Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie wird man Student?

46 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
5,322 Ansichten

Original von castaway
Also generell kann man sagen, dass das Studium an ner FH ein bisschen praxisorientierter ist.
Außerdem hat man soweit ich weiß weniger Freiräume und Wahlmöglichkeiten (evtl. Anwesenheitspflicht und sowas).
Uni ist halt alles sehr theoretisch und du kannst tun und lassen was du willst solange du irgendwie deine Scheine kriegst.

Nen Bekannter von mir studiert E-Technik und er meint, dass bei ihm mittlerweile so ca 50% der Leute aufgehört haben weil es zu schwer war.
Und die Leute hatten so gut wie alle halbwegs gescheite Noten im Mathe-Lk.
Also ich glaube wenn man Mathe/Physik nur bis zur 10. Klasse hatte ist nen E-Technikstudium echt nicht leicht...

Aber vielleicht melden sich hier ja noch welche die selber Erfahrungen in dem Bereich haben.

gerade das ist bei uns in der fh genau anders: null praxisbezug und alles theoretisch. mehr praxisbezug ist vielleicht nur eine andere formulierung für leichter (hatte ein semester an der uni und bin dann an die fh gewechselt). an der fh interessiert es auch keinen, was man macht, wenn man seine scheine bekommt.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Zu Moenogle:

Meine Erfahrung ist eher, dass man mit entsprechenden "höherem" Abschluss(Gymnasium und kein Berufskolleg/Abendschule/Fachabi) wesentlich weniger Probleme in Mathe hat.

Allerdings lag das nicht an den vorkenntnissen, sondern daran, dass die Umstellung auf die Art der Lehre einfacher ist, wenn man vom Gymnasium kommt.

Die Abgänge setzen sich bei uns auch anders zusammen, das waren nur leute, die ihr Studium nicht gepackt haben(und wir hatten schon ne Vorauswahl für Etechnik).

@leckerhaisteak:

Wie genau stellst du dir denn Praxisbezug vor? Bei mir an der FH besteht der Praxisbezug darin, dass die Professoren sehr oft erzählen wie man die entsprechenden Probleme in der Wirtschaft löst und wie es dort allgemein abläuft.

Antwort
Zitat
Moenogle
Beigetreten: 22.12.2008

Original von FiftyBlume
Die Abgänge setzen sich bei uns auch anders zusammen, das waren nur leute, die ihr Studium nicht gepackt haben(und wir hatten schon ne Vorauswahl für Etechnik).

Was heisst nicht gepackt? haben diese Abgänger alle Versuche die Klausuren zu bestehen aufgebraucht, oder wollten sie diese Versuche garnicht in anspruch nehmen?

Bei uns hat man 3 Anläufe und wenn die nicht klappen, wird mündlich auf bestanden oder nicht bestanden geprüft.

Vielleicht, wird es bei euch anders gehandhabt, aber ich denke, dass es kein Problem ist, das hinzubekommen, wenn man es will und nicht zu blöd zum geradeauslaufen ist.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von Moenogle

Original von FiftyBlume

Was heisst nicht gepackt? haben diese Abgänger alle Versuche die Klausuren zu bestehen aufgebraucht, oder wollten sie diese Versuche garnicht in anspruch nehmen?

Bei uns hat man 3 Anläufe und wenn die nicht klappen, wird mündlich auf bestanden oder nicht bestanden geprüft.

Vielleicht, wird es bei euch anders gehandhabt, aber ich denke, dass es kein Problem ist, das hinzubekommen, wenn man es will und nicht zu blöd zum geradeauslaufen ist.

FH in Bayern und dort gilt:
maximal 2 Wiederholungsklausuren(insgesamt 3 Möglichkeiten also)
maximal 4x die Drittprüfung

Überschreitet man die Werte führt das zur Exmatrikulation.

Bei uns war es dann tatsächlich so, dass so ziemlich alle(kann sein, dass einige freiwillig gegangen sind) exmatrikuliert wurden.

Antwort
Zitat

Hast du Fachabi? Wenn ja, geh zu 'ner FH. Ich würde dann nicht jahrelang das Abi nachholen. Mathekenntnisse kann man auch innem Kurs nachholen.
FH ist zudem generell einfacher als Uni und praxisbezogener. Das würde dir vllt. auch eher zusagen.

Antwort
Zitat

Original von LiveBet24
ich muss das thema jetzt nach langer zeit und viel überlegung erneut aufrufen. das mit dem abitur klingt sinnvoll und ich würde hier meinen anfang machen. wo fängt man da aber an? frag ich spezial bei schulen nach oder wo? hat jemand erfahrung was abendschule angeht? eigentlich bin ich im moment eh arbeitslos und würde auch auf ein "vollzeit-abitur" umsteigen, wobei ich hier ohne finanzielle unterstützung nicht weit kommen werde...bei der abend-schule könnte ich wenigstens teilzeit oder sogar vollzeit job nebenbei machen.

Grad nicht so viel zeit, aber stell dich auf folgendes ein:
Deutsches Schulsystem, Weiterbildung, Wissen über den 2. Bildungsweg is teh lol!!!

Ich habe eine Zeit lang bei der VHS Nachhilfe gegeben. Dort war eine ~22 Mutter von einem Säugling die ihren FOR nachgemacht. Simple facts:

-Kurs ging 1 1/2 Jahre.
-Sie befand sich im 10. Monat
-Notendurchschnitt 1.x
-Hat Hartz4 bekommen.

Jo. ARGE kam und sagt: SIE DÜRFEN NICHT ZUR SCHULE GEHEN !
Lehrer und der VHS Leiter haben sich eingesetzt. Arge blieb bei ihrem Standpunkt. Entweder Geld und für die Arbeit(als Mutter, mit Hauptschulabschluss) bereit stehen - oder Schule.

Antwort
Zitat
Merlinius
Beigetreten: 30.06.2006

Original von realyn

Original von LiveBet24
ich muss das thema jetzt nach langer zeit und viel überlegung erneut aufrufen. das mit dem abitur klingt sinnvoll und ich würde hier meinen anfang machen. wo fängt man da aber an? frag ich spezial bei schulen nach oder wo? hat jemand erfahrung was abendschule angeht? eigentlich bin ich im moment eh arbeitslos und würde auch auf ein "vollzeit-abitur" umsteigen, wobei ich hier ohne finanzielle unterstützung nicht weit kommen werde...bei der abend-schule könnte ich wenigstens teilzeit oder sogar vollzeit job nebenbei machen.

Deutsches Schulsystem, Weiterbildung, Wissen über den 2. Bildungsweg is teh lol!!!

Ich habe eine Zeit lang bei der VHS Nachhilfe gegeben. Dort war eine ~22 Mutter von einem Säugling die ihren FOR nachgemacht. Simple facts:

-Kurs ging 1 1/2 Jahre.
-Notendurchschnitt 1.x
-Hat Hartz4 bekommen.

Lehrer und der VHS Leiter haben sich eingesetzt. Arge blieb bei ihrem Standpunkt. Entweder Geld und für die Arbeit(als Mutter, mit Hauptschulabschluss) bereit stehen - oder Schule.

Einem Freund von mir ging es ähnlich (nur ohne Kind). Nach Jahren konnte/durfte er dann aber doch noch sein Abi nachmachen. Es ist aber offenbar ein riesiges Ärgernis mit dem Arbeitsamt.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von Merlinius

Original von realyn

Original von LiveBet24

-Kurs ging 1 1/2 Jahre.
-Notendurchschnitt 1.x
-Hat Hartz4 bekommen.

Einem Freund von mir ging es ähnlich (nur ohne Kind). Nach Jahren konnte/durfte er dann aber doch noch sein Abi nachmachen. Es ist aber offenbar ein riesiges Ärgernis mit dem Arbeitsamt.

Du bist aber Bafög berechtigt, wenn du ne eigene Wohnung hast(weiß ich zufällig, weil ne Freundin von mir in der gleichen Situation is)

Antwort
Zitat
Wuehlmops
Beigetreten: 25.03.2010

Ich empfehle dir was ich getan hab:

Kolleg!

Da kannste dein Abi nachholen, musst nochmal 3 Jahre die Schulbank mit anderen "Erwachsenen" drücken, dazu bekommst du Elternunabhängiges Bafög und kannst anschließend studieren was und wo du willst.
Auch wenn du nur 2 Jahre machst (wie ich) erhälst du die Fachhochschulreife und kannst damit zumindest auf FH´s studieren.

Das Beste was du machen kannst imo

Antwort
Zitat
LiveBet24 Themenstarter
LiveBet24
Beigetreten: 06.04.2010

Vielen dank für euren antworten...ich hab echt kein plan wie ich merke...

wo beantragt man bafög? wo bewirbt man sich damit man ein abi nachmachen kann?
gibt es beratungsstellen die mir helfen können alles in den griff zu kriegen?

Antwort
Zitat

Original von FiftyBlume

Original von Merlinius

Original von realyn

Original von LiveBet24

-Kurs ging 1 1/2 Jahre.
-Notendurchschnitt 1.x
-Hat Hartz4 bekommen.

Du bist aber Bafög berechtigt, wenn du ne eigene Wohnung hast(weiß ich zufällig, weil ne Freundin von mir in der gleichen Situation is)

Ja, 360€ Bafög(stand 2009, vllt heute 380) sind aber max.

360 € Bafög, 180 € Kindergeld ist erstmal alles was du bekommst. Punkt.

