Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was studieren?

20 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,671 Ansichten
Soap91
Beigetreten: 05.06.2009

Hallo,
mich plagt seit Wochen eine Frage und zwar was soll ich studieren? ich bin bald mit meinem Abi fertig und werden einen schnitt von 2,1-2,5 erreichen..
Mein Traum : Psychologie, aufgrund des Nc`s unrealistisch

2.te Option Wirtschaftspsychologie, NC an der FH Westküste 1,8 mit Wartesemestern is da sicherlich was machbar.

Die Frage ist was kann man sonst machen mit den NC..Ich hab absolut kein Interesse an Elektrotechnik,Physik, Informatik oder Germanistik..

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Antwort
Zitat
19 Antworten

auf jeden Fall Krisenfest und bestimmt interessant, und auch nicht wenig anspruchsvoll

Wer Bier brauen will, sollte studieren gehen

Brauen gilt landläufig als Handwerk. Doch immer mehr Brauer bevorzugen inzwischen eine akademische Ausbildung. Nach den Studienplätzen im bayerischen Weihenstephan und in Berlin herrscht eine hohe Nachfrage. Die Jobchancen für die Absolventen sind derzeit gut.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von Soap91
Hallo,
mich plagt seit Wochen eine Frage und zwar was soll ich studieren? ich bin bald mit meinem Abi fertig und werden einen schnitt von 2,1-2,5 erreichen..
Mein Traum : Psychologie, aufgrund des Nc`s unrealistisch

2.te Option Wirtschaftspsychologie, NC an der FH Westküste 1,8 mit Wartesemestern is da sicherlich was machbar.

Die Frage ist was kann man sonst machen mit den NC..Ich hab absolut kein Interesse an Elektrotechnik,Physik, Informatik oder Germanistik..

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Es gibt nunmal nur ganz wenige große Richtungen:

Geisteswissenschaften
relativ schlechte Berufsaussichten

Sprachen
offensichtlich nicht dein Spezialgebiet

Natur-/Ingenieurswissenschaften
willst du ja auch nicht

Wirtschaftswissenschaften
tjo, das wäre vllt noch was für dich...

Medizin
zu hohe NCs

Was erwartest du dir eigentlich vom Psychologiestudium? Vllt trifft das ja in der Realität nicht zu, dann wäre es dumm erst die Wartesemester vollzumachen....

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006

Naja, ein paar Richtungen mehr gibt's schon :)

Jura
Religion...
Sozial...
Pädagogik.../Lehramt
Sport...
Umwelt...
...

Und x Kombinationsstudiengänge.

Den letzten Satz von Fifty muss man betonen: Sehr viele Abiturienten haben keine Vorstellung von Psychologie - sowohl von den Studieninhalten als auch von beruflichen Tätigkeiten.

Zu Wirtschaftspsychologie siehe übrigens hier. Evtl. trifft die Erfahrung am Ende des Threads auch auf die FH Westküste zu - aber die ist ja staatlich. Außerdem auch nicht gerade bekannt und wirklich nicht groß.

Wie und wie sehr hast du dich schon mit Studienmöglichkeiten befasst? So pauschal "kein Interesse" kann ja nicht alles sein.
Allein vom NC würde ich kein Studium abhängig machen - zulassungsfreie Studiengänge können top sein und der NC in Deutschland lässt sich auch umgehen, z. B. kann man Psychologie in Österreich anfangen.

Brauereiwesen ist übrigens extrem cool :) Das Studium ist aber nicht ohne und beinhaltet Chemie/Verfahrenstechnik/Lebensmitteltechnik.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von PHCruiser
Naja, ein paar Richtungen mehr gibt's schon :)

Jura Punkt für dich
Religion...tendenziell auch eine "Geisteswissenschaft"
Sozial...okay, gibts auch...ist aber schon sehr speziell
Pädagogik.../Lehramt du wirst mir doch recht geben, dass Lehramt eher der Beruf ist und nicht das Studium(wem halt Mathe nicht gefällt, der studiert ja auch kein Mathelehramt
Sport...
Umwelt...da bin ich jetzt aber gespannt - was kann man den mit Umwelt studieren, was sich nicht den Natur/Ingenieurswissenschaften zuordnen lässt?
...

sorry, musste einfach sein...trotzdem danke für die Ergänzung, wobei man halt berücksichtigen muss, dass einige Studiengänge sehr einschränkend sind, was die Berufswahl betrifft(Lehramt, vieles im sozialen Bereich, Sport)

Um hier Empfehlungen geben zu können, braucht man einfach viel mehr Infos über Interessen und Vorstellungen über den späteren Beruf(das kann sich stark entgegenstehen, ich fand Germanistik super toll - aber da man damit nur Journalist/Lehrer werden kann...naja, da hab ich was neues gesucht).

Antwort
Zitat
PHCruiser

Das ist zwar Haarspalterei, aber:
Religion.../Theologie ist oft eine eigene Fakultät - wenn man Studiengänge einteilen will, sollte man grundsätzlich bei Fakultäten anfangen.
Sozial gibts jede Menge, nicht nur Soziologie, sondern auch soziale Arbeit, Sozialwesen, Sozialpädagogik etc. (ja, das kann inhaltlich schon verschieden sein)
Es heißt halt nun mal Lehramtsstudien. Außerdem gibt es eigene pädagogische Hochschulen.
Umwelt... ist natürlich zum Großteil Natur/Ing-wissenschaft, aber ebenfalls oft eine eigene Fakultät und da gibts zig Studiengänge. Teilweise haben die dann mit Naturwissenschaften wenig zu tun: Umweltplanung, Umweltrecht, Umweltsystemwissenschaft, Umweltmanagement...
Gibt ja tausende mehr: Tiermedizin, Journalismus, Archäologie, Architektur usw. usf. wo gliedert man die auf die Schnelle ein?
Ist übrigens keine Kritik an deinem Post, sondern war im Sinne von OP.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Es ist jetzt natürlich sehr sehr grob von mir....aber nicht jede Fakultät entspricht einer eigenen Studienrichtung.

Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Bauingenieurswesen, etc. haben auch alle eigene Fakultäten - trotzdem kann man die recht gut zusammenfassen(zumindest für eine "grobe" Einordnung).

Tiermedizin hätte ich z.B. auch unter Medizin eingeordnet, Journalismus unter Geisteswissenschaften/Sprache, Archäologie auch unter Geisteswissenschaften.

Du hast natürlich recht, es gib zig Studiengänge, die nicht 100%-ig in eine der großen Kategorien passen, aber fürs erste ist das gar nicht soooo schlecht, wenn man einfach nur ein Studium sucht.

Ohne weitere Infos von OP können wir eh nichts machen, weil es zig Studienrichtungen gibt, die man unmöglich alle aufzählen kann.

Antwort
Zitat
Nudged
Beigetreten: 25.06.2007

Geh in die Vorlesungen einer Uni in deiner Nähe und zwar nicht diese Veranstaltungen, sondern die im normalen Betrieb. Besonders Psychologie wird so sein wie du es dir garantiert nicht vorgestellt hast.

Schau dir mal ein schönes Fach wie WiMa und Biomathematik an :-). Das ist gar nicht so trocken wie alle sagen.

Antwort
Zitat
Soap91 Themenstarter
Soap91

Mit Psychologie hab ich mich befasst :) Ich war in einer Vorlesung :)
Ich weiß, dass es ein Naturwissenschaftliches fach ist und nicht wie viele denken ein reines Laberfach ist.

Ich hab mir einfach Tipps erhofft wie ich mich besser informieren kann..

Antwort
Zitat
cameljokey
Beigetreten: 26.09.2011

BIZ vom arbeitsamt, dann hast du schonmal eine richtung. es gibt so viele studiengänge in deutschland. uni, tu, fh...duale studiengänge sind auch sehr angesagt und haben eine deutlich höherer jobgarantie.
erziehungswissenschaften haben fachkräftemangel und man kann psychologie als nebenfach nehmen...viele wege führn nach rom ;)

Antwort
Zitat
PHCruiser

Original von Soap91
Ich hab mir einfach Tipps erhofft wie ich mich besser informieren kann..

Einfach klar ausdrücken im OP...
Gibt übrigens schon einige Threads hier mit ganz guten Tipps (wer hätte das gedacht?)

Antwort
Zitat

Wenn Psychologie dein Traum ist, dann studier das doch. In Österreich zB gibt es keinen NC. Schweiz, Holland und England gibt es ja auch noch, kA wie es dort aussieht. Etwas ferner der Heimat zu studieren ist nicht so schlimm, va. wenn man die selbe Sprache spricht...ich studiere ca. 700km von meinem Heimatort entfernt (weil mein Fach kaum wo angeboten wird).

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

in welcher stadt warst du denn OP? kommt bei psycho auch immer etwas drauf an, wo es untergebracht ist. oft ist es in der geisteswissenschaftlichen fakultät o.ä. untergebracht.
in düsseldorf sind wir in der mathematisch-naturwissenschaftlichen und heißen auch institut für _experimentelle_ psychologie. da können die unterschiede von stadt zu stadt schon recht groß sein.

Antwort
Zitat
Soap91 Themenstarter
Soap91

War in HH und Kiel :)

Antwort
Zitat
n1c1
Beigetreten: 21.12.2008

Original von PHCruiser
...
Umwelt... ist natürlich zum Großteil Natur/Ing-wissenschaft, aber ebenfalls oft eine eigene Fakultät und da gibts zig Studiengänge. Teilweise haben die dann mit Naturwissenschaften wenig zu tun: Umweltplanung, Umweltrecht, Umweltsystemwissenschaft, Umweltmanagement...
....

Wenn du keinen Bock auf Mathe hast nimm nur nicht Umweltsystemwissenschaften! Den dreckigen Studiengang gibts eh nur ein mal in D und ich darf in 2h meine Prüfung drin schreiben. Lass dir gesagt sein: Differentialgleichungen + Informatik machen 90% des ersten Semesters aus....hab wenig Hoffnung das es danach besser wird ;)

Grüße

PS:Dürfte mein erster Post sein also flame plz.

Antwort
Zitat
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007

Solid First ;)

Vielleicht hilft dir das weiter
http://www.ruhr-uni-bochum.de/zsb/borakel.htm

Antwort
Zitat
pmatze
Beigetreten: 06.03.2010

will nurmal in den raum werfen das man mit abitur auch ne ausbildung machen darf.
brauchen nicht noch mehr studenten die hauptsache irgendwas studieren wollen -.-
"hab bock auf nix, was soll ich studieren" ;(

Antwort
Zitat
n1c1
Beigetreten: 21.12.2008

Original von pmatze
will nurmal in den raum werfen das man mit abitur auch ne ausbildung machen darf.
brauchen nicht noch mehr studenten die hauptsache irgendwas studieren wollen -.-
"hab bock auf nix, was soll ich studieren" ;(

Stimmt wohl, muss aber sagen finds wesentlich schwieriger ne Ausbildung als nen Studienplatz zu finden. Außerdem nehmen viele einen Studiengang der Grob ihren Interessen entspricht um sich noch 2-3 Jahre informieren zu können was sie nach dem Bachlor machen.

+ Die erwähnte Klausur furchtbar in den Sand gesetzt :/

Antwort
Zitat
paulsenior22
Beigetreten: 02.06.2007

studier einfach das was flammen Uli auch studiert dann bist du sicher super beliebt +berall und weißt alles, ja alles

Antwort
Zitat

würde wenn dich wipsych interessiert in erwägung ziehen bwl plus wipsych zu studieren, der reine studienmplan erscheint mir da echt ziemlich mager... ist auch eher ein fach in dem du nach 2...3 semestern alles gehört hast wenn du nicht das tausensteldetail überall erfassen willst.

die dort beschriebenen arbeitsmöglichkeiten sind natürlich nicht falsch da es bereiche sind in denen jede art von absolventen eingestellt wird, aber das einen der studiengang exakt dafür besonders quailifiziert halte ich eher für sehr optimistisch. würde für alle genannten bereiche bwler mit zusatzquali psych deutlich vorziehen...

Antwort
Zitat
Teilen: