Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

WG vs. Wohnung

24 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
3,207 Ansichten
lefned
Beigetreten: 25.10.2012
Poker Player

Moin, Ich kann mich gerade nicht so recht entscheiden zwischen 2 Wohnungen. Mich würde mal interessieren, was eure Line wäre.

Wohnung 1:
-60m²
-660€ kalt
-unbefristet
-3. Stock ohne Lift
-neu renoviert
-neue Küche (noch ohne Geschirrspüler), Bad ganz in Ordnung
-ich glaube die hatte keinen Waschmaschinenanschluss
-WG-tauglich (also könnte man theoritsch dann auf 400€ oder so pro Person kommen)

Wohnung 2:
-52m²
-730€ kalt
-befristet auf 3 Jahre
-1. Stock mit Lift
-Erstbezug mit nagelneuer Küche und geilem Bad

Einkommen sag ich mal so ca. 2k und von den Eltern 500€ im Monat. Ich tendiere halt irgendwie zur 2. Wohnung, weil die einfach sehr geil ist. Aber irgendwie weiß ich nicht, ob die das Geld wert ist, wenn ich in der anderen halt nur die Hälfte zahlen würde mit einem Mitbewohner. Desweiteren nervt mich irgendwie die Befristung auf 3 Jahre. Wollte in 1-2 Jahren eigentlich anfangen öfters mal mehrere Wochen/Monate zu verreisen und dafür isses halt dann ziemlich teuer, wenns leer steht. Von der Lage her ist beides ziemlich gleichwertig. Wohne zurzeit in Studentenheim und teile mir ein 20² Zimmer, also WG wäre eigentlich auch nicht so schlimm. Was sagt ihr?

Antwort
Zitat
23 Antworten
Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

imo kommt es auf deine bedürfnisse an, musst du jeden tag früh raus? zu ner wg gehört ja quasi ab und an ne party
hast du ne freundin mit der du evtl irgendwann zusammen ziehen willst? wie wichtig ist es dir erstmal sesshaft zu werden? wg zimmer ist ja (meist) unproblematischer an den mann zu bekommen als ne wohnung (zwischenmiete) falls du doch mal woanders hinwillst.
ist ganz und gar deine entscheidung und wir haben da irgendwie null einblick wie deine prioritäten liegen. ich persönlich würde zur wg tendieren, zumal du ja selbst noch nicht so genau zu wissen scheinst was die zukunft so für dich bringt

Antwort
Zitat
lefned Themenstarter
lefned
Poker Player

-muss eigentlich nie früh raus
-freundin gibts keine und monogame beziehung ist zunächst auch nicht geplant

ja mit der sesshaftigkeit, das ist ein guter Punkt. Ich wohne erst seit Anfang des Jahres hier und bin zurzeit wirklich begeistert von der Stadt. Also ich will definitiv erstmal 1-2 Jahre hier leben, aber danach ist halt bei mehr jetzt schon eher der Wunsch da nochmal was anderes zu sehen/zu reisen usw. Deswegen stört mich diese 3 Jahres Frist so extrem, ansonsten hätte ich mich nämlich direkt für die Wohnung entschieden. So scheint wohl die 1. Wohnung die bessere Wahl zu sein, obwohl mich das mit dem 3. Stock und ohne Waschmaschinenanschluss schon hart nervt im Moment. Hab aber auch keine Lust noch lange weiter zu suchen, finds einfach extrem stressig. Na mal schauen, danke für deinen Input.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Was soll man da groß zu sagen?
Mit deinem einkommen sollte die 2. wohnung tragbar sein, ich würde wohl eher die nehmen.
WG wäre aber für mich auch absolut nichts...konnte mich mit dem gedanken irgendwie noch nie anfreunden. Gerade, wenn es keine guten freunde sind sondern irgendwelche fremden, bei denen man keine ahnung hat ob man mit ihnen auf dauer klar kommt, ob sie nicht total unordentlich sind usw.
Mit den 3 jahren ist in der regel kein thema, wenn du einen nachmieter stellst. Vllt vorher mal abklären mit dem vermieter, aber meiner erfahrung nach geht es denen auch nur darum, dass sie nicht jedes halbe jahr den stress haben einen neuen mieter zu suchen und womöglich noch 1-2 monate eine leerstehende wohnung haben.

Antwort
Zitat
RondellBeene
Beigetreten: 15.07.2007
Oldschool Grinder

Wo ist das Problem? Wenn Dir das Geld wichtiger ist, nimm die erste und mach eine WG. Ist Dir ne geile Bude wichtiger, nimm die Zweite, die scheint Dir ja mehr zuzusagen.

Bzgl. WG/alleine leben - meine Erfahrung ist dabei, dass man eine WG (zumindest längerfristig) nur mit jemandem gründen sollte, den man schon kennt und mit dem man befreundet ist o.ä. Und selbst dann sollte man Putzpläne etc. erstellen, ansonsten wird immer einer fahrlässig und es bleibt am Anderen hängen, denn es haben fast nie Beide identische Vorstellungen von Sauberkeit, Ordnung etc.. und zuletzt stellt sich auch die Frage, wie "toll" es ist, wenn man gerade mies drauf ist/arbeiten will etc. und im anderen Raum wird mit 10 Mann Fussball geguckt oder gefeiert etc... ;)

Ich wohne jetzt auch alleine für 510€ warm, davor WG gehabt und klar, das Mehr an Geld war nett, aber das gebe ich, so habe ich mittlerweile festgestellt, gerne für die Freiheit des Alleinlebens aus ;)
Wobei ich, wenn ich Du wäre, allein in die erste Wohnung zöge

Antwort
Zitat
lefned Themenstarter
lefned
Poker Player

Original von pg89
Was soll man da groß zu sagen?
Mit deinem einkommen sollte die 2. wohnung tragbar sein, ich würde wohl eher die nehmen.
WG wäre aber für mich auch absolut nichts...konnte mich mit dem gedanken irgendwie noch nie anfreunden. Gerade, wenn es keine guten freunde sind sondern irgendwelche fremden, bei denen man keine ahnung hat ob man mit ihnen auf dauer klar kommt, ob sie nicht total unordentlich sind usw.
Mit den 3 jahren ist in der regel kein thema, wenn du einen nachmieter stellst. Vllt vorher mal abklären mit dem vermieter, aber meiner erfahrung nach geht es denen auch nur darum, dass sie nicht jedes halbe jahr den stress haben einen neuen mieter zu suchen und womöglich noch 1-2 monate eine leerstehende wohnung haben.

Na das was du gesagt hast hilft mir schonmal weiter.

Ich werde dann mal den Vermieter kontaktieren und gucken wie der das so sieht.

Ich "wohne" zurzeit mit einem Bulgaren auf 20m², also bin da schon ziemlich abgehärtet. Und was ich so hier erlebt habe, gibt es auf jede WG Anzeige mind. 2-stellig Bewerber, d.h. man sollte eigentlich schon jemand akzeptablen finden können.

edit @Beene: Das Prolem liegt darin, dass ich immer sehr unentschlossen bin bei solchen Entscheidungen. Aber ihr habt mir schon geholfen. Ich werde mal schauen wie es bei dem Vermieter mit der Frist aussieht und falls der da ganz strikt ist wohl die 1. Wohnung nehmen.

Antwort
Zitat
RondellBeene
Beigetreten: 15.07.2007
Oldschool Grinder

Dann halt uns mal up to date ;)

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Gilt für Österreich, aber könnte in Deutschland ähnlich sein: hab bei mir auf der Uni mal gelernt (und jetzt nochmal gegoogelt), dass man als Mieter auch bei einem befristeten Vertrag nach 1 Jahr kündigen kann (+ 3 Monate Frist).

Informier dich mal, ob das in Deutschland auch so ist.

Antwort
Zitat
Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006
Elite Grinder

Wie leiert man eigentlich den Eltern noch 500 Ocken aus dem Kreuz obwohl man 2k Einkommen hat?

Strategy please :coolface:

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

Original von Sefant77
Wie leiert man eigentlich den Eltern noch 500 Ocken aus dem Kreuz obwohl man 2k Einkommen hat?

##

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von Atzenmax

Original von Sefant77

##

Wo ist das Problem wenn die Eltern genug haben? Wenn er studiert, dann müssten die Eltern ihm theoretisch noch mehr jeden Monat bezahlen. So profitiert er und seine Eltern, wenn er etwas dazuverdient z.B. durch Poker.

Antwort
Zitat
lefned Themenstarter
lefned
Poker Player

@Zinsch: Klingt interessant. Hast du nen Link? Spielt sich sowieso in Österreich ab.

@Strategy: Hab wohl einfach liebende Eltern oder sie waren einfach froh, dass ich nach 2 Jahren rumgammeln endlich weg bin. Aber finds ehrlich gesagt gar nicht so viel. Sind ja schon alleine 300-400€ Kindergeld + Essen, Strom, Heizung usw. was die jetzt sparen.

Hatte gestern mit dem Vermieter telefoniert. Der verweilt derzeit in Ungarn. :megusta: Wir telefonieren nochmal Anfang nächster Woche und machen dann ein Treffen aus.

Antwort
Zitat
exsmo
Beigetreten: 02.01.2007
Elite Grinder

Kann dir bei der Entscheidung nicht helfen, wohne aber gern in einer WG. Manchmal wäre es mir auch lieber ohne Mitbewohner aber öfter finde ich es gut.

Wollt nur schreiben, dass man an jeden Wasseranschluss auch noch eine Waschmaschine anschließen kann

Antwort
Zitat

Original von lefned

@Strategy: Hab wohl einfach liebende Eltern oder sie waren einfach froh, dass ich nach 2 Jahren rumgammeln endlich weg bin. Aber finds ehrlich gesagt gar nicht so viel. Sind ja schon alleine 300-400€ Kindergeld + Essen, Strom, Heizung usw. was die jetzt sparen.

:facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Antwort
Zitat
KalleTorsten
Beigetreten: 21.07.2006
PokerStrategist

Original von AyCaramba44Wo ist das Problem wenn die Eltern genug haben? Wenn er studiert, dann müssten die Eltern ihm theoretisch noch mehr jeden Monat bezahlen. So profitiert er und seine Eltern, wenn er etwas dazuverdient z.B. durch Poker.

Mit seinem Einkommen müssten seine Eltern ihm überhaupt nichts zahlen. Nach Abzug der Freibeträge ist sein jährliches Einkommen immer noch mehr als doppelt so hoch wie der Bedarf eines Studenten. Da muss kein Unterhalt mehr gezahlt werden.

Das ist wirklich reine Kulanz.

Antwort
Zitat
Zinsch
Elite Grinder

Original von lefned
@Zinsch: Klingt interessant. Hast du nen Link? Spielt sich sowieso in Österreich ab.

§29 (2) Mietrechtsgesetz.

Hier der Link zum Mieterschutzverband: Klick.
Ansonsten halt einfach nach "befristeter Mietvertrag Kündigung" googlen.

Antwort
Zitat

Du kannst nach dt. Recht als Mieter einen befristeten MV nur außerordentlich kündigen, d.h. es muss ein wichtiger Grund vorliegen.
Das wird in Österreich auch nicht anders sein, denn sonst wäre ein befristeter MV ja sinnfrei...

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Bei befristeten Wohnungen sollte man noch beachten, daß man den Vertrag zwar immer wieder verlängern kann, aber jedes mal die Vertragsgebühr beim FA zu zahlen ist, was wohl so 200-300€ sind.

In 60m2 ne WG zu quetschen würde ich mir gut überlegen. Ich geh mal davon aus, daß es nur 2 Zimmer sind. So ein Wohnzimmer ist schon was feines ;)

Antwort
Zitat
Zinsch
Elite Grinder

Original von ribbar
Du kannst nach dt. Recht als Mieter einen befristeten MV nur außerordentlich kündigen, d.h. es muss ein wichtiger Grund vorliegen.
Das wird in Österreich auch nicht anders sein, denn sonst wäre ein befristeter MV ja sinnfrei...

Ich hab sogar die Rechtsgrundlage gepostet und einen Link zum Mieterschutzverband. Vielleicht liest du dir das erst mal durch, bevor du hier irgendwelche Behauptungen über die Rechtslage in Österreich anstellst.

Das gilt sogar im Teilanwendungsbereich des MRG.

Antwort
Zitat
lefned Themenstarter
lefned
Poker Player

Original von Zinsch

Original von lefned

§29 (2) Mietrechtsgesetz.

Hier der Link zum Mieterschutzverband: Klick.
Ansonsten halt einfach nach "befristeter Mietvertrag Kündigung" googlen.

Danke. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Teilen: