Original von NiceToMeetYou
Also ich musste damals Kontoauszüge der letzten drei Monate zeigen.
Damit wollen die erstens checken, ob es irgendwo Einnahmequellen gibt und zweitens welches Vermögen du hast.
Schwärzen durfte ich nur die Ausgaben (nur den Verwendungszweck, nicht den Betrag, so dass man sieht dass die Position eine Ausgabe ist).
Die wollen es dir damit außerdem erschweren, größere Beträge vorher noch schnell vom Konto zu schaffen (z. B. bei Eltern / Freunden parken).
Ich musste zusätzlich noch erklären was Moneybookers ist (hab dummerweise von da aufs Konto ausgezahlt gehabt). Hab der dann erklärt, dass es sich um eine Ebayabsicherung handelt, falls ich da mal betrogen werde, bekomme ich von dort das Geld zurück
Hat am Ende geklappt, aber ich schätze mal, weil ich mehr Glück als Verstand hatte...hab was bei Ebay ersteigert und hab praktisch die gleich Summe von Moneybookers abgehoben.
Ich würde heute auf jeden Fall Vorsicht walten lassen und nicht mehr mit Moneybookers/Skrill aufs Bankkonto auszahlen wenn ich in Betracht ziehe, mich beim Jobcenter wegen ALG II zu melden, da die vermutlich irgendwann mal genauer nachfragen werden bzw. sogar schon mehr Informationen haben als vor 1-2 Jahren...