Davon darfst du in dem Fall ALLES bezahlen. "Schul Bafög" muss nie zurückgezahlt werden, dafür aber auch nicht mehr als 360€.
Bafög bekommt man nie in Kombination mit Hartz4 Leistungen

Und LiveBet24 ... sorry, aber ich versteh dich nicht. Hier wurden jetzt soviele Sachen genannt. Kolleg, VHS(bieten kein Abi an), Abendrealschule, Fernabi(Kein Bafög, aber Kindergeld)

Woher sollen wir wissen wo du wohnst? Bekomm deinen Arsch hoch, benutzt Google. Geh zum Arbeitsamt, die haben extra Stellen für junge Leute, und forder Adressen an.
Deine Schule fragt dich wer Bafög möchte, gibt dir nen Wisch und du gehst zum Bafög Amt. Es muss eine gewisse Stundenanzahl erfüllt sein. Dabei gelten Unterrichtsstunden+Zeit zum Lernen zu Hause.

Mehr wirds hier von mir nicht mir geben, wir können dir nicht alles vorkauen.

Antwort
Zitat

Wo er recht hat, hat er recht. Nicht nur zu Haus hvdr, auch mal vor die Tür
Also gut, googeln bringt auch was. Aber durch einiges musste wohl halt selbst durch.

Antwort
Zitat
Merlinius
Beigetreten: 30.06.2006

Original von FiftyBlume

Original von Merlinius

Original von realyn

Original von LiveBet24

-Kurs ging 1 1/2 Jahre.
-Notendurchschnitt 1.x
-Hat Hartz4 bekommen.

Theoretisch ja.

Aber im Einzelfall ist das nicht immer so leicht. Er hat z.B. mit seinem Vater gelebt (ebenfalls arbeitslos, da krankheitsbedingt erwerbsunfähig, was eine Spätfolge eines lang zurückliegenden Berufs ist). Unterm Strich hätte das etwaige Bafög nicht gereicht, insb. auch nicht bei der Situation des Vaters, wenn die Mietzuschläge etc. vom Hartz IV weggefallen wären.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006

Original von CoreyHotline
http://www.akad.de/Mechatronik-BachelorofEngineeri.469%2BM58872765630.0.html

http://www.akad.de/Studieren-ohne-Abitur.241.0.html

wenn man irgendwie die möglichkeit hat, an einer normalen staatlichen hochschule zu studieren, dann sollte man sowas wie akad nicht in betracht ziehen. dann lieber etwas zeit und aufwand in das nachholen der (fach)hochschulreife investieren. auch für dieses nicht-renommierte, weitgehend unbekannte, schwer einschätzbare und relativ teure "studium" benötigt man ein "einjähriges Vorbereitungsstudium" wenn man eine berufsausbildung und weniger als 3 jahre berufserfahrung hat.

Antwort
Zitat
Wuehlmops

Original von LiveBet24

Suche halt nach Kolleg in deinem Heimatort oder umgebung.
und nach bafögamt in deiner umgebung. wenn du dich im kolleg bewirbst, kanns du auch gleich fragen wos bafög amt ist.
wichtig ist, dass du schülerbafög beantragst (2. bildungsweg) und nich studentenbafög.

du bekommst 360 + 200 wohngeld, also 560 (es sei denn du wohnst bei mutti)

Antwort
Zitat
LiveBet24 Themenstarter
LiveBet24

Original von Wuehlmops

Original von LiveBet24

Suche halt nach Kolleg in deinem Heimatort oder umgebung.
und nach bafögamt in deiner umgebung. wenn du dich im kolleg bewirbst, kanns du auch gleich fragen wos bafög amt ist.
wichtig ist, dass du schülerbafög beantragst (2. bildungsweg) und nich studentenbafög.

du bekommst 360 + 200 wohngeld, also 560 (es sei denn du wohnst bei mutti)

wie ist es denn eigentlich mit kindergeld? bin 23 und habe ne abgeschlossene berufsausbildung. hab mal gehört dann fällt das weg :f_cry:

Antwort
Zitat
Wuehlmops

kriegste weiterhin, bis du 25 bist

hatte auch ne abgeschlossene berufsausbildung (was im kolleg vorraussetzung ist). dazu knapp 580 bafög (elternunabhängig) + 183 kindergeld und davon kann man schon sehr sehr gut leben

Antwort
Zitat
LiveBet24 Themenstarter
LiveBet24

Original von Wuehlmops
kriegste weiterhin, bis du 25 bist

hatte auch ne abgeschlossene berufsausbildung (was im kolleg vorraussetzung ist). dazu knapp 580 bafög (elternunabhängig) + 183 kindergeld und davon kann man schon sehr sehr gut leben

hast du parallel wohngeld beantragt oder wie? weil mit 750 okken wirds meiner meinung nach sehr eng wenn miete, strom, etc. wenn geht

Antwort
Zitat
Wuehlmops

wenn du bafög bekommst, ist das wohngeld schon mit drin (200€).

762 war schon viel für mich
jetz bin ich 25 und krieg kein kindergeld mehr und hab im monat weniger als ein hartz4 empfänger, hab 600 studentenbafög und das muss irgendwie reichen

musste dir halt ne kleine einraumwohnung suchen oder in ne wg ziehen. natürlich kannste auch nebenbei arbeiten und $$$ durch poker verdienen

Antwort
Zitat
Teilen: