Antwort
Zitat

ich musste schon Kontoauszüge der letzten 12 Monate einreichen.

Original von Kaos
Da wuerde ich erstmal sämtliche Alternativen (Praktikum/Minijob suchen, Pokergeld, Mutti anpumpen, sich nur von Toastbrot und Wasser ernähren usw.) genau prüfen.

#

Antwort
Zitat
Berliner1982
Beigetreten: 12.07.2006
Oldschool Grinder

Also wir haben den Kram ja auch durch, und da waren keine Kto-Auszüge notwendig. Sehe auch keinen Grund dafür.

Klar musst du Vermögen angeben und nachweisen, deswegen muss man aber keine kompletten Kontoauszüge der letzten Monate vorlegen.

Und als Hinweis. Kontoauszüge würde ich niemals - auch nicht als Kopie - abgegeben, sondern maximal vorlegen. Sollen sich ein Vermerk machen und gut.

Dazu eine goldene Regel:
Für alle Originale, die ihr nur vorzeigen müsst (z. B. Mietvertrag, Kontoauszüge), gilt:
NUR angucken! – NICHT anfassen! Kopien sind i. d. R. unnötig, da ein Vermerk in eurer Akte, dass die Dokumente zur Einsicht vorgelegt wurden, völlig ausreicht.

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Original von Berliner1982
Also wir haben den Kram ja auch durch, und da waren keine Kto-Auszüge notwendig. Sehe auch keinen Grund dafür.

Klar musst du Vermögen angeben und nachweisen, deswegen muss man aber keine kompletten Kontoauszüge der letzten Monate vorlegen.

Und als Hinweis. Kontoauszüge würde ich niemals - auch nicht als Kopie - abgegeben, sondern maximal vorlegen. Sollen sich ein Vermerk machen und gut.

Dazu eine goldene Regel:
Für alle Originale, die ihr nur vorzeigen müsst (z. B. Mietvertrag, Kontoauszüge), gilt:
NUR angucken! – NICHT anfassen! Kopien sind i. d. R. unnötig, da ein Vermerk in eurer Akte, dass die Dokumente zur Einsicht vorgelegt wurden, völlig ausreicht.

Also ich habe nach dem Studium auch für 2 Monate gehartzt und würde es nie wieder tun (mir ging es hauptsächlich um die Krankenversicherung). Aber gut ich konnte ja nicht ahnen, dass ich nach 3 Bewerbungen schon einen Job habe der mir passt. Man muss da wirklich komplett seine Hosen runterlassen, zwar wird man als Absolvent erst einmal in Ruhe gelassen was Zeitarbeitsjobs etc. angeht, trotzdem stecken die einen gleich in eine Maßnahme (Bewerbungen schreiben) um dich aus der Statistik zu nehmen. Und damals musste ich die Kontoauszüge der letzten 2 Monate einreichen und habe Ausgaben geschwärzt. Zudem wird stichprobenartig eine Abfrage gemacht, ob du noch irgendwelche Konten im In- und Ausland hast. Ich hatte damals noch ein paar Tausend auf dem Neteller-Konto und habe es nicht angegeben. War mir aber auch gar nicht sicher ob das überhaupt ein Konto ist und habe von daher auf doof getan.

Antwort
Zitat

war nach meinem studium in der gleichen situation, ich musste auf jeden fall kontoauszüge vorzeigen. welchen genauen zeitraum die umfassten weiß ich nicht mehr. allerdings waren2 auszahlungen (unterer 4stelliger bertrag) von stars ("poker" stand da nirgends) zu erkennen auf die ich auch angesprochen wurde. habe erklärt es handelt sich um einmalige glückspielgewinne aus dem internet. damit war das ok.

Antwort
Zitat
DaPostaldude
Beigetreten: 05.08.2010
PokerStrategist

Original von NiceToMeetYou
Also ich musste damals Kontoauszüge der letzten drei Monate zeigen.

Damit wollen die erstens checken, ob es irgendwo Einnahmequellen gibt und zweitens welches Vermögen du hast.

Schwärzen durfte ich nur die Ausgaben (nur den Verwendungszweck, nicht den Betrag, so dass man sieht dass die Position eine Ausgabe ist).

Die wollen es dir damit außerdem erschweren, größere Beträge vorher noch schnell vom Konto zu schaffen (z. B. bei Eltern / Freunden parken).

Ich musste zusätzlich noch erklären was Moneybookers ist (hab dummerweise von da aufs Konto ausgezahlt gehabt). Hab der dann erklärt, dass es sich um eine Ebayabsicherung handelt, falls ich da mal betrogen werde, bekomme ich von dort das Geld zurück :coolface: Hat am Ende geklappt, aber ich schätze mal, weil ich mehr Glück als Verstand hatte...hab was bei Ebay ersteigert und hab praktisch die gleich Summe von Moneybookers abgehoben.

Ich würde heute auf jeden Fall Vorsicht walten lassen und nicht mehr mit Moneybookers/Skrill aufs Bankkonto auszahlen wenn ich in Betracht ziehe, mich beim Jobcenter wegen ALG II zu melden, da die vermutlich irgendwann mal genauer nachfragen werden bzw. sogar schon mehr Informationen haben als vor 1-2 Jahren...

Antwort
Zitat
sledgeDaemmer Themenstarter
sledgeDaemmer
Beigetreten: 07.09.2006
Oldschool Grinder

danke schonmal fuer die vielen antworten. ich werde mir das ganze den rest des monats nochmal durch den kopf gehen lassen und nach alternativen suchen

Antwort
Zitat

Lol was studiert ihr bitte das ihr nachem Studium erstma fett harzen müsst?
BWL rockz oder what?

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

wasn das für ne doofe Frage, die meisten Studenten sind erstmal für 2-3 Monate arbeitslos bevor sie ihren ersten Job haben. Gerade wenn man spezialisiert ist, gibts nunmal nicht ständig massenhaft Stellen die überhaupt in Frage kommen. Der Bewerbungsprozess dauert dann auch nochmal etwas.

Klar kann man sich auch vorher schon bewerben, viele wollen aber erstmal ein Abschlusszeugnis sehen. Zumal das Thema der Abschlussarbeit meist ja relevant ist.

Antwort
Zitat

Also ich musste auch die letzten 3 Monate der Kontoauszüge LÜCKENLOS vorlegen. Und das immer wieder neu. Also alle 6 Monate (Bewilligungszeitraum).

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von NiceToMeetYou
wasn das für ne doofe Frage, die meisten Studenten sind erstmal für 2-3 Monate arbeitslos bevor sie ihren ersten Job haben. Gerade wenn man spezialisiert ist, gibts nunmal nicht ständig massenhaft Stellen die überhaupt in Frage kommen. Der Bewerbungsprozess dauert dann auch nochmal etwas.

Klar kann man sich auch vorher schon bewerben, viele wollen aber erstmal ein Abschlusszeugnis sehen. Zumal das Thema der Abschlussarbeit meist ja relevant ist.

Wenn man n bisschen aufpasst besteht überhaupt kein Grund arbeitslos zu werden...und klar kann man sich ohne Abschlusszeugnis bewerben, ist überhaupt kein Problem, dann reicht man das eben nach.

Antwort
Zitat

Wenn man n bisschen aufpasst besteht überhaupt kein Grund arbeitslos zu werden...und klar kann man sich ohne Abschlusszeugnis bewerben, ist überhaupt kein Problem, dann reicht man das eben nach.

THIS!

Antwort
Zitat

Diese Arroganz ist immer zu herrlich.. Natürlich kann man sich vorher bewerben aber es soll auch vorkommen, dass man trotz nem guten Studium erstmal direkt nichts bekommt.. Aber das schöne ist irgendwo ist das Leben auch gerecht denn bei uns hat es dann zwei Leute erwischt die genau diese Einstellung hatten..

Antwort
Zitat
Teilen: