Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Unangenehmen Kollegen begegnen

15 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,636 Ansichten

Ich habe mal eine Frage, wo es vermutlich keine eindeutige Antwort gibt, würde mich aber mal interessieren, was Optionen hier sind.

Ich habe einen unangenehmen Kollegen bei der Arbeit. Das Arbeitsklima ist eigentlich top, aber er bringt durchweg schlechte Stimmung mit rein (mit gemeinen Witzen, Lästereien usw.). Die Chefs haben das wohl bemerkt, aber gleichwohl ist er in seinem Arbeitsgebiet gut, wenn auch nicht überfleißig. Jetzt habe ich das Pech und arbeite in einem Teilgebiet mit ihm zusammen und ich habe wirklich ein Problem mit seiner Art. Im Mitarbeitergespräch haben mich die Chefs auch auf den angesprochen und ich soll mir nicht alles gefallen lassen, weil seine Art nicht sehr gut ankommt, sowohl bei ihnen als auch den Kollegen und ihm wohl auch ein unangenehmeres Gespräch bevorsteht.

Meine Schwierigkeit dabei ist, das ich mit so Leuten massive Probleme habe und am liebsten in Ruhe gelassen werde, er kommt jedoch immer mal wieder in mein Büro und will so eine Art Smalltalk halten was mir sehr unangenehm ist. Dann wiederum macht er wirklich fiese Witze beim Mittag wo mir immer fast der Kragen platzt. Anderen geht das ähnlich leider liegen unsere Büros direkt nebeneinander, andere haben das Glück und sind zumindest räumlich getrennt.

Wie würdet ihr damit umgehen? Dem Kollegen mal klar sagen, bitte jegliche Gespräche nur noch arbeitstechnisch zu führen, zurückziehen, nochmal das Gespräch mit dem Chef suchen? oder einen ganz anderen Weg.

Allgemeine Anmerkungen:
Mein Standing in der Firma trotz relativ kurzer Zugehörigkeit gut, habe eben eine saftige Gehaltserhöhung bewilligt bekommen und Zuspruch für meine Arbeitsleistung bekommen.
Alle Kollegen (wir sind knapp 10 im Büro und 7 im Lager) sind ähnlicher Meinung und sprechen auch mit ihm nur das nötigste, einer wurde sogar fast gefeuert weil er fast handgreiflich gegen eben jenen Kollegen wurde.

Ich weiß das ich und der Kollege uns nie privat treffen werden das ist mir schon klar, aber ich weiß manchmal nicht wie ich die professionelle Ebene halten soll, wenn er immer seine miesen Sprüche bringt. (die mitunter sehr verletzend sind).

Ist sehr kurz formuliert, aber vielleicht kennt ja der eine oder andere ähnliche Situationen.

Antwort
Zitat
14 Antworten
alex91sry
Beigetreten: 01.05.2010
PokerStrategist

An deiner Stelle würde Ich es ihm gegenüber ganz offen ansprechen und sagen, dass du sein Verhalten scheiße findest. Eventuell gibt ihm das ja zu denken, falls das mehrere Mitarbeiter ansprechen. Im besten Fall unterlässt er in Zukunft seine fiesen Witze/Lästereien oder verlässt sogar die Firma wenn er merkt, dass Ihn jeder verabscheut. Ich halte es für eine nicht so gute Idee weiter bei den Chefs darüber zu klagen, da die wohl mittlerweile sowieso bescheid wissen.
sei ein Mann und sprich es offen ihm gegenüber an.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

ja, das war auch meine erste Idee.
Das Problem ist nicht, das ich davor Angst hätte. Er ist auf derselben Ebene wie ich von daher ist das nicht das Problem, denke eher das so etwas dann sehr eindeutig ist und das könnte für zukünftige Dinge gut oder eben sehr problematisch sein, wenn er damit falsch umgeht.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Es soll ja auch eindeutig sein. Er verhält sich wie ein Arschloch. Das heißt nicht, dass du dich auf sein Niveau herabbegeben sollst, aber es gibt keinen Grund für dich, nur lieb und nett zu ihm zu sein. Nimm ihn dir zur Seite und sag ihm unter vier Augen, wie sein Verhalten bei dir und den Kollegen ankommt und dass er sich damit nicht gerade Freunde macht. Ich würde ihn auch dezent darauf hinweisen, dass auch die Chefs nicht gerade begeistert davon sind und er sich mal Gedanken darüber machen sollte, was ihm sein Arbeitsplatz wert ist.

Wenn dann weiter ernsthafte Unfreundlichkeiten kommen oder Sprüche die in Richtung Mobbing gehen, würde ich das den Chefs durchaus melden. Nicht jede Kleinigkeit, aber vielleicht nach einer Weile gesammelt die größten Frechheiten. Vielleicht gibts ja dann doch irgendwann mal Konsequenzen in Form einer Abmahnung o. ä., denn Mobbing DÜRFEN Chefs nicht ignorieren. Ich weiß, in kleinen Firmen ist es oft nicht so ganz einfach, sein theoretisches Recht durchzusetzen. Aber seine Arbeitsleistung scheint ja auch nur "ok" zu sein, nicht überragend, also gibts auch keinen Anlass für die Chefs, ihn endlos lange zu schützen.

Antwort
Zitat
Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005
Oldschool Grinder

Frag ihn selbstbewusste ob er weiß, dass ihn jeder in der Firma inklusive seiner Vorgesetzten hasst. Danach sagst du ihm, dass er dich nie wieder ansprechen soll, sofern es nicht um etwas berufliches geht. 2-3 sekunden wirds ruhig sein und ein bisschen awkward... Sollte aber Wunder wirken _cool:

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

Original von Tiltberger
Frag ihn selbstbewusste ob er weiß, dass ihn jeder in der Firma inklusive seiner Vorgesetzten hasst. Danach sagst du ihm, dass er dich nie wieder ansprechen soll, sofern es nicht um etwas berufliches geht. 2-3 sekunden wirds ruhig sein und ein bisschen awkward... Sollte aber Wunder wirken _cool:

ziemlicher quatsch und verbessert sicher nicht das arbeitsklima.

einfach einmal eine klare ansage machen und ihm grenzen aufzeigen. mach ihm klar das du ihn einfach aus dem büro wirfst sobald er einen dieser dummen sprüche bringt und dann musst du das auch genau so machen. aber solange er sich dran hält solltest du auch "relativ" normal mit ihm umgehen und nicht gleich schlechte laune kriegen sobald du ihn siehst. man kann auch zu jemandem den man nicht so mag einfach mal nett hallo sagen.
aber die grennzen die man ihm setzt muss man auch strikt einhalten.

Antwort
Zitat
Tiltberger
Oldschool Grinder

Aber ihn aus dem "büro werfen" verbessert das klima? wie genau soll op das machen? ihm solange mit dem zeigefinger auf die brust klopfen bis er den raum verlassen hat? das klima ist sowieso im arsch mit dem typ, da kannst du machen was du willst.

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

"Könntest du mal mit dem Scheiß aufhören jetzt?! Das geht mir und allen auf den Sack."

Problem solved ?(

Antwort
Zitat
schmandbacke
Oldschool Grinder

Original von Tiltberger
Aber ihn aus dem "büro werfen" verbessert das klima? wie genau soll op das machen? ihm solange mit dem zeigefinger auf die brust klopfen bis er den raum verlassen hat? das klima ist sowieso im arsch mit dem typ, da kannst du machen was du willst.

normaler weise verlassen leute ein büro wenn man ihnen klar sagt das sie gehen sollen. und wenn sich so einer scheiße verhält wird es nie besser dadurch das man selbe scheiße zu ihm ist. wenn du meinst das man solche situationen nicht lösen kann wäre das aber echt bitter.

Antwort
Zitat
Tiltberger
Oldschool Grinder

wir sind doch nicht scheiße zu ihm. wir sagen ihm ja nur klipp und klar dass ihn jeder hasst (was wohl die wahrheit ist) und er uns nicht mehr ansprechen soll soferns nicht um irgendetwas wichtiges berufliches geht...

Antwort
Zitat
mati1702
Beigetreten: 16.04.2011
Poker Player

Lebenskunst ist zu 90% die Fähigkeit, mit Leuten auszukommen, die man nicht mag.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Oldschool Grinder

Original von Tiltberger
wir sind doch nicht scheiße zu ihm. wir sagen ihm ja nur klipp und klar dass ihn jeder hasst (was wohl die wahrheit ist) und er uns nicht mehr ansprechen soll soferns nicht um irgendetwas wichtiges berufliches geht...

hab ja nicht vor dich zu belehren, wenn du das so siehst, ok.
für mich einfach ganz eindeutig falsches handeln und das wort "hass" ist schon allein bescheuert in dem fall.

Antwort
Zitat
jukeboxheroo
Beigetreten: 31.01.2007
Oldschool Grinder

bau ihn doch mal in diese mit gemeinen Witzen, Lästereien usw. mit ein.

mal kucken wie er drauf reagiert.

Antwort
Zitat
Shore
Beigetreten: 11.11.2007
PokerStrategist

Ich denke nicht, dass ihn sein Ansehen großartig juckt. Ihm gehts eher um Aufmerksamkeit und damit er sie bekommt, spielt er zu Not auch das Arschloch. Wenn du innerlich wegen seinen Art frustriert bist, dann gibst du ihm Aufmerksamkeit. Lerne dich von seiner Art nicht zu beeinflussen. Reagiere nicht auf seine Witze und minimiere den Kontakt mit ihm. Sag sowas wie, "Ich muss mich jetzt auf das konzentrieren" und widme dich dann auf andere Dinge, ohne auf seine Reaktion abzuwarten. Setz auch deine Körpersprache ein, leg deine Hand mal auf seinen Rücken und "schieb" ihn zur Seite. Reagier einfach nicht mehr auf ihn, egal ob positiv oder negativ. Wichtig ist auch ein guter sozialer Kreis im Arbeitsumfeld. Tut dich mit Leuten zusammen, die ihn ebenfalls nicht leiden können. Aber nicht anfangen zu lästern.

Hab keine Angst vor ihm. Er wird wahrscheinlich merken was du vorhast und versuchen, sich seine Aufmerksamkeit zu erzwingen. Oft sind solche Typen auch manipulativ und verursachen unnötige Dramen.

Kann auch sein, dass es dann erstmal schlimmer wird. Ich hatte einen ähnlichen Fall im Studium. War damals sehr naiv und wurde von ihm manipuliert. Dann hab ich Grenzen gesetzt und mich von ihm entfernt, was er erstmal nicht akzeptiert hat. Er hat versucht mir Angst einzujagen, in dem er sich in halbvollen Vorlesungen immer direkt hinter mir hingesetzt hat. Ich hab das Ignorieren aber eiskalt durchgezogen und zum Schluss ist er eingeknickt und hat sein Studium abgebrochen.

Solche Leute wollen einfach nur Aufmerksamkeit und suchen sie sich irgendwann wo anders, wenn du aufhörst sie ihm zu geben. Deshalb ist "sein Mann stehen" oft kontraproduktiv, weil du ihm damit Aufmerksamkeit gibst und er evtl. schon damit rechnet und dich vor versammelter Mannschaft bloßstellen will.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Shore
Ich denke nicht, dass ihn sein Ansehen großartig juckt. Ihm gehts eher um Aufmerksamkeit und damit er sie bekommt, spielt er zu Not auch das Arschloch. Wenn du innerlich wegen seinen Art frustriert bist, dann gibst du ihm Aufmerksamkeit. Lerne dich von seiner Art nicht zu beeinflussen. Reagiere nicht auf seine Witze und minimiere den Kontakt mit ihm. Sag sowas wie, "Ich muss mich jetzt auf das konzentrieren" und widme dich dann auf andere Dinge, ohne auf seine Reaktion abzuwarten. Setz auch deine Körpersprache ein, leg deine Hand mal auf seinen Rücken und "schieb" ihn zur Seite. Reagier einfach nicht mehr auf ihn, egal ob positiv oder negativ. Wichtig ist auch ein guter sozialer Kreis im Arbeitsumfeld. Tut dich mit Leuten zusammen, die ihn ebenfalls nicht leiden können. Aber nicht anfangen zu lästern.

Hab keine Angst vor ihm. Er wird wahrscheinlich merken was du vorhast und versuchen, sich seine Aufmerksamkeit zu erzwingen. Oft sind solche Typen auch manipulativ und verursachen unnötige Dramen.

Kann auch sein, dass es dann erstmal schlimmer wird. Ich hatte einen ähnlichen Fall im Studium. War damals sehr naiv und wurde von ihm manipuliert. Dann hab ich Grenzen gesetzt und mich von ihm entfernt, was er erstmal nicht akzeptiert hat. Er hat versucht mir Angst einzujagen, in dem er sich in halbvollen Vorlesungen immer direkt hinter mir hingesetzt hat. Ich hab das Ignorieren aber eiskalt durchgezogen und zum Schluss ist er eingeknickt und hat sein Studium abgebrochen.

Solche Leute wollen einfach nur Aufmerksamkeit und suchen sie sich irgendwann wo anders, wenn du aufhörst sie ihm zu geben. Deshalb ist "sein Mann stehen" oft kontraproduktiv, weil du ihm damit Aufmerksamkeit gibst und er evtl. schon damit rechnet und dich vor versammelter Mannschaft bloßstellen will.

Den Ansatz finde ich gut und muss ihn für mich mal überdenken.
Auf jeden Fall komme ich um klärende, klare Worte in naher Zukunft nicht rum, aber der Mensch an sich ist mir schon so unsympathisch das ich auch trotz klärender Worte nicht mehr als ein paar Höflichkeitsfloskeln loswerden will in Zukunft. Ich muss nur für mich einen Weg finden, soviel als nötig und sowenig wie möglich mit ihm kommunizieren zu müssen.

Antwort
Zitat
Teilen: