Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorstellungsgespräch in Probezeit

22 Beiträge
12 Benutzer
96 Reactions
2,402 Ansichten
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Ich brauche den geballten Rat der ps.de-Apes!
Das letzte Jahr war bei mir sehr turbulent. Am 01.02. trete ich eine neue Stelle an, die ich aber eher ein bisschen aus der Not heraus angenommen habe. Es ist nicht das gelbe vom Ei, aber auch kein Weltuntergang. Jetzt habe ich in der Woche ab dem 09. ein Vorstellungsgespräch in einem recht weit fortgeschrittenen Bewerbungsverfahren. Das wäre auch das letzte Gespräch für diese Stelle. Natürlich fällt der Termin genau in die Arbeitszeit. What's my line?

a) krank feiern
Unter der Woche in der zweiten Woche, ganz dünnes Eis und eher so ein no-go.

b) Irgendeinen Termin mit Baby vorschieben
Nicht die feine Art, aber damit könnte man durchkommen. Entweder dann also später anfangen (wobei ich frühestens gegen 13:00 Uhr bei der Arbeit wäre) oder um Urlaub bitten. Auch nicht toll in der zweiten Woche.

c) ???
Ehrlich sein kann ich obv. nicht, weil ich dann direkt die Kündigung mitnehmen kann.

Es handelt sich in beiden Fällen um eine Stelle in der Forschung.

Antwort
Zitat
21 Antworten
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006
PokerStrategist

Wichtiger Facharttermin, den Du schon seit Monaten hast?

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

d) Beim neuen potentiellen AG um einen Termin außerhalb deiner Arbeitszeit bitten.

Würde aber sagen b) ist die beste Option. Normalerweise wird dir da ein halber Tag Urlaub auch nicht übel genommen. Und wenn doch, dann hätte die Stelle mit Baby eh keine Zukunft.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Ich würde auch zuerst beim neuen Unternehmen fragen, ob es möglich wäre den Termin zu verschieben. Wenn nein, wird das mit dem baby eine gute line sein. Eigentlich wollte die Frau mit ihm hin, die kann jetzt aber aus irgendwelchen Gründen nicht. Dann sollte ein (halber) Tag Urlaub drin sein.
Krank machen würde ich auf keinen Fall, wenn das raus kommt, geht das richtig nach hinten los.

Antwort
Zitat
Doze
Beigetreten: 02.12.2007
PokerStrategist

Halber Tag Urlaub wegen einem „privaten Termin“ ist auch in der Probezeit kein Problem. Falls doch, direkt kündigen. Alles besser als Lügen.

Antwort
Zitat
tomicxd
Beigetreten: 31.03.2007
Oldschool Grinder

Ich habe rund 250 Bewerbungsgespräche die letzten Jahre geführt (als Arbeitgeber) und kann zumindest von dieser Sicht aus sagen, dass ich klar Lösung "d) Beim neuen potentiellen AG um einen Termin außerhalb deiner Arbeitszeit bitten." bevorzugen würde.

Antwort
Zitat
Snookz Themenstarter
Snookz
PokerStrategist

Das ist ein bisschen der Knackpunkt: Ich pendel die erste Zeit, d.h. ich wäre beim potentiellen neuen AG auf keinen Fall vor 19 Uhr.

Antwort
Zitat
Dschaaan
Beigetreten: 07.06.2010
PokerStrategist

Original von Snookz
Das ist ein bisschen der Knackpunkt: Ich pendel die erste Zeit, d.h. ich wäre beim potentiellen neuen AG auf keinen Fall vor 19 Uhr.

Was ist das für eine Stelle?

Wenns im Audit Bereich oder im Consulting ist wird man dich fragen, ob du vielleicht noch was zum Mittagessen mitbringen kannst :coolface:

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Rule of elimination, du gibts optionen die aber fuer dich eigentlich keine optionen sind

Termin verschieben waere meine first line, das macht man als unternehmen aber auch oft nur, wenn der kandidat es wert ist.

Ich selbst mach das nur bei top 20% CVs die ich zum interview hab, hab ja selbst auch kein bock ausserhalb der arbeitzeiten zu arbeiten fuer nen random interview

Antwort
Zitat
Snookz Themenstarter
Snookz
PokerStrategist

Termin verschieben habe ich mich nicht getraut... Das wäre, wie gesagt, 19 Uhr plus oder Wochenende. Ich denke, ich bin nicht schlecht, in dem was ich mache, aber am Ende würde ich das Gespräch für Comfort aufs Spiel setzen. Das ist halt auch schon Runde 3/3.
Auch, wenn ich mich echt ein bisschen mies fühle dem aktuellen AG gegenüber, sehe ich so keine andere Möglichkeit als b).

Auf jeden Fall danke für den Input bis hierher!

Antwort
Zitat
Snookz Themenstarter
Snookz
PokerStrategist

Original von Dschaaan

Original von Snookz

Was ist das für eine Stelle?

Wenns im Audit Bereich oder im Consulting ist wird man dich fragen, ob du vielleicht noch was zum Mittagessen mitbringen kannst :coolface:

Ist F&E im Bereich Optik, wobei Optik nicht mein Fachgebiet ist.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Wie sehr nicht das gelbe vom Ei, und wie sehr willst du die neue Firma? Wenn du die Stelle eh nur angenommen hast damit du was hast sollte auch eine Kündigung in der Probezeit hoffentlich kein Weltuntergang sein.

Wie schon gesagt, halber Tag für nen wichtigen privaten Termin sollte auch in der Probezeit gehen. Am ersten Tag wird ja hoffentlich direkt einer für dich verantwortlich sein, den würde ich dann einfach fragen, wie du das am besten ansprechen kannst ("weiß ja auch dass das blöd ist, wie mach ich das jetzt am Besten, blabla"). Sollte vielleicht nur nicht das erste sein, was du fragst. ;)
Dann aber auch halbwegs zeitnah mit dem Chef sprechen, bevor für dich da größere Einarbeitungstermine angesetzt werden, die verschoben werden müssen. Das ist dann deutlich ärgerlicher als wenn du einfach nur nen halben Tag Urlaub brauchst.

Wie schon gesagt wurde: Wenn das am Ende dazu führt, dass du die Stelle wieder verlierst, wärst du da auf Dauer sowieso nicht glücklich geworden. Und auch dafür ist die Probezeit ja da, das zu merken. :)

PS: Cooler Bereich. :)

Antwort
Zitat
Snookz Themenstarter
Snookz
PokerStrategist

Original von sarc
Wie sehr nicht das gelbe vom Ei, und wie sehr willst du die neue Firma?

Sehr, sehr :|
Also ich werde das am Montag direkt mit meiner Personalerin klären. Ich habe eh zwei Wochen Onboarding, wobei immer mal Tage dazwischen "frei" sind, also für ganz normales Arbeiten und Ankommen. Das Vorstellungsgespräch fällt zum Glück auf so einen Tag.

Antwort
Zitat
Snookz Themenstarter
Snookz
PokerStrategist

So, das hat erstmal geklappt!
Danke für die Tipps hier!

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

hab nix zu sagen, einfach nur good luck ;)

Antwort
Zitat
Snookz Themenstarter
Snookz
PokerStrategist

Heute telefonische Zusage bekommen :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

glückwunsch! sehr cool! :)

Antwort
Zitat
Guuruu
Beigetreten: 02.08.2006
Elite Grinder

Glückwunsch! Wann ist der Wechsel und wie machst du das jetzt?

Antwort
Zitat
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006
PokerStrategist

Glückwunsch! Immer wieder ein schönes Gefühl :f_drink:

Antwort
Zitat
Snookz Themenstarter
Snookz
PokerStrategist

Original von Guuruu
Glückwunsch! Wann ist der Wechsel und wie machst du das jetzt?

Zum 01.04. geht es bei der neuen Stelle los. Die alte Stelle kündige ich dann bzw. unterschreibe einen Aufhebungsvertrag. Finanziell ist das verschmerzbar und ich bin noch sechs Wochen zu Hause mit Frau und Sohn :)

Antwort
Zitat
Teilen: