Da ich nach meinem Master auch nochmal gerne ins Ausland möchte, hab ich in den letzten Wochen auch versucht, mir einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen, vielleicht kann ich dir ja mit den bisherigen Recherche Ergebnissen ein wenig helfen:)
Original von Bommel64
Travel & Work? Wie läuft das genau ab, wieviel Geld brauch ich? Entwickelt sich das dann als Selbstläufer? Würde gerne in die westliche Welt (Amerika & Kanada), als auch in die östliche (Thailand, Australien etc). Beschränkt sich Travel & Work immer auf so "pflückertätigkeiten" oder gibts auch andere Berufe. Würde gerne mit Menschen mit Behinderung arbeiten (mach ich jetzt neben der Schule schon)
So pauschal kann man das nicht beantworten. Als Richtwert würde ich min. 3000€ ansetzen (ohne Flug). Kommt halt drauf an was genau du vorhast, willst du eher mehr arbeiten um dir damit dort deine Lebenskosten zu finanzieren, oder möchtest du viel vom Land sehen? Für letzteres wirst du natürlich ein wesentlich größeres Finanzpolster brauchen.
Jobs reichen von Hilftätigkeiten bis hin zu "richtigen" Jobs (allerdings max. 6 Monate bei einem Arbeitgeber), allerdings bist du damit länger an eine Ort gebunden und solltest dich wahrscheinlich schon vor der Abreise darum kümmern. Es gibt außerdem noch das "wwoofen" bei dem du für Kost und Logie bei einer Familie Hausarbeiten o.ä. erledigst. Fruit Picking (Erntehelfer) ist Standard und im Regelfall sicheres Geld, wenn du dich zur richtigen (Ernte-) Zeit am richtigen Ort befindest.
Allerdings kannst du eben nicht davon ausgehen zu jeder Zeit einen Job zu finden, daher solltest du immer ein finanzielles Polster haben um über solche Zeiten hinwegzukommen...grade in Australien hast du ggf sehr lange Wege von einem Ort zum anderen, wäre schlecht wenn du dann irgendwo feststeckst, weil kein Geld mehr da ist^^
Es gibt auch die Möglichkeit sich direkt für "Freiwilligenarbeit" zu entscheiden und dann an Hilfsprojekten bspw in Afrika teilzunehmen (vielleicht wäre da etwas passendes mit Kindern dabei?), das habe ich bisher allerdings nur über eine Organisation gefunden und darüber ist es meines Erachtens zu teuer, bzw auch auf max. 6 Monate beschränkt gewesen.
Du solltest dir auch recht schnell darüber klar werden, ob du mit oder ohne Organisation reisen möchtest, da bei eigener Planung der Zeitraum bis April/Mai '11 reeelativ knapp ist (v.a. im Abistress). MMn bezahlst du dort allerdings meistens viel Geld für ein paar Erledigungen die du mit ein wenig Planung getrost auch selbst hinbekommst. Reisebine" bietet da einen recht guten Überblick über Vor- und Nachteile. Desweiteren kannst du dich ja mal unverbindlich bei Travel&Work Organisationen informieren, um zu sehen welche Möglichkeiten es überhaupt im Ausland gibt, zB auch Praktika, Au Pail, Demi Pair...
Original von Bommel64
FSJ? Auch ne Möglichkeit. vll im Ausland, aber dann ist man ein Jahr am gleichen Ort, oder gibts da auch andere Möglichkeiten.
Hab ich nach dem Abi gemacht, allerdings nicht im Ausland. Hab mich relativ spät erst darum gekümmert (Januar) daher waren natürlich begehrtere Stellen schon weg. Das gilt vorallem für FÖJ Stellen. Du wirst wohl im Regelfall dann am gleichen Ort sein, zumindest wenn du etwas mit Kindern machen möchtest. Da informier dich am besten bei Trägern wie dem Roten Kreuz, Internationaler Bund, ASB....nur wie gesagt, solltest du dich für Stellen im Ausland früh genug drum kümmern.
Hier hast du 25 Pflichtseminartage vom Träger, bei denen "pädagogisch wetvolle" Themen bearbeitet werden...ein notwendiges Übel welches man aber mit der Richtigen Truppen an Mit-FSJler gut überstehen kann:)