Hallo auch von mir,
denke ich bin der richtige Ansprechpartner für dich. Habe zw. 1996-99 ne Ausbildung zum Physiotherapeuten gemacht und danach 3 Jahre in dem Job gearbeitet. Danach wegen einem Sportunfall (Fußball: schwerer Knöchelbruch mit nachfolgender Infektion) mich anders orientieren müssen, da ich v.a. im Sportphysiobereich tätig war und man dort viel aktiv mitmachen muss und oft bis zu 10 h täglich stehen muss.
Anstatt ne Umschulung zu machen, bin ich den schwereren Weg gegangen: Abi nachmachen, Studium auf Lehramt, Referendariat (Dauer: 2 Jahre Abi, ca. 4 Jahre Studium, 2 Jahre Ref) Während meinem Studium habe ich immer nebenher weiterhin in verschiedenen Praxen als Physio gearbeitet und war als freier Masseur tätig.
Beruf: Physio
Vorteile: macht nen riesen Spass, viel mit Menschen zu tun, kein Sesselfurzerjob, aktiv, psychisch fordernd, abwechslungsreich etc.
Ich hätte noch ein paar Fragen, wenn das ok ist?!
1.) Wie viel intensiver/ anstrengender und wie viel mehr Volumen an Lernmaterial/Zeit muss man für die Ausbildung aufwenden im Vergleich zur Schulzeit (Sry, aber ich selbst habe keinen andeeren Vergleich) ? Schule von 0bis 100 Ausbildung von 0 bis 100?
2.) Gab es für dich Momente in denen du gesagt hast:
2.1 ...das wird mir zuviel!
2.2 ...das ist mir zu ekelig?
2.3 ...das ist mir peinlich?
2.4....damit bin ich psychisch überfordert?
!
zu 1. Ich fande es im Gegensatz zur Schule schon intensiver und komplexer. (War aber auch in der Schule faul damals und habe nicht viel gelernt.) Gerade die Theorie in Anatomie, Physiologie, Neuroglogie etc. ist schon extrem schwer am Anfang, man denkt man studiert Medizin. In gewisser Weise tut man das auch, da man die komplexen körperlichen Zusammenhänge lernen muss. Zusätzlich gibt es aber auch viele praktische Fächer, wo neben Theorie viel am lebenden Körper geübt wird.
Schule: 60 (bis mittlerer Reife), 85 Abi machen
Physioausbildung: 80-90 (psychisch anstrengend ist die 6-8 wöchige Zeit des Staatsexamens mit den verschiedenen Prüfungen, keine Ahnung ob das heute noch so ist?!)
Studium Lehramt: 95 (v.a. weil man nebenher arbeiten muss, Ständige Prüfungen, 1. Staatsexamen, Referendariat mit die härteste Zeit überhaupt: arbeiten + ständige Prüfungen, bei denen es um alles geht: 2. Staatsexamen)
zu 2.1.: Oft, in Ausbidlung wie auch später im Beruf, aber die Freude überwiegt.
2.2.: Kommt darauf an wie abgehärtet du bist, ich hatte anfangs Probleme mit offenen Wunden (chirurgie,) Krebspatienten, ältere Menschen bettlägrig etc., aber auch einfach ungepflegte Patienten! Man lernt damit umzugehen, bis auf die ungepflegten, aber das muss man dann knallhart ins Gesicht sagen.
2.3.:Du solltest mit deinem eigenen Körper keine Probleme haben, da man in der Ausbildung ständig halbnackt rumläuft und sich gegenseitig massiert, therapiert etc.
2.4.: Hatte ich nie wirklich, aber man unterschätzt die psychische Komponente. Man glaubt nicht, wie man für man manche Patienten eine Vertrauensperson wird und die einen dann als seelischen Mülleimer gebrauchen, dort habe ich schon heftige Sachen mitbekommen, lustig wie traurig. Schwierig fande ich Patienten, die ich bis zu ihrem Tot betreut habe, dass nimmt einen richtig mit.
Klare Nachteile Physio: schlechte Bezahlung, nach der Ausbildung muss man sich in gewissen Bereichen spezialisieren (z.B. Ri Neurologie, Sport, Kinder, Schlaganfallpatienten etc.), dies erfolgt über Fortbildungen die extrem teuer sind und viel Jahresurlaub kosten. Erst mit diesen Fobis kannst du wieder mehr verdienen.
Erst als Selbstständiger kann man wirklich gut verdienen, aber nur wenn man bereit ist 60-80 h die Woche zu arbeiten und in den ersten Jahren kaum Urlaub machen (habe noch viele Bekannte/ Freunde die das machen).
Trotz allem nen geiler Job!
Zum Lehrer nur kurz: Bin jetzt seit 2 Jahren fertig und am arbeiten in dem Beruf, die ganzen Kommentare, Lehrer müssen eh nicht arbeiten, jeden Nachmittag frei etc., sind einfach lächerlich. Ich habe mind. ne 40-50 Stunde Woche. Aber man muss es den Leuten verzeihen, in meinem Freundeskreis heißt es bis heute Lehrer müssen nichts arbeiten und haben nur frei ♠_mad:
Wobei Urlaub und Beamtenstatus nen mega Vorteil sind keine Frage!!! ♦
Hoffe konnte dir helfen, melde dich wenn du mehr wissen willst!