Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wirtschaftsinformatik in München oder Stuttgart?

47 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
5,271 Ansichten
bigbootykilla
Beigetreten: 02.05.2010

In Mannheim isses mittlerweile bissel komisch zu studieren. Wie ein Vorredner bereits gesagt hat, sind in den ersten Semester die Vorlesungen völlig überfüllt, so dass man manchmal überhaupt kein Platz mehr findet. Des Weiteren sind es halt so unglaublich viele BWL und WI Studenten hier in der Umgebung, dass man schon einen sehr guten Abschluss braucht um danach einen Job zu bekommen. BWL wohl aber noch schlimmer als mit WI.

Aber ansonsten, wenn du wirklich motiviert bist und viel Mathe lernen kannst, kannste gerne an die Uni in Mannheim gehen. Mathe hat hier in der Umgebung irgendwie einen sehr hohen Stellenwert, was viele abschreckt.

FH finde ich , sollte man nur machen, wenn man vorher eine Ausbildung gemacht hat. Es ist eben alles viel praktischer an der FH als an der Uni. Und Leute, die vom Abi ohne Plan an die FH gehen, können da vielleicht sogar eher scheitern als an der Uni, wo man einfach alles erlernen kann mit viel Aufwand.

Kennst du dich aber bereits mit der Materie, die du studieren willst, aus, lohnt es vielleicht sogar an die FH/BA zu gehen, da es dir dann doch erheblich leichter fallen kann, da das Niveau nicht ganz so anspruchsvoll ist.

gruß bigbootykilla

Original von tobe666
Würde nie ein BA studium machen. Ich möchte eine unabhängige Bildung und nicht einen Studiengang erleben wo irgendwelche Firmen und Industrie ihre Finger im Spiel haben. Wenn du dazu nicht von der Firma übernommen wirst bekommst du eh keinen Job mehr weil die Wirtschaft einfach normale Uni oder FH bevorzugt.

Firmen aus der Region nehmen auf jede Uni/FH Einfluss. Sollten sie keinen Einfluss nehmen dann kannst die Bude eh vergessen.
Duale Absolventen aus den "großen" Firmen haben wirklich null Probleme auf dem Arbeitsmarkt. Eine Menge Kumpels haben nach dem Abi dual studiert und die machen in der Regel ganz gut Karriere. Dafür müssen sie aber auch alle schon ordentlich buckeln und ich hock in der Uni

tobe666
Beigetreten: 24.03.2006

Sorry aber zwischen dem Wissen von einem BA abgänger und einem Uni abgänger sind Welten. Meine Schwester hat BA gemacht und wurde sofort übernommen und war gut und bla. Währenddessen hat mein Bruder im selben Bereich an der Uni studiert . Wenn die miteinander reden ist da ein unterschied wie Tag und Nacht.

Ausserdem ist es auch klar warum die Firmen auch auf BA und FH abfahren. Schlichtweg weil man denen weniger Geld zahlen muss. Leute von der Uni sind teilweise einfach überqualifiziert für ihren schmalgrenzigen Einsatzbereich . Traurig aber wahr :(

Edit: Meine Schwester bekommt ein Schweine Gehalt mit ihrem BA Studium was weitaus über dem Durchschnitt liegt. Dennoch würde ich nicht meine BIldung auf solche Karrierechancen sondern eher nach persönlichem und fachlichem interesse sowie Charakterentwicklung aufbauen. Ich hätte keine Lust mich mit einer Firma im Nacken innerhalb von 3 Jahre duch das studium drücken zu lassen!

Zatoichi
Beigetreten: 30.06.2006

Original von royal678
Das BA-Studium wäre bei SAP. Hab wie gesagt mit dem Ausbilder/Personaler geredet, der über die Einstellung entscheidet.

Klingt sehr nach win für mich. Nach einem Ba-Studium bei SAP brauchst du dir keine Sorgen mehr wegen Geld oder Arbeit zu machen.

Als "normaler" Student hättest du allerdings eine recht geile Zeit vor dir. Und als Wirtschaftsinformatiker kriegt man eig auch so locker einen guten Job.

Thorsten77
Beigetreten: 28.05.2006

Original von Zatoichi

Original von royal678
Das BA-Studium wäre bei SAP. Hab wie gesagt mit dem Ausbilder/Personaler geredet, der über die Einstellung entscheidet.

Klingt sehr nach win für mich. Nach einem Ba-Studium bei SAP brauchst du dir keine Sorgen mehr wegen Geld oder Arbeit zu machen.

Als "normaler" Student hättest du allerdings eine recht geile Zeit vor dir. Und als Wirtschaftsinformatiker kriegt man eig auch so locker einen guten Job.

Und wo liegt dann der Vorteil wenn man als Wirtschaftinformatiker höchstwahrscheinlich eh einen guten Job bekommt und SAP dazu noch vergleichsweise schlecht bezahlt?

Original von tobe666
Ausserdem ist es auch klar warum die Firmen auch auf BA und FH abfahren. Schlichtweg weil man denen weniger Geld zahlen muss. Leute von der Uni sind teilweise einfach überqualifiziert für ihren schmalgrenzigen Einsatzbereich . Traurig aber wahr :(

....
Ich hätte keine Lust mich mit einer Firma im Nacken innerhalb von 3 Jahre duch das studium drücken zu lassen!

Typischer Uni-Student der sich immer wieder nur auf seine ach so umfangreiche und somit die beste Ausbildung bezieht!?
Duales Studium(FH+Ausbildung) ist einfach ein sehr sauberer Karriereweg, Die Zeit, Kontakte und teilweise auch Kohle kannst du als normaler Student in den meisten fällen nicht aufholen. Unternehmen binden top Abiturienten nicht aus Spaß so früh an ihre Unternehmen.
Du brauchst im Berufsleben eh nur 20% aus dem Studium und deswegen hat eine duale Ausbildung einfach seine Vorteile.

Weniger Geld zahlen? Meine Bekannten aus dem Abi hol ich unter "normalen" Umständen beim Thema Gehalt nicht mehr ein.

tobe666
Beigetreten: 24.03.2006

Selbstverständlich ist es ein saubuerer Karriereweg. Ich sage ebenfalls dass die breite wissensgrundlage eines Uniabsolventen für die ausübung viel zu weitläufig ist -> überqualifiziert bzw. unnötiges wissen

Ich würde aber einfach für mich an der Uni studieren. Ich persönlich ziehe mehr nutzen aus einer breiten Bildung als an einem Maßgeschneiderten System für die Industrie. Da hätte ich einfach keinen Spaß und die komplette Persönlichkeitsentfaltung geht den Bach runter.

Ich bin wohl eher noch der traditionelle Student

wie sieht es eigentlich an der BA mit Freifächern und Wahlfächern und solchen Geschichten aus? (kenne mich da nicht wirklich aus)Ich kann mich an der Uni komplett entfalten und sogar die Physik in Action Filmen mir als Freifach anrechnen lassen. Wenn ich darauf keine lust habe dann mache ich eben schnell einen Sprengschein an der uni oder mache einen Kurs über keltische mythologie

Bin mir nicht sicher aber ich glaube all diese Freiheiten und Möglichkeiten sich in seinem Interesse weiterzubilden und sich voll zu entfalten fehlt einfach an einer BA/FH oder? Es zielt einfach darauf ab schnell einen irgendwie arbeitsfähig zu machen, scheiss egal wie er sich dabei fühlt bzw. selbst einbringt. Dass man Leute die soetwas mit sich machen lassen nicht schlecht bezahlt ist eben der Deal dafür...

Aber ich glaube ich sollte mich aus dem Thread zurückziehen weil ich op wohl nicht wirklich von nutzen war :)

SonMokuh
Beigetreten: 21.04.2010

Original von Larelag
Ich würde dir, falls dich das Fach wirklich sehr interessiert auch zur Uni raten. FH denke ich ist ganz einfach eine Berufsausbildung zugeschnitten darauf dass du nicht besonders viel weiter denken kannst als ne bestimme Position verlangt.

Kann ich nicht bestätigen. Ich hab eine Berufsausbildung zum Fachinformatiker hinter mir und studiere jetzt Allgemeine Informatik an der FH Regensburg. Da liegen Welten dazwischen.
Außerdem kannst du mit dem FH Bachelor ohne Probleme später einen Uni Master dranhängen, von daher glaube ich nicht dass der Unterschied zwischen Uni und FH sonderlich groß ist.

@Topic:
Wenn du dich zwischen dem Dualen Studium und einem normalen entscheiden musst, stellt sich halt hauptsächlich die Frage nach Freiheit oder Praxiserfahrung bzw. deiner finanziellen Situation.
Ich würde die Karriereaussichten nicht überbewerten. Ein paar Jahre nach dem Studium wird es keinen Unterschied machen, ob du ein Duales Studium absolviert hast oder nicht.
Außerdem macht die Karriereplanung zu Begin des Studiums meiner Meinung nach wenig Sinn, da sich während dem Studium so viel verändert, dass du den Plan sowieso über den Haufen werfen wirst.

Wenn du ganz sicher der Karrieremensch bist, der daran auch wirklich Spaß hat, dann würde ich dir zum Dualen Studium raten. Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann mach lieber ein normales FH/Uni Studium. Du kannst auch während dem Studium noch nebenbei Jobben (auch in deinem Fachbereich), wenn du es dir anders überlegst. 7 Semester Bachelor Studium sind nicht wirklich lang, da kommt der Arbeitsalltag vielleicht früher als dir lieb ist ;)

Zatoichi
Beigetreten: 30.06.2006

Original von Thorsten77

Original von Zatoichi

Original von royal678

Und wo liegt dann der Vorteil wenn man als Wirtschaftinformatiker höchstwahrscheinlich eh einen guten Job bekommt und SAP dazu noch vergleichsweise schlecht bezahlt?

Meinte eher: ein paar jährchen dort arbeiten und dann kann man zu einem großen Unternehmen mit SAP wechseln und nette Gehälter abstauben. Aber wirklich gut kenne ich mich da jetzt auch nicht aus :rolleyes:

murdock85
Beigetreten: 16.07.2006

expertline: uni-studium und werkstudent bei sap. :spade:

royal678
Beigetreten: 29.09.2008

Danke für die vielen Antworten. Haben mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen! =)
Hab die Bewerbung für den BA-Platz mal losgeschickt. Mal abwarten was da rauskommt, vielleicht wird mir die Entscheidung ja abgenommen.

Gibt gute Gründe für beides und bin mir im Moment noch nicht ganz sicher zu was ich tendier.Und meine Meinung ob ich an die BA oder die Uni soll ändert sich im Moment eigentlich nahezu täglich.

Was ich sagen kann ist: Wenn ich an die Uni geh ist im Moment Stuttgart Favorit, da mir von der Stadt her Stuttgart am liebsten ist und ich bisher keine wirklich wichtigen Gründe gefunden hab an eine Uni, die weiter weg ist, zu gehen. Werkstudentenstellen solltes hier auch zu Genüge geben in der Umgebung. Ich wohne bisher 30km entfernt von Stuttgart, würde aber definitiv zum Studium hinziehen.

Die fehlenden Semesterferien sind auf jeden Fall ein Hauptgrund gegen die BA, zusätzlich die oberflächlichere Ausbildung.
Das Geld an der BA ist zwar ganz nett, aber ich versuch meine Entscheidung nicht davon abhängig zu machen. Wenn ich an die Uni geh, schaff ich eben nebenher und bekomm evtl noch ein bischen was von meinen Eltern.

Jetzt gehts erstmal zu Rock im Park, falls ich mich für die Uni entscheide hab ich ja danach dann noch genug Zeit um mir zu überlegen wo ich am liebsten studier.
Werd hier spätestens updaten wenn eine Antwort von SAP da ist, eher früher. ;)

ThESoNiC
Beigetreten: 01.10.2006

sap? du armer knecht :(

NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007

wenn du dir spätere karierresprunge nicht versperren willst -> uni(master) + evtl. Dr.
ba'ler sind die billigen akademiker

royal678

Original von NoBoGeR
wenn du dir spätere karierresprunge nicht versperren willst -> uni(master) + evtl. Dr.

Ich hab heute morgen einen Anruf von SAP bekommen und hab morgen einen Termin fürs Vorstellungsgespräch. Bin mir allerdings immer noch nicht sicher ob ich die Stelle annehmen soll, falls ich sie bekomm oder nicht.

Es sollte doch möglich sein nach dem BA-Studium, noch den Master zu machen auch an einer Uni. Und wenn das möglich ist, kann ich genauso erst den BA-Bachelor machen und später den Master.
Oder was spricht da dagegen?

Original von ThESoNiC
sap? du armer knecht unglücklich

Was soll mir dieser Kommentar sagen? Was spricht gegen SAP?

Original von NoBoGeR

ohne Dr. kann man in dieser welt kein geld mehr verdienen... :rolleyes:

Original von filseking

Original von NoBoGeR

Seh ich auch so... ist wichtig z.b. das Paarungsverhalten der Seegurken mal etwas genauer beleuchtet zu haben!

DeVinschi
Beigetreten: 22.12.2007

Original von Mofatoy

Original von filseking

Original von NoBoGeR

Seh ich auch so... ist wichtig z.b. das Paarungsverhalten der Seegurken mal etwas genauer beleuchtet zu haben!

Das typische Aufgabenfeld eines Dr der Informatik

royal678

Hab ne Absage von SAP erhalten. Dann muss ich mich nur noch zwischen den einzelnen Städten fürs Uni-Studium entscheiden.
Und da tendier ich im Moment zu Stuttgart. Da ich denke, dass es im Endeffekt keinen großen Unterscheid macht ob ich in Stuttgart,München oder Mannheim studiere bei der Jobsuche danach. Und von der Stadt her ist mir Stuttgart am liebsten.

Die Tu Darmstadt hat einen sehr guten Ruf@Informatik.

Ich werde ab dem Wintersemester an der IBA Heidelberg Wi-Info studieren. http://www.internationale-ba.com/
Die haben 8 oder 9 Studienorte in vielen großen Städten. Kannst Du ja mal limpen.
Ich denke eine BA hat viele Vorteile. Deine Odds nach dem Studium im Unternehmen (oder deren Konkurrenz) zu bleiben sind gut, zumindest brauchst Du keine extra Praktika mehr. Dazu kommt die Berufserfahrung, die du sammelst. Wenn Du mehr der Theoretiker bist, solltest Du es eher an ner Uni versuchen. Aber ich freu mich auf die BA. Vom ersten Kontakt mit dem Unternhemen und der IBA hatte ich nur gute Erfahrungen.