Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] VLW/BWL Mannheim

23 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
2,541 Ansichten
Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

hi,

hab jetzt mein abi gemacht und rätsel, was ich danach machen will.

es gibt vier möglichkeiten:

a) st. gallen (da hab ich einen aufnahmetest am 12. juli oder so)

b) VWL zürich (da muss ich noch mein abizeugnis hinschicken, was ich noch nicht habe)

c) frankfurt school of finance and management. da bin ich angenommen für MPE; beat: 5k€ / semester

d) mannheim.

studiert hier wer in mannheim oder an den oben genannten unis und kann n paar erfahrungsberichte geben? wenn ich in mannheim studiere, wie ist der ruf der VWL Fakultät, wie der der BWL fakultät? sind die studiengänge überfüllt?

gibt es evtl noch bessere unis für VWL/BWL? ich weiß noch nicht, was ich machen will. hab ja net so wirklich ahnung, ob das spaß macht :P

brauch einfahc mal n paar meinungen von studierenden.

22 Antworten
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

studier zwar nich in mannheim kenn aber welche, bwl hat da den mit abstand besten ruf in deutschland der vwl ruf is auch gut aber nicht sogut wie der von bwl.
was ich von den bwlern da gehört hab sollen die leute aber ziemlich schnöselig sein.
wird denk in frankfurt aber noch krasser sein.

st.gallen hat nen sehr guten ruf imo einen der besten in europa.

http://www.wiwo.de/karriere/die-kompletten-siegerlisten-aller-empfohlenen-hochschulen-246002/

hier is das imo wichtigste ranking weils da nur die unternehmen gefragt werden welche absolventien sie wie beurteilen und bevorzugen.

wichtig is noch dass du wenn du zwischen bwl und vwl schwankst dich auf jedenfall für bwl einschreiben solltest da du dann recht locker zu vwl wechseln kannst andersrum isses sehr sehr schwer weil die leute viel eher von vwl zu bwl wechseln wollen.

würd mir eher ausland überlegen, am besten usa

Ardarandir
Beigetreten: 27.10.2006
Oldschool Grinder

Original von Larloch
würd mir eher ausland überlegen, am besten usa

weil?

mit usa mein ich dann Ivy League

Ardarandir
Oldschool Grinder

Original von Larloch
mit usa mein ich dann Ivy League

beat: 50-100k$ im jahr

Ich studiere bzw. studierte in Mannheim. VWL, habe aber viele Freunde die BWL studieren. Der Ruf ist im Moment noch ausgezeichnet. Leider gehen im Moment sehr viele Professoren an andere Unis, so dass man noch nicht vorhersagen kann ob der Ruf auch so gut bleibt.

Du wirst ja als Bachlor anfangen, habe gehoert, dass die in Mannheim doch sehr hart rangenommen werden soll, ist aber ein Geruecht.

Wegen deiner Entscheidung. Du musst Dir Gedanken machen was Du willst. Mannheim VWL und Frankfurt Finance sind recht mathematisch. BWL in Mannheim, heisst viele Folien auswendiglernen. Ich fand, dass das Studium in Mannheim meinen Horizont nur begrenzt erweitert hat. Na klar weiss ich jetzt viel mehr in wirtschaftlichen Sachen und kann wissenschaftlich arbeiten, aber das menschliche Vorrankommen bleibt in Mannheim doch etwas auf der Strecke.
Ich studiere jetzt in Barcelona, ist vielleicht etwas weniger wissenschaftlich, bringt dafuer aber viele andere gesellschaftliche Aspekte ins Studium.

St. Gallen hat auf jeden Fall auch einen sehr guten Ruf, hab ueberlegt ob ich meinen Doktor da mache. Hat sicherlich ein anderes Konzept als Mannheim, gerade was die persoenliche Entwicklung angeht.

USA: Fuer die Wissenschaft das non plus ultra. Aber du musst auch erstmal in die Ivey League kommen, mit Geld einkaufen geht nicht so einfach, ausser deine Familie hat e inen gewissen Ruf. Musst eben in Dland ein top Abi haben und selbst dann ist das nicht klar.

Was sehr gut ist, wenn Du eine Internationalere Ausrichtung haben moechtest die LSE (London School of Economics), soll aber auch ein Arsch voll Arbeit und Quaellerei seien. Zu niederlaendischen Unis wuerde ich Dir nicht raten, obwohl die gerade sehr in sind, besonders Studiengaenge wie Internatinal Business etc. Ich habe Leute getroffen die wussten Sachen nicht, die wir in Mannheim imm 1 oder 2. Semester gemacht haben. Dafuer konnten die wunderschoene Vortraege halten, haben also eine perfekte Ausbildung als Gebrauchtwagenhaendler bekommen. (Sorry, das ist vielleicht etwas uebertrieben und soll kein persoenlicher Angriff aus niederlaendische Studenten sein, ist aber leider meine Erfahrung)

Ich hoffe ich habe Dir geholfen. Wenn Du noch spezielle Fragen hast pn.

Gin

Sleyde Themenstarter
Sleyde
BlackMember

ok cool, danke.

also ich will schon n anspruchsvolles studium, aber nicht so, dass ich dann keine zeit zum pokern mehr habe. ich denk schon, dass ich n gutes zeitmanagement habe und das beides unter einen hut kriege, aber ich will nicht in der uni verheizt werden und nur fürs studium leben.

auf auswendig lernen hab ich eigentlich keinen bock, da hört sich logische mathematik doch schon besser an...

USA: kostet viel zu viel geld und reinkommen komm ich da doch eh nur mit 0,8 Abi und sozialem engagement usw. hab vllt n abischnitt von 1,2, habs noch nicht ausgerechnet.

sozial engagiert, naja, da könnt ich auch noch was auftreiben, aber bin kein schulsprecher oder so ..

also bisher ist meine prioritätenliste wohl so:

st. gallen
zürich
frankfurt
mannheim

denke mannheim sollte ich mit meinem schnitt auf jeden reinkommen. frankfurt kostet halt sau viel und ich müsste wohl hier zu hause wohnen bleiben (eigentlich will ich weg ausm elternhaus).

kann evtl noch wer was zu zürich sagen?

Ardarandir
Oldschool Grinder

mannheim zählt englisch imho sehr viel extra...solltest also entweder nen englisch test gemacht haben oder in der oberstufe nen schnitt von 11 punkten gehabt haben...denke nicht das man da ohne die englisch extra punkte ne chance hat...nur so zur info :)

Sleyde Themenstarter
Sleyde
BlackMember

hab 15 im zeugnis und das CAE.

sollte reichen :rolleyes:

gibt keinen 0,8 Abi schnitt mehr ;)
soziales engagement is natürlich wichtig

wenn du aber nicht so auf auswendiglernen stehst, sondern auf mathe, warum dann nicht VWL und dann irgendn finance master?

Ardarandir
Oldschool Grinder

Original von Sleyde
hab 15 im zeugnis und das CAE.

sollte reichen :rolleyes:

oh sorry :rolleyes:

Sleyde Themenstarter
Sleyde
BlackMember

Original von Larloch

wenn du aber nicht so auf auswendiglernen stehst, sondern auf mathe, warum dann nicht VWL und dann irgendn finance master?

keine ahnung

bin jetzt auch kein mathegenie oder so. ich tapp ziemlich um dunkeln halt, ne?

manu733
Beigetreten: 24.09.2006
Oldschool Grinder

Ich hab mich eigentlich mit genau den gleichen Fragen beschäftigt, da ich auch BWL studieren möchte, mich jedoch auch etwas an meiner persönlichen Entwicklung liegt.

Selber angeschaut habe ich mir die EBS in Oestrich-Winkel und die Uni in St. Gallen.
Abgesehen davon, dass man in Oestrich auch 5k pro Semester lönzt, hat man in St. Gallen ein viel entspannteres und interessanters Umfeld und auch sonst hat mir St.Gallen um einiges besser gefallen. Ich weiß nich wie es da speziell mit VWL aussieht, aber BWL ist da schon echt top.

Würde dir auch mal das Buch "Gestatten Elite" empfehlen. Da steht zumindest einiges über die EBS und über leicht schnöselige BWL Studenten an sich.

Werd mich allerdings erst 2010 zum Wintersemester bewerben, da ich vorher noch nen Jahr Zivi im Ausland mache und auch so ein wenig rumreise.

Sleyde Themenstarter
Sleyde
BlackMember

ja, zur EBS wollte ich eh nie.

frankfurt hab ich mich nur beworben, weil ich den studiengang (management, economics & philosophy) sehr cool finde. nur deswegen.

st. gallen ist halt monster tough reinzukommen. ansonstne würd ich schon gern in die schweiz (bankgeheimnis, weniger steuern usw)

Original von Sleyde

Original von Larloch

keine ahnung

bin jetzt auch kein mathegenie oder so. ich tapp ziemlich um dunkeln halt, ne?

naja mathegenie für VWL is übertrieben, aber du arbeitest halt formaler als bei BWL, was wenn du kein auswendiglernen willst leichter is

ownage4u
Beigetreten: 07.01.2007
BlackMember

informier dich mal ein wenig in über die LSE. wenn du kein problem damit hast, direkt ins ausland zu gehen ist das perfekt: beste uni in europa imo für vwl, coole studiengänge, coole stadt. ist halt nur die frage wie du das finanziert bekommst (bist du nicht highroller?^^)

in london gibt es auch so sachen in richtung philosophie+ökonomie+mathe etc., also ziemlich cool

was sind denn deine anforderungen an die uni?

Sleyde Themenstarter
Sleyde
BlackMember

LSE ist eh schon viel zu spät, in england muss man sich mehr als n jahr vorher bewerben.

anforderungen an die uni? hm? keine ahnung :evil:

ownage4u
Beigetreten: 07.01.2007
BlackMember

ja, ich meine: sollte es größere stadt sein? geht es dir bei der uni mehr um ausrichtung(also wie flexibel das studium zusammensetzbar ist), mehr um den ruf. kann die uni auch massenuni sein?(wenn sie guten ruf hat)

ansonsten würde ich sagen bwl: mannheim ; vwl: bonn (falls du wirklich nach ruf gehst und math. anforderungen)

in bonn musst du z.b. keinen jura schein machen (krankes auswendiglernen) und das ganze ist sehr mathematisch.

köln hat auch recht guten ruf und finde das studium auch recht gut (sehr flexible schwerpunktsetzung, leider bwl viel auswendiglernen, aber vwl dafür nur mathe eigt.). ist aber massenuni

domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

was machst du denn für bwl scheine? ok bin erst im 2. semester aber find das ganze is eher verstehn als auswendiglernen, klar gibts welche die lernen einfach auswendig klappt auch für die klausur aber finds nich notwendig, bin aber auch absoluter auswendig lern hasser:D

Teilen: