Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

welchen Statistiktest brauche ich für folgendes Szenario?

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,005 Ansichten

Hi zusammen; folgendes Problem:

ich habe 2 Bakterienstämme (i, ii)

jede Art habe ich in jeweils 5 verrschiedenen Flüssigmedien (A, B, C, D, E) wachsen lassen und die optische Dichte bestimmt

nun meine Fragen:

1) um zu überprüfen, ob die optische Dichte von i und ii in z.B. E gleich ist kann ich den stinknormalen students ttest nehmen richtig? (TTEST in ecxel)?

2) welchen test brauche ich um zu überprüfen ob das wachstum von i über alle medien hinweg signifikant unterschiedlich zum wachstum von ii ist? ich möchte also auf einmal alle 5 optischen dichten von i mit allen 5 optischen dichten von ii vergleichen.

3) wie heisst die funktion von 2) in excel :-)

wär lieb wenn jemand was wüsste

Nachtrag:
hab noch ein 4) welchen test brauche ich um zu über prüfen ob bei i auf einmal, also in einem test, das Wachstum von iB, iC, iD, iE zu iA unterschiedlich ist? Also ich möchte wissen ob sich eine Gruppe (iB, iC, iD, iE) im Vgl zu einem anderen einzelnen Medium (iA) signifikant unterscheidet.

lg zara

Antwort
Zitat
6 Antworten

vielleicht verstehe ich dich falsch, aber hier meine gedanken:

wenn du nur die beiden dichten in E vergleichst, kannst du garkeinen test machen. du weist ja nix über den mittelwert und die varianz. oder anders gesagt: dein mittelwert ist die jeweilige messung, deine varianz in beiden stichproben ist exakt null (hast ja je nur 1 messung...) und demnach sind die beiden messungen immer signifikant unterschiedlich (ausser sie sind exakt gleich...;)). du siehst das problem?

das einzige, was du sinnvoll vergleichen kannst, sind mittelwerte der beiden stämme. dazu benutzt du einen passenden mittelwert-vergleichstest. je nach samplesize, varianzen (gleich oder unterschiedlich) gibt's verschiedene tests.

wiki hilft hier weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweistichproben-t-Test

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hiho,

also ich habe für alle optischen Dichten 6 Einzelmessungen aus denen ich halt schon nen Mittelwert berechnet habe (und ne standardabweichung). ändert das was?

Antwort
Zitat

hmmm, dazu kenne ich mich inhaltlich zu wenig aus.
mir fällt sponat ein: ale messungen an der selben stelle? gibt es irgendwelche gesetzmässigkeiten, wie sich die dichte an verschiedenen stellen entwickelt im wachstumsprozess?
ich würde vermuten, dass das beliebig kompliziert werden kann...:(

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

achso nein so meinte ich das nicht; ich habe jede Bedingung (iA, iiA, iB, iiB, usw) 6 mal getestet (also 6x jeden Bakterienstamm in jedem Medium wachsen lassen). einfach um eben etwas repräsentativer in meiner aussage sein zu können.

--> davon dann mittelwerte + stabw (aber natürlich hätte ich die einzelwerte noch)

es ist auch total offensichtlich, dass sich die optischen Dichteten signifikant unterscheiden (sieht man zb am balkendiagramm)

deshalb möchte ich da kein ellenlanges ding draus machen in dem ich jede Bedingung gegen jede andere mit nem t-test teste, sondern ich würde halt gerne einen Test machen der aussagt: Alle unterscheiden sich untereinander signifikant!

PS: ist eine Schüttelinkubation also das Mediem wird homogen mit den Bakterien besetzt, das spielt aber auch gar keine Rolle imo

Antwort
Zitat
xkinghighx
Beigetreten: 25.10.2007
Elite Grinder

für das 2. problem musst du den exact test von fisher machen.
excel funktion findest du direkt in der auswahliste im statistik addin.

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007
Elite Grinder

Original von xkinghighx
für das 2. problem musst du den exact test von fisher machen.
excel funktion findest du direkt in der auswahliste im statistik addin.

Hätte zu 2. eigentlich ne ANOVA empfohlen...

Antwort
Zitat
Teilen: