Ich kenne beides. Ich hab 1.5 Semester Informatik an der Universität studiert, im ersten auch alles recht ordentlich bestanden (bestanden haben so 30 von 180 Leuten), konnte mich nicht beklagen. Als ich aber dann festgestellt habe, dass es absolut nicht das ist, was ich machen will (viel zu viel Theorie), hab ich den Entschluss gefasst und an die FH gewechselt, wo ich jetzt Bachelor und Master mache. Bin vom Notenschnitt erstes Semester her der beste meines Studiengangs (80 Leute), weiß also mehr oder weniger wovon ich rede (habe Abitur, nicht nur Fachabi)
Wennich nach 2 Semestern Informatikstudium an der Universität rein faktisch nicht viel mehr kann, als per Induktion zu beweisen, dass 1+1 = 2 ist (sic!), dafür aber von Programmieren, Datenstrukturen, etc. keinen Plan hab, sollte ich mich echt fragen, ob das alles so zielführend ist.
Ich spreche jetzt nur für den Informatik-/ Mathebereich, kann natürlich in andren Studiengängen anders sein.
Was ich mittlerweile so lieben gelernt habe, ist der straffe Zeitplan. Ich bin absolut kein Freund davon, wie zB Scooop mal geschrieben hat, sich ewig während dem Studium zu "entfalten" und rumzutrödeln. An der FH hast du nen festen Stundenplan, bist montags-freitags von 8-14 Uhr da und kriegst was gemacht und nebenbei alles in den Nebendisziplinen (Englisch, Gruppenarbeit, Projektleitung, Eigenständigkeit) beigebracht. Keine 2mal in der Woche Vorlesung von 14-16 Uhr, Nebenfach "guck ich mal im dritten Semester" + random Exotenfremdsprache wie an der Uni.
Mein Ziel ist klar, in 3 bzw. 5 Jahren nen Top-Bachelor / -Master in ner intressanten Fachrichtung zu haben und Geld zu verdienen. That's it. Wer Wissenschaftler werden will, kann gerne an die Uni gehn, ist ja auch kein Problem
Du wirst dich aber auf den Arsch setzen müssen. Wir haben bei uns relativ viele Zocker, die nur mit Fachabi kommen und da merkste schon, dass das totale Platzpatronen sind (>90% davon). Hab heut mal mit zweien geredet, von 6 Klausuren 5x durchgefallen (Durchschnitt 2 Pkt. von 20) und Englisch je mit 4.0 bestanden. Es kommt einfach knallhart auf die Leistung an, ist aber alles mit Willen, Engagement und vor allem ehrlichem Interesse machbar.
Wenn du weitere Fragen hast, dann los
K