Hallo zusammen,
bei mir im Unternehmen verdichten sich die Anzeichen das eine Entlassungswelle unmittelbar bevor steht. Auch wenn ich nicht davon ausgehe das es mich treffen wird, ist es doch vernünftig vorbereitet zu sein.
Bestandsaufnahme:
Erstmal die ist die aktuelle wirtschaftliche Situation nicht gut. Das heisst es gibt relativ wenige offene Stellen auf relativ viele geeignete Bewerber. Dazu kommt aber, dass ich aus meiner aktuellen Anstellung und aus meinem Umfeld weiss das die Situation für Arbeitgeber auch nicht einfach ist. Auf jeden geeigneten Bewerber dürften mindestens 100 ungeeignete kommen. Im MINT Bereich wo ich unterwegs bin gibt es zum Beispiel einen nahezu absurden Spam aus Indien. Da bewerben sich englischsprachige BWL'er auf Stellen für deutschsprachige Ingenieure.
Ebenfalls sehe ich massive Auswirkungen von KI auf den Bewerbungsprozess. Aus Lebenslauf und Ausschreibung eine passgenaue Bewerbung zu machen ist eine leichte Aufgabe für jedes LLM. Die Chancen mit einer hochwertigen Bewerbung auch aufzufallen sind deutlich gesunken in den letzten Jahren.
Wie vorgehen?
Nun stellt sich die Frage wie man aktuell am besten vorgeht um einen neuen Job zu finden. Sollte man auf Klasse setzen und weiterhin passgenaue Bewerbungen selbst schreiben, oder ist es der bessere Ansatz sich auf das System einzulassen und durch KI einfach massenhaft Bewerbungen auf den Markt zu werfen.
Alternativ denke ich mir fast, dass die klassische Bewerbung durch KI ausgedient haben könnte. Vielleicht ist es an der Zeit wieder auf Jobmessen zu suchen oder den Weg über Präsenz-Events zu gehen.
Die einfache Antwort war, ist und wird eine persönliche Empfehlung bleiben. Allerdings ist das eigene Netzwerk natürlich immer winzig im Vergleich zum gesamten Markt.
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.