Ich habe mal eine Frage, wo es vermutlich keine eindeutige Antwort gibt, würde mich aber mal interessieren, was Optionen hier sind.
Ich habe einen unangenehmen Kollegen bei der Arbeit. Das Arbeitsklima ist eigentlich top, aber er bringt durchweg schlechte Stimmung mit rein (mit gemeinen Witzen, Lästereien usw.). Die Chefs haben das wohl bemerkt, aber gleichwohl ist er in seinem Arbeitsgebiet gut, wenn auch nicht überfleißig. Jetzt habe ich das Pech und arbeite in einem Teilgebiet mit ihm zusammen und ich habe wirklich ein Problem mit seiner Art. Im Mitarbeitergespräch haben mich die Chefs auch auf den angesprochen und ich soll mir nicht alles gefallen lassen, weil seine Art nicht sehr gut ankommt, sowohl bei ihnen als auch den Kollegen und ihm wohl auch ein unangenehmeres Gespräch bevorsteht.
Meine Schwierigkeit dabei ist, das ich mit so Leuten massive Probleme habe und am liebsten in Ruhe gelassen werde, er kommt jedoch immer mal wieder in mein Büro und will so eine Art Smalltalk halten was mir sehr unangenehm ist. Dann wiederum macht er wirklich fiese Witze beim Mittag wo mir immer fast der Kragen platzt. Anderen geht das ähnlich leider liegen unsere Büros direkt nebeneinander, andere haben das Glück und sind zumindest räumlich getrennt.
Wie würdet ihr damit umgehen? Dem Kollegen mal klar sagen, bitte jegliche Gespräche nur noch arbeitstechnisch zu führen, zurückziehen, nochmal das Gespräch mit dem Chef suchen? oder einen ganz anderen Weg.
Allgemeine Anmerkungen:
Mein Standing in der Firma trotz relativ kurzer Zugehörigkeit gut, habe eben eine saftige Gehaltserhöhung bewilligt bekommen und Zuspruch für meine Arbeitsleistung bekommen.
Alle Kollegen (wir sind knapp 10 im Büro und 7 im Lager) sind ähnlicher Meinung und sprechen auch mit ihm nur das nötigste, einer wurde sogar fast gefeuert weil er fast handgreiflich gegen eben jenen Kollegen wurde.
Ich weiß das ich und der Kollege uns nie privat treffen werden das ist mir schon klar, aber ich weiß manchmal nicht wie ich die professionelle Ebene halten soll, wenn er immer seine miesen Sprüche bringt. (die mitunter sehr verletzend sind).
Ist sehr kurz formuliert, aber vielleicht kennt ja der eine oder andere ähnliche Situationen.