Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Website programmierung - Wordpress/PHP etc.

27 Beiträge
10 Benutzer
7 Reactions
3,807 Ansichten
Schwembo
Beigetreten: 30.11.2009

Hallo zusammen,

Ich hatte an der Uni mal ein Semester einen Kurs in dem wir HTML5 , JavaScript /jQuery und CSS gelernt haben.
Da ich das Thema relativ spannend finde, wollte ich ein wenig rumspielen und mir Testweise eine Homepage erstellen, nur just4fun für mich.

Jetzt meine Frage: Für was genau brauche ich PHP? Ich habe in dem einen Semester natürlich nicht sehr viel gelernt, aber hatte das Gefühl mit JS,HTML und CSS komme ich schon relativ weit. Ich denke es wäre auch kein riesen Act mir Grundlagen in PHP anzueignen, da ich bereits Erfahrung mit anderen Programmiersprachen habe, habe nur aktuell keine Vorstellung für was ich das eigentlich brauche.

Ist für so eine Spiel/Testhomepage ein CMS wie Wordpress geeignet, um darauf aufzusetzen? Kann ich vorgefertigte Themen für Wordpress noch komplett selbst umgestalten und im Quellcode herumpfuschen, oder sind die in irgendeine Weise geschützt?

Das wars erstmal an meinen ersten Fragen bevor ich mich ans Programmieren setze

Gruß,
Schwembo

Antwort
Zitat
26 Antworten
grimbadul
Beigetreten: 20.08.2009

Du kannst mit anlegten child themes schon sehr viel ändern in den wp templates. Anfänger, grade wenn man der Erfahrung willens was machen will, rate ich aber erstmal auf der grünen Wiese rumzuspielen. Ist natürlich ineffektiv, aber du lernst halt wirklich mal die Grundlagen.. Bei WP ist dir da schon sehr viel vorgegeben und du versteht evtl. gar nicht warum und wie was gemacht wird.
Bei php kommts halt drauf an, was du machen willst. Ne einfach statische Homepage kannste mit html/css und bisschen javascript, um paar animation reinzuhauen, easy machen. Willst du aber eine Webapp machen, die auch ein wenig Logik hat oder sogar ein eigenes Programm ist, dann kommst du um php, Java oder c# nicht rum

Antwort
Zitat
KeinOhrSchwein
Beigetreten: 09.08.2012

Sehe das nicht ganz so wie grimbadlu.

Mit HTML, CSS und Javascript kannst du, basierend auf z.B. AngularJS, auch eine solide WebApp programmieren. Dazu ist kein PHP notwendig. PHP ist einfach eine Serverbasierte Skriptsprache welche, z.B. nach absenden eines Formulars dies auf dem Server verarbeitet.
Javascript hingegen ist eine Clientbasierte Skriptsprache. Diese führt alle Befehle direkt auf dem Client (Browser) aus und kommuniziert dabei nur Asynchron mit einem Server.
PHP ist ganz gut dazu geeignet, wenn du mit einer Datenbank kommunizieren möchtest oder ein Formular verarbeiten möchtest. Dies können auch durchaus Erweiterungen in Wordpress sein, welche imo in PHP geschrieben werden müssen.

Wenn es dir hauptsächlich um das Programmieren lernen geht, dann würde ich auch dabei nicht auf Wordpress aufsetzen. Dafür würde ich mir ein Projekt (z.B. Newsseite) überlegen und diese dann selbst gestalten. Dabei lernt man wesentlich mehr als wenn man dies auf Wordpress Basis macht, da dort das meiste schon vorgegeben wird. Solltest du jedoch an einem konkreten Projekt arbeiten wäre es sinnvoll direkt auf Wordpress aufzusetzen um schneller zum Ergebnis zu kommen.

Ganz sinnvoll ist auch immer der Einsatz von Frameworks. Hier mal ein paar Beispiele
HTML & CSS: Bootstrap (Layout&Design)
Javascript: AngularJS
PHP: Laravel, CakePHP, Yii Framework (und viele weitere)

Antwort
Zitat
grimbadul

Ja das stimmt, angularJS bietet da einiges. Da ich aber im Allgemein sowieso kein Fan von Skriptsprachen bin, greult es mich, wenn man alles clientseitig machen will :)

Antwort
Zitat
Schwembo

Also ich habe ein Projekt im Kopf, welches ich irgendwann umsetzen möchte (ist nichts kompliziertes, Schwester ist nebenberuflich Mediengestalterin und noch ohne Website, die könnte auch das Design übernehmen wenn ich Ihr das Grundgerüst programmiere).

Ich kann ja schon die Grundlagen in HTML, CSS und JavaScript, ich denke wenn ich mich da jetzt noch ein paar Monate tiefer Einarbeite sollte da schon was passables drin sein, ich bin nur kein Freund davon, komplett aus Vorlagen von zB Wordpress eine Homepage zu basteln, sondern möchte möglichst viel Individuell machen, dann fällt es mir auch einfacher Wünsche an die Seite umzusetzen wenn ich alles selbst programmiert und verstanden habe.

angularJS werde ich mir mal ansehen, ich schätze als "framework" ist es ähnlich wir jQuery, mit dem haben wir im Studium gearbeitet.

Werde auch eueren Rat befolgen, und für den Lernprozess erstmal ohne CMS eine Seite programmieren und Herumspielen, wenn ich die Materie besser beherrsche kann ich dann immer noch auf Wordpress umsteigen.

Antwort
Zitat
izebox
Beigetreten: 07.03.2006

Mit JS kann man schon einiges machen ja, aber wozu, wenn es kein Backend gibt, das etwas damit anfangen kann?
Das meiste was nicht damit zu tun hat ist sinnloser Schnickschnack.

PS: bei CSS ist SASS und LESS mittlerweile ziemlich verbreitet.
Und wenn schon Angular dann Angular2 (www.angular.io)

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

ist ja nicht so, das man mit php und diesem web2.0 gedoenst keine dynamische seite produzieren kann .... ob das "out of fashion" ist, muss jeder fuer sich selbst entscheiden

@op kannst mir ja mal eine pm schicken.

PS: frameworks sollte man sich mal ankucken aber fuers lernen halt ich die nicht fuer hilfreich, weil talentierte programmiere hier fuer dich viel arbeit abnehmen

Antwort
Zitat
izebox

Wo steht was von out of fashion?

Antwort
Zitat
flowIIpoker

vieleicht hab ich mich falsch ausgedrueckt aber die arbeit sollte doch auf dem server stattfinden und nicht auf dem client(so wurde es mir beigebracht)

Antwort
Zitat
grimbadul

Original von flowIIpoker
vieleicht hab ich falsch ausgedrueckt aber die arbeit sollte doch auf dem server stattfinden und nicht auf dem client(so wurde es mir beigebracht)

Jein. Stichwort Ajax

Antwort
Zitat
flowIIpoker

jein? ok und woher kommt das x in ajax?!? *liebkuck*

keine ahnung ob er wirklich so tief gehen will.
natuerlich reichen die frameworks bzw. ein potentes cms aber zum lernen sollte man sich doch wenigsten die grundlagen mal angekuckt haben

wenn die schwester irgendwas fuer ihr portfolio braucht, dann sollte er sich wirklich mit wp beschaeftigen(obwohl viele behaupten, das man auch ohne ahnung in der functions.php rumeditieren kann)

Antwort
Zitat
izebox

Naja, ich hab nichts dagegen, wenn der browser lästige arbeit macht, wie daten zur ansicht formatieren oder meinetwegen auch rudimentäres rumrechnen. Dann mann der server wichtige sachen machen, wie "darf der das" oder "ja, er darf, ich speicher das mal", deswegen leitet meiner ein iso date aus der db auch einfach nur weiter.

Wobei ich mit jsf bis jetzt immernoch vom programmieren her am liebsten gearbeitet hab, bis auf son paar kleine performance probleme.

Antwort
Zitat
emophiliac
Beigetreten: 08.03.2005

wenn's um's lernen geht, so ganz klassisch die basics, wuerde ich laravel empfehlen und dann mit hilfe von twitter bootstrap was simples basteln. dann lernste, wie so eine handelsuebliche webseite funktioniert: php, mysql-datenbank, model-view-controller, routing, templates. laravel, weil es aus meiner sicht am einfachsten zu verstehen ist und es m.e. auch keinen sinn macht, komplett beim urschleim mit einem leeren skript anzufangen.

anschliessend kannst du die fuehler ausstrecken und dir andere technologien und frameworks anschauen.

wordpress empfiehlt sich nicht zum lernen, weil du zwar alles moegliche mit anstellen kannst, aber als anfaenger wohl den grossteil deiner zeit darauf verschwendest, rauszufinden, wie du das, was du machen willst, im rahmen von wordpress machst.

Antwort
Zitat
izebox

Und wenn die Schwester nur was fürs Portfolio braucht, dann tuts wirklich ne statische Seite.

Antwort
Zitat
Schwembo

also primär steht bei mir das lernen im Vordergrund, die homepage für die Schwester wird nur mal ein nettes nebenprodukt wenn ich tiefer in der Materie drin stecke.. Werde jetzt erstmal meine Basics etwas weiter ausbauen, eine statische Seite mit html, css und bisschen js spielerei erstellen und da rumprobieren.
Bootstrap hab ich mir vorhin mal angesehen, klingt sehr interessant mit den Grids um das ganze einfach an Mobile anzupassen

Antwort
Zitat
flowIIpoker

@supermod
simple??
als ich die installationsanweisung gelesen hab ist mir schon schlecht geworden *scherz*

vielleicht bin ich ja doch ein wenig altmodisch aber was du als themen anbringst sind doch keine basics mehr, oder?!? da izebox genau das gleiche sagt, bzw. meinen kommentar unterschreibt, dann soll er eine statische seite machen und sich an javascript austoben

Antwort
Zitat
Timmel
Beigetreten: 10.10.2007

Hi,
Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu.

Wie auch Schwembo bin ich ebenfalls Autodidakt - daher kommt mir die Frage "Wo eigentlich anfangen?" schon recht bekannt vor. Mir persönlich hat es beim Lernen extrem geholfen, an einer konkreten Problemstellung zu arbeiten - in deinem Fall also die Website deiner Schwester. Sich mit Ihr hinzusetzen und sie einfach mal zu fragen, wie SIE sich eigentlich die Website vorstellt und zu versuchen, diese Anforderung in einer statischen Seite umzusetzen, stellt einen dann schon vor genug Probleme, während deren Lösung man schon recht viel lernt. An diesem Punkt kommt man noch mit HTML, CSS und JS aus. (Und dann macht man den Krempel in einem zweiten Browser auf und fängt von vorne an ;) )
Mit "Programmieren" hat das allerdings noch nicht wirklich viel zu tun und deshalb spricht man von einer "statischen Website". Es ist aber dennoch ein guter Anfangspunkt, um zu lernen.

Ansonsten - auch wenn das wahrscheinlich Teil deines Uni-Kurses war, nochmal zu Erinnerung:

• Dokumenttyp-Deklaration nicht vergessen. Verwendeten Zeichensatz (wahrscheinlich eh UTF-8) definieren.
  • Schreib sauberen HTML-Quellcode (Einrückungen!)
  • Trenne HTML, CSS und JS voneinander (CSS und JS in externe Dateien auslagern und im HTML-Head einbinden, CSS-Klassen verwenden, Inline-Krempel vermeiden)

Weil das Nachfolgende unerwartet lang geworden ist, habe ich es nachgelagert und in einen Spoiler gepackt. Im Zweifel kann es auch sein, dass es dich gar nicht interessiert ;)

Viel Erfolg.

Gruß

Timmel

Spoiler

Die Dinge, die bspw. emophiliac erwähnt, wie PHP und MySQL, würden dann interessant werden, wenn man den Darstellungsgegenstand der Website dynamisieren will, die grundlegende Darstellungs- und Funktionsweise der Website aber eigentlich die gleiche bleibt. Um in der Analogie des Familienbilds zu bleiben, wäre das zum Beispiel dann der Fall, wenn neben deiner Schwester auch dein Bruder auf der gleichen Website dargestellt werden soll und sich der Besucher der Website aussuchen kann, welches der beiden Personenprofile er sich anschauen will. Dabei wiederholen sich allerdings Inhaltselemente der Website zwangsläufig: Beide werden einen Lebenslauf mit einer Anzahl X Stationen haben, werden Bilder darstellen und Arbeitsproben hinterlegen wollen. Die ursprünglich für deine Schwester entworfenen Gestaltungselemente aus HTML, CSS und Javascript kannst du für deinen Bruder wiederverwenden, die MySQL-Datenbank hält die Inhalte der beiden Profile vor und PHP verwaltet die Logik, wie Gestaltungselemente und Inhalt zusammengebracht werden sollen, ehe sie an den Browser ausgeliefert werden.

Zwei weitere Dinge die emophiliac erwähnt (vor allem: Model-View-Controller, weniger: Templates) finde ich persönlich auch bereits relativ fortgeschritten - diese Einschätzung geht aber vermutlich immer auf die Menge der Vorerfahrung zurück, die man mitbringt. Gerade als Autodidakt finde ich den objektorientierten Ansatz aber nicht unbedingt intuitiv: Zumindest ich persönlich habe am Anfang in PHP erstmal ALLES prozedural runtergecoded. (Und JA: Schön ist anders :) )
Davon unabhängig handelt es sich bei diesen beiden Dingen (Model-View-Controller und Templates) vornehmlich um Organisationsformen, die dir als Entwickler ermöglichen sollen, ein Projekt übersichtlich und wartbar zu halten, wenn es erstmal eine bestimmte Größe erreicht. Dies bringt auch viele Vorteile mit sich, wenn man nicht mehr der einzige Entwickler ist, der an einem Projekt arbeitet.

Die Implementierung von CMS wie Wordpress, Joomla, TYPO3 und Konsorten kommt eigentlich erst dann ins Spiel, wenn man die redaktionelle Pflege von Inhalten von der Beteiligung eines Entwicklers entkoppeln will - die kosten schließlich richtig Kohle.
Im Familienbeispiel müsstest du beim aktuellen Stand jedes Mal selbst in die Datenbank schauen und einen neuen Eintrag händisch vornehmen, wenn deine Schwester eine neue Station im Lebenslauf hat oder gar dein Schwager plötzlich auch ein Profil will.
Unter Ausnutzung deiner bisher erworbenen Kenntnisse aus HTML, CSS, Javascript, PHP und MySQL könntest du jetzt aber auch hingehen, einen Loginbereich für deine Schwester bauen und verschiedene HTML-Formulare aufsetzen, in die Sie die Daten eines neuen Benutzers eintragen oder die eines bestehenden Nutzers abändern kann. Sie klickt auf "Senden", PHP redet mit der MySQL-Datenbank und die von deiner Schwester ohne Programmierkenntnisse eingegebenen Daten können von dann an von jedem Websitebenutzer abgerufen werden. Du selbst müsstest erst dann wieder tätig werden, wenn sich an der Struktur- oder am Funktionsumfang der Website etwas ändern soll.
Diesen Aha-Effekt hatten auch schon andere Programmierer(gruppen) und haben diverseste CMS aufgesetzt, die du Weiterverwenden, adaptieren und modifizieren kannst, um dein Projekt zu realisieren - so musst du das Rad nicht neu erfinden, sondern kannst dich an bestehende Bibliotheken, Workflows und Co ankleben - vorausgesetzt, du lernst die Syntax und Regeln, die für das Ankleben an dieses spezielle CMS notwendig sind.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Einfach, ohne wirkliches Ziel, alles zu erlernen ist schon nicht ganz so einfach und viele geben irgendwann auf, weil es eben doch nicht gut aussieht und die Erfolge sich nur langsam einstellen. Wenn man dann wieder aufhört, hat man auch schnell wieder das meiste vergessen.

Daher empfehle ich dir etwas Anderes:
Grundlagen erlernen kannst du machen, aber halte dich damit nicht zulange auf, wenn es keinen Spaß mehr macht.

-> CMS Joomla 3.6.2

Parallel zu den Basics oder relativ schnell würde ich dir ein CMS wie z.B. Joomla vorschlagen. Viele Dinge sind soviel einfacher und schöner und gleichzeitig kannst du trotzdem das meiste anpassen. Wenn es ein Problem gibt, fragst du eben in der Joomla-Community nach. Wenn du etwas nach deinen Wünschen anpassen möchtest, benutzt du Google und lernst über HTML, CSS und PHP genauso neue Dinge kennen.

Antwort
Zitat
KeinOhrSchwein
Beigetreten: 09.08.2012

Kommt halt drauf an was er lernen will. Wirklich Programmieren oder eine Webseite gestalten.
Ersterem ist ein CMS sinnlos. Bei zweiterem schon nützlicher.

Antwort
Zitat
flowIIpoker

Original von Timmel

[*]Schreib sauberen HTML-Quellcode (Einrückungen!)

das kann man gar nicht offt genug sagen.
nix ist schlimmer als uneingerueckten code zu lesen
oder lern halt python

Antwort
Zitat