Hi,
Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu.
Wie auch Schwembo bin ich ebenfalls Autodidakt - daher kommt mir die Frage "Wo eigentlich anfangen?" schon recht bekannt vor. Mir persönlich hat es beim Lernen extrem geholfen, an einer konkreten Problemstellung zu arbeiten - in deinem Fall also die Website deiner Schwester. Sich mit Ihr hinzusetzen und sie einfach mal zu fragen, wie SIE sich eigentlich die Website vorstellt und zu versuchen, diese Anforderung in einer statischen Seite umzusetzen, stellt einen dann schon vor genug Probleme, während deren Lösung man schon recht viel lernt. An diesem Punkt kommt man noch mit HTML, CSS und JS aus. (Und dann macht man den Krempel in einem zweiten Browser auf und fängt von vorne an
)
Mit "Programmieren" hat das allerdings noch nicht wirklich viel zu tun und deshalb spricht man von einer "statischen Website". Es ist aber dennoch ein guter Anfangspunkt, um zu lernen.
Ansonsten - auch wenn das wahrscheinlich Teil deines Uni-Kurses war, nochmal zu Erinnerung:
- Dokumenttyp-Deklaration nicht vergessen. Verwendeten Zeichensatz (wahrscheinlich eh UTF-8) definieren.
- Schreib sauberen HTML-Quellcode (Einrückungen!)
- Trenne HTML, CSS und JS voneinander (CSS und JS in externe Dateien auslagern und im HTML-Head einbinden, CSS-Klassen verwenden, Inline-Krempel vermeiden)
Weil das Nachfolgende unerwartet lang geworden ist, habe ich es nachgelagert und in einen Spoiler gepackt. Im Zweifel kann es auch sein, dass es dich gar nicht interessiert 
Viel Erfolg.
Gruß
Timmel
Spoiler