Original von FiftyBlume
Original von Merlinius
Original von realyn
Original von LiveBet24
ich muss das thema jetzt nach langer zeit und viel überlegung erneut aufrufen. das mit dem abitur klingt sinnvoll und ich würde hier meinen anfang machen. wo fängt man da aber an? frag ich spezial bei schulen nach oder wo? hat jemand erfahrung was abendschule angeht? eigentlich bin ich im moment eh arbeitslos und würde auch auf ein "vollzeit-abitur" umsteigen, wobei ich hier ohne finanzielle unterstützung nicht weit kommen werde...bei der abend-schule könnte ich wenigstens teilzeit oder sogar vollzeit job nebenbei machen.
Grad nicht so viel zeit, aber stell dich auf folgendes ein:
Deutsches Schulsystem, Weiterbildung, Wissen über den 2. Bildungsweg is teh lol!!!
Ich habe eine Zeit lang bei der VHS Nachhilfe gegeben. Dort war eine ~22 Mutter von einem Säugling die ihren FOR nachgemacht. Simple facts:
-Kurs ging 1 1/2 Jahre.
-Sie befand sich im 10. Monat
-Notendurchschnitt 1.x
-Hat Hartz4 bekommen.
Jo. ARGE kam und sagt: SIE DÜRFEN NICHT ZUR SCHULE GEHEN !
Lehrer und der VHS Leiter haben sich eingesetzt. Arge blieb bei ihrem Standpunkt. Entweder Geld und für die Arbeit(als Mutter, mit Hauptschulabschluss) bereit stehen - oder Schule.
Einem Freund von mir ging es ähnlich (nur ohne Kind). Nach Jahren konnte/durfte er dann aber doch noch sein Abi nachmachen. Es ist aber offenbar ein riesiges Ärgernis mit dem Arbeitsamt.
Du bist aber Bafög berechtigt, wenn du ne eigene Wohnung hast(weiß ich zufällig, weil ne Freundin von mir in der gleichen Situation is)
Ja, 360€ Bafög(stand 2009, vllt heute 380) sind aber max.
360 € Bafög, 180 € Kindergeld ist erstmal alles was du bekommst. Punkt.
Davon darfst du in dem Fall ALLES bezahlen. "Schul Bafög" muss nie zurückgezahlt werden, dafür aber auch nicht mehr als 360€.
Bafög bekommt man nie in Kombination mit Hartz4 Leistungen
Und LiveBet24 ... sorry, aber ich versteh dich nicht. Hier wurden jetzt soviele Sachen genannt. Kolleg, VHS(bieten kein Abi an), Abendrealschule, Fernabi(Kein Bafög, aber Kindergeld)
Woher sollen wir wissen wo du wohnst? Bekomm deinen Arsch hoch, benutzt Google. Geh zum Arbeitsamt, die haben extra Stellen für junge Leute, und forder Adressen an.
Deine Schule fragt dich wer Bafög möchte, gibt dir nen Wisch und du gehst zum Bafög Amt. Es muss eine gewisse Stundenanzahl erfüllt sein. Dabei gelten Unterrichtsstunden+Zeit zum Lernen zu Hause.
Mehr wirds hier von mir nicht mir geben, wir können dir nicht alles vorkauen.