Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welcher Beruf nach dem Pokern?

67 Beiträge
41 Benutzer
0 Reactions
10.7 K Ansichten
BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006
PokerStrategist

Original von trader
Die Antworten haben mir bereits sehr weitergeholfen, deshalb schonmal danke dafür an alle, die etwas produktives beigetragen haben...

Wie definieren sich für dich denn die besten Jobs? In denen man die meiste Kohle schäffelt? In möglichst jungem Alter eine besonders hohe Position hat?

Solche Dinge sind mir egal und bin ich mir sicher, dass mir zum jetzigen Zeitpunkt in keinster Weise der Weg zu dem für mich(!) perfekten Beruf verbaut ist...

Schau dir doch die Vorschläge an...viele passen sehr gut und hälst du sie für unrealistisch?

Edit: Gerne weitere Vorschläge und Anregungen :) :)

Die besten Jobs sind die, die viel Geld und viel Freizeit bringen. Nur die sind so selten, dass man in jungen Jahren dafür richtig Gas geben muss.

Work-Life-Balance (was du ja augenscheinlich suchst) geht nur übers ganze Leben gesehen und das wird extrem schwer. Meistens ist am Anfang "Work" deutlich übergewichtet und nach hinten raus danh "Life".
Das ist aber so schwer zu erreichen, dass man schon früh seinen Arsch dafür hochkriegen muss.

Ich glaube nicht einer der genannten Jobs erfüllt alle deiner Kriterien und ob du dafür überhaupt qualifiziert bist, wussten wir zum Zeitpunkt meines Posts auch nicht.

Original von ribbar
Du solltest dir drüber im Klaren sein, dass nur ca 13% der Deutschen wirklich gerne zur Arbeit gehen.
Dass sich die Forderungen an deinen Job alle erfüllen, ist mehr als unwahrscheinlich.
Die Realität sieht für die meisten Leute so aus, dass sie nehmen müssen, was sie kriegen: Das kann hochgehn bis zu promovierten Akademikern.
Ich würde an deiner Stelle erstmal zum Arbeitsamt gehn und mir da "qualifiziert" beraten lassen.
Man muss dir halt auch direkt sagen, wie die Chancen mit lückenhaftem Lebenslauf (Poker), Studienabbruch und ggf. höherem Alter sind.
Macht einfach keinen Sinn, wenn man dir hier Dinge wie "Pilot, höherer Dienst" usw. vorschlägt, da dazu einfach hohe Ausbildungen nötig sind.

Der Post drückt ziemlich genau aus, was meine Meinung dazu ist.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von ribbar
Du solltest dir drüber im Klaren sein, dass nur ca 13% der Deutschen wirklich gerne zur Arbeit gehen.

Hast du eine Quelle für die Zahl? (Nicht weil ich daran zweifle, dass es so oder so ähnlich ist bzw. sein könnte, sondern weil es mich interessieren würde.)

Original von ribbar
Macht einfach keinen Sinn, wenn man dir hier Dinge wie "Pilot, höherer Dienst" usw. vorschlägt, da dazu einfach hohe Ausbildungen nötig sind.

Dazu kommt noch, dass anscheinend eine sehr optimistische Einstellung bzgl. verschiedener Berufe/Berufsbilder besteht: Als Pilot lernt man nicht kontinuierlich interessante Menschen kennen und die Tätigkeit ist alles andere als kreativ; Letzteres trifft auch auf den Immobilenmakler zu, der darüber hinaus nicht fortlaufend von Menschen gleichen Alters umgeben sein wird. Ein Wissenschaftler kann sehr wohl sehr oft im Ausland bzw. "an unterschiedlichen Orten" sein, dafür ist die Tätigkeit meist nicht vielseitig.

Antwort
Zitat
DealmeOut
Beigetreten: 05.01.2008
Oldschool Grinder

in der realität werden es sogar noch deutlich geringer sein, denn der Anteil von denen die die Unwahrheit sagen bei den Unzufriedenen wesentlich höher sein dürfte.

Antwort
Zitat
BastiBAM
Beigetreten: 04.11.2008
PokerStrategist

Es geht ja erstmal nicht darum, dass nur 13% wirklich gerne zur Arbeit zu gehen. Sondern die Voraussetzungen und Möglichkeiten abzustecken, damit man möglichst zu den 13% am Ende gehört. Ob der Fall wirklich eintritt kann wohl keiner vorher sagen aber warum nichts riskieren?

Sofern noch Rücklagen vom Poker vorhanden sind kannst du es durchaus riskieren und einen ungewöhnlichen, kreativen oder sonstigen Weg einschlagen. Irgendwie deutet alles auf Selbständigkeit hin. Wenn du eine Tätigkeit findest, die bei dir den sogenannten Flow auslöst, wirst du wohl glücklicher damit werden als mit einem Job der dir sehr viel Geld einbringt.

Hast du im Interview nicht auch erwähnt, dass du nochmal studieren willst?
Hab dich mal bei Skype geaddet.

Antwort
Zitat

Die 13% waren wohl doch irgendwie falsch, sry.
Hab vorher kurz gegoogelt und die Zahl auf der ersten Seite gefunden.
Tatsache scheint wohl eher: Auf einer Skala von 0-10 liegen wir in Deutschland auf 6,8 Punkten, was aber wohl vergleichsweise nicht wirklich gut ist.

Antwort
Zitat
trader Themenstarter
trader
Beigetreten: 04.10.2005
BlackMember

Ja grade deshalb mach ich das doch hier, um eben zu denen zu gehören, die sehr gerne zu Arbeit gehen und glücklich sind...

Ich habe es anfangs nicht geschrieben, damit ich keine voreingenommen Antworten bekommen, ich möchte aber am liebsten in den künstlerischen Bereich gehen und sehe in keinster Weise, warum Berufe wie, Kunsthändler, Regisseur oder Fotograf unrealistisch sein sollten...

Momentan sieht es danach aus, dass ich mich an der Medienakademie in Berlin für ein Bachlor-Studium bewerben werde...

Antwort
Zitat

dürfen wir bei der berufssuche für dich davon ausgehen, dass du finanziell unabhängig bist? d.h. arbeit für wenig geld kommt in frage, weil du (teilweise) von rücklagen leben kannst?

Antwort
Zitat
trader Themenstarter
trader
Beigetreten: 04.10.2005
BlackMember

Original von marc0506
dürfen wir bei der berufssuche für dich davon ausgehen, dass du finanziell unabhängig bist? d.h. arbeit für wenig geld kommt in frage, weil du (teilweise) von rücklagen leben kannst?

ja, aber nicht die nächsten 20 Jahre...

Antwort
Zitat

deine beispiele kunsthändler und regisseur finde ich irgendwie schwierig.

fotograf ist doch aber ein gutes beispiel. man kann es in der kunst-ecke versuchen, hat aber gleichzeitig ein "handwerk" mit dem man auch in schlechten zeiten was verdienen kann (presse- oder werbefotografie und so zeug).
und wenn man was wirklich bedeutendes machen will und was erleben, kann man einsätze in kriegsgebieten, in 3.welt-ländern und so machen.

finde der beruf bietet einige möglichkeiten/variationen...

Antwort
Zitat
berlinran
Beigetreten: 24.09.2010
PokerStrategist

Original von trader
Dabei spielt es absolut keine Rolle für wie erstrebenswert oder unrealistisch ihr dieses Szenario/ diesen Beruf haltet.

1. Ich möchte mit anderen Menschen zusammen arbeiten und gute soziale Kontakte während der Arbeit zu diesen pflegen.
2. Ich will regelmäßig neue und interessante Menschen kennen lernen
3. Die Arbeit soll vielseitig sein und immer neue Erfahrungen und Eindrücke mit sich bringen
4. Die Arbeit soll einen Nutzen stiften
5. Ich will von Menschen meinen Alters umgeben sein
6. Ich will an unterschiedlichen Orten arbeiten, unterwegs sein
7. Die Arbeit soll meine Kreativität fördern und mir helfen mich menschlich weiter zu entwickeln
8. Ich will neben der Arbeit Zeit für persönliche Interessen haben (Sport, Freunde, Hobbies, Entsapnnung, etc.)
9. Ich will auf ein erkennbares Ziel hinarbeiten

(Die Reihenfolge ist ohne Bedeutung)

Ich würde mich riesig freuen, viel Feedback und Ideen von euch zu bekommen... =)

Moritz

vorschlag:

tourmanager für eine band, einen künstler, eine theatergruppe o.ä.
http://en.wikipedia.org/wiki/Tour_manager

PS:
huch, da gibt es sogar eine ausbildung für:

http://www.deutsche-pop.com/bildungsangebot/management/ausbildungsgang-tourmanagerinbookerin.html

Antwort
Zitat
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Wie wäre es mit Lehrer für die gymnasiale Oberstufe?

Antwort
Zitat
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Da ich kunsthändler gelesen habe, geb ich doch mal einen kurzen persönlichen Einblick (hatte mich damit mal beschäftigt an universität + Praktika )

Weiß nicht wie es in Dtl ist, aber bei mir in den USA kann man Kunstgeschichte zusammen mit Kunsthandel studieren und mit Praktikas an Gallerien / Museen / Restaurationsstätten mischen um einen Job in einer der großen Gallerien zu bekommen.
Ist halt eine toughe Konkurrenz, besonders da es ein umfangreiches Kunstverständnis erfordert, dass die meisten nicht haben. ( Ich habe viel mit Kunstwerken zu tun, habe Praktikas in Gallerien gemacht und einen gpa von 4/4 auf alle Kunst/ Kunstgeschichtsklassen, aber Kunstverständnis ist eine andere Liga :( ) . Hier zu Lande gibt es für 1 freie Stelle an einer größeren Gallerie ca. 300 Bewerber und man schlägt sich mit Harvard Kunststudenten.

Wenn du denkst, dass du in dem Feld begabt bist, kann das aber viel Spaß machen, besonders wenn du den "investment teil" magst. Mein Problem ist, dass ich die Erwartung hatte, dass "Kunst" im Zentrum steht, dabei ist es eher "Business". Von meinem (kleinen) Einblick schien es mir sehr auf jahrelange Investitionen herauszulaufen, häufig mit recht kunstqualitäts-unabhängigen variablen ( z.b. stirbt Künstler in den nächsten 10 Jahren, Viele / wenige Werke des Künstlers verfügbar, usw.).

Auch hat es wenig mit dem Art flair den ich mir vorgestellt hatte zu tun. Besonders die bekannten Gallerien sehen eher aus wie Banken mit Lagerhallen in denen Kunstwerke aufgereiht sind.

Ist wie gesagt mein persönlicher Eindruck, bin bereit belehrt zu werden, aber vielleicht ist es ja genau dein Ding :)

Antwort
Zitat
romanempire
Beigetreten: 03.08.2006
PokerStrategist

Frag Hermann Pascha

Antwort
Zitat
pils3
Beigetreten: 10.01.2007
Oldschool Grinder

Original von ribbar

Mit dem Rest hast du Recht, aber eine Pilotenausbildung z.B. bei der Lufthansa dauert 1,5 Jahre. Man muss halt < 27 sein (glaub ich) und die Eignungstests bestehen, kann also durchaus noch realistisch sein.

Ansonsten hätte ich noch Kneipe/Bar/Restaurant/Würstchenbude eröffnen anzubieten. :)

Antwort
Zitat
Benido
Beigetreten: 14.04.2006
Elite Grinder

Moin!

Gerade 3. ist denke ich ein interessanter und wichtiger Punkt - und wird viele Berufe "kaputt" machen ;)
Daher brauchst du irgendeine PROJEKTbezogene Arbeit :) Klingt einfach, is es aber nicht ;)

Insofern würde ich auf jeden Fall mal sowas gen "Architektur" sagen, da man da als selbständiger auch häufig reisen muss, abnehmen, Meilensteine abnehmen etc., immer neue Aufgaben, Nutzen, Ziele... das kann viel. Problem kann da natürlich sowas wie "mit Menschen meines Alters" sein ;)

Vielleicht hilft das ja ein wenig :)

Antwort
Zitat
sonnensb
Beigetreten: 21.03.2007
Elite Grinder

Landschaftsarchitekt

Antwort
Zitat

ich gehe übrigens davon aus, dass du nach dem jahrelangen leben als pokerpro durchaus probleme bekommen wirst, wenn du das leben eines angestellten führen willst. von daher solltest dir hauptsächlich gedanken machen, welche selbständige tätigkeit dir am meisten liegt.

Antwort
Zitat
bischof9100
Beigetreten: 28.11.2011
PokerStrategist

Ich habe ähnliche Ziele. Selbstständigkeit ist für mich das wichtigste. Deshalb bin ich Ernährungsberater.

Antwort
Zitat
stylus20
Beigetreten: 13.10.2007
BlackMember

wie wärs mit 5 jahren länger spielen und dann gar nicht mehr arbeiten? :coolface:

Antwort
Zitat
Teilen: