Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorstellungsgespräch im Unternehmen (Bachelorarbeit)

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,322 Ansichten

Hallo!

Ich habe in zwei Wochen eine Vorstellungsgespräch in einem Unternehmen für das Schreiben der Bachelorarbeit, Bereich Softwareentwicklung.

Ich weiß nicht wie das ganzes läuft und habe eine riesige Angst.

Werden spezifische Fragen im Bereich Programmierung gestellt, oder nur allgemeine Fragen?

Kann mir jemand Tipps geben?

Danke!

Antwort
Zitat
5 Antworten
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009
PokerStrategist

Irgendwelche Angaben zum Unternehmen ?

(Schreibe gerade selber meine Thesis im Bereich Mobile Solutions, hatte bei dem Unternehmen jedoch schon vorher ein Praktikum im Bereich Custom Solution Development gemacht)

Ansonsten wird es wohl eher wie bei Praktika darauf hinauslaufen, dass du dich präsentierst, dem Unternehmen zeigst, dass du dich für das Thema begeisterst und du auch das Unternehmen kennen lernen willst.

Manche Unternehmen kommen allerdings auch auf die Idee irgendwelches Fachwissen von den Bewerbern abzufragen, das ist aber von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich (ich musste damals kein Fachwissen vortragen, meine Studiumsleistungen/Module/Studienprojekte waren da Aussage genug)

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Besorg dir ein gutes Buch zu dem Thema. Das nimmt dir die Angst, weil du dich vorbereiten kannst. Auch kennst du dann die typischen Fallstricke, falls es dazu kommen sollte. Zu guter Letzt wird dir das auch nach dem Studium beste Dienste erweisen, ist definitiv eine der besseren Anschaffungen!

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Das Thema ist noch unklar, da ich im Anschreiben geschrieben habe, dass ich mich für ein Thema im Bereich Softwareentwicklung interessiere. Unternehmen beschäftigt sich mit der Entwicklung von E-learning Systemen.

Antwort
Zitat
elpablogrande
Beigetreten: 19.12.2010
Oldschool Grinder

Unternehmen vergeben in der Regel keine Bachelorarbeiten weil sie das so toll finden und äußerst verantwortungsbewusst an die Sache herangehen.

Das Unternehmen hat natürlich Aufgaben die abgearbeitet werden sollen oder Informationen die erarbeitet werden sollen. Da das Thema unklar ist hat das Unternehmen meistens mehrere Themengebiete vorbereitet und versucht zu ermitteln für welches Gebiet deine Qualifikationen am besten passen.
Dass du zu einem Gespräch eingeladen wurdest ist schonmal sehr positiv. Bei kleinen/mittelgroßen Unternehmen geht es hier nun meist nur noch um die Zuordnung welche Aufgabe du bekommst.

Zu dem E-Learning gibt es natürlich mehrere Ansätze. Da ist von Lernprogrammen mit grafischer Oberfläche über HTML Spaß bis hin zur Verhaltens/Auffassungsgedöns wie der Kunde die Software wahrnimmt und welche Anordnung von welchen Knöpfen den Bedienkomfort erhöht usw. alles drinnen.

In der Regel läuft es ganz kurz so ab (aus eigener Erfahrung als Bachelorstudent):
1. Trullala Gelaber gute fahrt gehabt ja gleich gefunden ja cool wie gehts denn so
2. Informationen zur Motivation des Bewerbers. Bewirbt der sich nur weil er halt irgendwie seinen Abschluss haben will und dazu die Arbeit schreiben muss oder findet er das Unternehmen cool und ist motiviert weil das Praktikum/die Arbeit einen Nutzen(Praxiserfahrung, Einblick in Tätigkeitsfeld...) mit sich bringt
3. Wenn er motiviert ist dann kommen fachspezifische Fragen um zu prüfen für welches Themenfeld er geeignet ist und welche Teilaufgabe er übernehmen kann. Etwas nicht zu wissen/können ist hier nicht so wild kann ja nicht alles perfekt beherschen
4. Ist es für beide Seiten vorteilhalft (Du bekommst Abschluss + Erfahrungen) Unternehmen bekommt eine Ausarbeitung über ein Thema, das sie interessiert, dann kommt ihr beide ins Geschäft. Ergo du hast den Job/Abschlussarbeit ENJOY!

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke für die Antworten.

Ich kann mal dann berichten, was gefragt wurde :)

Antwort
Zitat
Teilen: