Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wahrscheinlichkeitsrechnung Lottozahlen 2 x gleicher 6 er

16 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
926 Ansichten
TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006
Elite Grinder

Bei jeder Ziehung in der Lotterie "6 aus 49" (ohne Zusatzzahl und Superzahl) wird ein "Sechser", bestehend aus sechs verschiedenen Gewinnzahlen aus dem Bereich {1; ... ; 49} ermittelt.
Es gibt

(49)
(6)

= 13 983 816 verschiedene Sechser.

Nach wievielen Ziehungen ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter allen Ziehungen zweimal derselbe Sechser vorkommt, größer als 1/2 (s. Geburtstagsparadoxon)? In welchem Jahr wird diese Zahl an Ziehungen erreicht?

Hinweis: Bis zum 13.06.2009 haben 3209 Ziehungen stattgefunden, pro Woche gibt es zwei weitere Ziehungen.

Ich hatte weder in der Schule noch an der Uni Wahrscheinlichkeitsrechnung. Daher kann ich die Aufgabe leider gar nicht lösen und habe auch keinen Zugang dazu :(

Antwort
Zitat
15 Antworten
Wumanizer
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Wir betrachten erstmal die Wahrscheinlichkeit das bei jeder sukzessiven Ziehung ein anderer 6er gezogen wird:
1. 6er: 13983816 von 13983816 Möglichkeiten (da ja noch kein 6er gezogen wurde, es also keine Kollision geben kann) => Wahrscheinlichkeit beträgt 13983816/13983816 = 1
2. 6er: 13983815 von 13983816 => Wahrscheinlichkeit beträgt 13983815/13983816 (das keine Kollision mit dem ersten 6er auftritt)
3. 6er: 13983814 von 13983816 => Wahrscheinlichkeit beträgt 13983814/13983816 (das keine Kollision mit den ersten beiden 6er auftritt)
usw.

Diese Wkeiten muss man miteinander multiplizieren, weil wir ja berechnen wollen, dass bei jeder Ziehung keine Kollision auftritt.
Also wenn man n 6er zieht ergibt sich dann die Wkeit das keine Kollision auftritt:
x * (x-1) * ... * (x - (n - 1)) / x^n wobei x = 13983816 ist.

Nun können wir mit der Gegenwkeit ausrechnen, dass mindestens eine Kollision auftritt:
1 - (x * (x-1) * ... * (x - (n - 1)) / x^n)

Damit solltest du jetzt locker die Aufgabe lösen können.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Als weiteren Tipp geb ich mal nochwas mit auf den Weg:

Fakultäten können eine große Hilfe sein ;-)

Antwort
Zitat
TobiasNRW Themenstarter
TobiasNRW
Elite Grinder

Original von FiftyBlume

Original von Wumanizer

Wie? Ich habe keine Ahnung von dem was du da geschrieben hast, da ich noch nie etwas mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun hatte.

Es wäre nett, wenn jemand hier die Lösung hinschreiben könnte, denn selber werde ich ohne entsprechende Mathekenntnisse einfach nicht drauf kommen.

Antwort
Zitat
Serdna777
Beigetreten: 15.01.2010
PokerStrategist

Hi!Guck ma das Lehrbuch von Henze Stochastik für Einsteiger ,seite 68.

Antwort
Zitat
Wumanizer
Elite Grinder

Original von TobiasNRW

Original von FiftyBlume

Original von Wumanizer

Wie? Ich habe keine Ahnung von dem was du da geschrieben hast, da ich noch nie etwas mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun hatte.

Es wäre nett, wenn jemand hier die Lösung hinschreiben könnte, denn selber werde ich ohne entsprechende Mathekenntnisse einfach nicht drauf kommen.

Was bringt dir das, wenn hier jemand einfach die Lösung hinschreibt? Willst du einfach nur abschreiben? Das ist doch sinnlos.

Könntest du genauer beschreiben was du an meinen Ausführungen nicht verstehst?

Antwort
Zitat
TobiasNRW Themenstarter
TobiasNRW
Elite Grinder

Original von Wumanizer
Was bringt dir das, wenn hier jemand einfach die Lösung hinschreibt? Willst du einfach nur abschreiben? Das ist doch sinnlos.

Ja ich will sinnlos abschreiben und das hat folgenden Grund. Diese Aufgabe ist aus keiner Mathevorlesung. Ich studiere IT und habe da meine Mathescheine(Quasi nur rechnen) schon bestanden. Ich hatte aber weder in der Schule noch in der Uni Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Das Fach wo ich den Mist brauche ist Algo(Gibt ein Mathe Prof.^^). Leider sind in den Übungen oft solche Mathesachen drin, die für Mathematiker kein Problem darstellen, für IT-Stundenten schon. Ich muss diese Aufgaben aber abgeben :(
Was ich aus dem Fach später brauche sind Algorithmen und die Datenstrukturen, aber nicht solche Aufgaben. Soll ich micht jetzt komplett in Wahrscheinlichkeitsrechnung einarbeiten für eine Aufgabe?

2 andere vom Blatt habe ich zb schon selber hinbekommen, da ging es um Bäume.

Antwort
Zitat
Wumanizer
Elite Grinder

Der prof. Ist wohl ein bischen verwirrt :-)

Hmm aber ich hab dir ne Formel geliefert die für eine Anzahl n an 6er ziehungen die wkeit berechnet das da mind. 2 6er gleich sind. Jetzt sollte das doch kein Problem sein das n zu berechnen für das die Formel >= 0,5 ist... Das hat ja nix mehr direkt mit Stochastik zu tun...

Antwort
Zitat
m4rgus
Beigetreten: 17.06.2008
Oldschool Grinder

Wenn das für Algo ist, kannste das doch sicher programmieren?

Original von Wumanizer

1 - (x * (x-1) * ... * (x - (n - 1)) / x^n)
[...]
wobei x = 13983816 ist.

Einfach die Formel nehmen und n solange erhöhen bis sie größer 0.5 ist.

Antwort
Zitat
mosl3m
Beigetreten: 04.07.2007
Oldschool Grinder

1 - x! / ((x-n)! * x^n) ist einfacher, oder nicht?

Antwort
Zitat
MisterJ
Beigetreten: 26.03.2006
PokerStrategist

Original von TobiasNRW

Original von Wumanizer

Ja ich will sinnlos abschreiben und das hat folgenden Grund. Diese Aufgabe ist aus keiner Mathevorlesung. Ich studiere IT und habe da meine Mathescheine(Quasi nur rechnen) schon bestanden. Ich hatte aber weder in der Schule noch in der Uni Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Das Fach wo ich den Mist brauche ist Algo(Gibt ein Mathe Prof.^^). Leider sind in den Übungen oft solche Mathesachen drin, die für Mathematiker kein Problem darstellen, für IT-Stundenten schon. Ich muss diese Aufgaben aber abgeben :(
Was ich aus dem Fach später brauche sind Algorithmen und die Datenstrukturen, aber nicht solche Aufgaben. Soll ich micht jetzt komplett in Wahrscheinlichkeitsrechnung einarbeiten für eine Aufgabe?

Nö, aber für deine Bildung könnte es nicht schaden.

Die Aufgabe ist nämlich keine "Mathematikeraufgabe", sondern eher so Kombinatorik 101. Wenn du die nicht kannst, solltest du da nacharbeiten. Das ist in der Informatik nämlich auch relevant, gerade die Basics.

Antwort
Zitat
sprengo
Beigetreten: 11.09.2006
PokerStrategist

In welchem "IT"-Studium kommt man bitte ohne Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung aus? Sowas brauch man doch in jedem dritten Fach.

Antwort
Zitat
TobiasNRW Themenstarter
TobiasNRW
Elite Grinder

Original von sprengo
In welchem "IT"-Studium kommt man bitte ohne Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung aus? Sowas brauch man doch in jedem dritten Fach.

In welchen Fächern soll sowas denn vorkommen ??? Ich habe das in keinem einzigen.

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

machinelles lernen würde mir da spontan einfallen

Antwort
Zitat
Wumanizer
Elite Grinder

Network Simulation ;-)

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Lösung müsste 4.404 Ziehungen sein.
Bleiben also noch 1.195 Ziehungen ab dem 14.06.2009.
Das sind bei 2 Ziehungen die Woche 597,5 Wochen.
Macht also den 25. November 2020.

Und ich hab die Lösung berechnet, indem ich die Zahlen in Excel bis Zeile 4404 runtergezogen hab. Das hätte OP auch hinkriegen können.

Antwort
Zitat
Teilen: