Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zu wenig Gehalt, Berufseinsteiger nach Studium

172 Beiträge
74 Benutzer
7 Reactions
47.6 K Ansichten

Hab vor ein paar Tagen mein erstes Gehalt bekommen, und könnt kotzen.. Ok eigentlich wusst ich ja durch den inet Brutto Netto Rechner was Ich bekomm, doch iwie nie richtig realisiert nach dem Motto Hauptsache mal was nach dem Studium arbeiten...
Ganze 1410€ auf meinem Konto, bin begeistert dafür hab ich nun 3 Jahre Marketing/Kommunikationswissenschaften studiert... Jeder Lagerarbeiter bekommt mehr... Dabei arbeite ich ja in einer tollen Managmentberatung für Führungskräfte, die sich seit 20 Jahren für schwer zu besetzende Stellen kümmert sprich ich bin Headhunter, oder wie es Vertrag steht "Research consultant".. Hab in dieser Firma neben dem Studium schon knapp nen Jahr gearbeitet,meist zwischen 60-80h als studentische Aushilfe.. war damals easy money die ersten Monate 10€ danach 14€... Vollzeit ist Horror, keine Gleitzeit, keine Boni, kein Weihnachsgeld, Arbeitszeiten bis zu 45h/Woche und bin ständig am Telefonieren, da hät ich auch gleich ins Call Center gehen können, für mehr Geld..

Ich wollt das ein Jahr machen, dachte im CV sieht's gut aus ein Jahr als Student - Übernahme - Vollzeit... Aber 11 Monate in dem Schuppen halt ich nicht aus, wenn ich mich jetzt wo anders Bewerb was soll ich den sagen warum ich nach 2,3 Monaten schon wechseln will? Und sieht nicht wirklich gut im CV aus..? Mit mir hat auch ein BWL Absolvent angefangen, ist nach 2 Wochen wieder gegangen .. Diese ganzen Personalberatungen, Managmentberatung sind der größte Mist.. Ist hier auch jemand der dort arbeitet? bzw gearbeitet hat?...Edit: den Text hab ich übers IPhone geschrieben nicht wundern ;)..-> ein weiteres großes Problem ist die Fahrzeit 20km Autobahn mit täglichen Stau pro Fahrt = 10-12€ täglich ...

Antwort
Zitat
171 Antworten
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Hab dasselbe gemacht. Allerdings gabs da je nach Umsatz auch mehr Geld, außerdem Dienstwagen, Handy incl.
Hatte mit Dienstwagen ~1,8k€. Kollege hatte weniger, soviel wie Du. Schlecht verhandelt würde ich sagen.
Das lustige ist, die Research Consultants haben mir zugearbeitet. Lebensläufe aufarbeiten, Bewerber raussuchen, rumtelefonieren. Das waren meist BWLer.

Anyway. In deinem CV ist es ja ganz praktisch. Du hast während der Studienzeit dort gearbeitet und argumentierst einfach, daß Du nach dem Studium nichts gefunden hast und dafür dort angefangen hast. Quasi nur als Übergangslösung.
Die Erklärung ist schlüssig und damit wird sich imo jeder zufrieden geben.

"Ein Jahr machen". Was soll das? Arbeitgeber wollen Leute mit Langzeitperspektive. Sag Du hast nichts gefunden. Besser als dieses Wischiwaschi.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Sehe auch kein Problem darin zu wechseln. Gerade wenn's dir überhaupt keinen Spaß macht.

Antwort
Zitat
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

In welcher Region ist die Firma denn, 1400 Netto erscheint mir auf den ersten Blick jetzt als Einsteiger nicht zu wenig, aber wie gesagt, das ist regional stark unterschiedlich.

Hast du wirklich erwartet, dass du auf Anhieb gleichviel oder mehr verdienst als deine Kollegen, die da schon Jahre arbeiten?

Antwort
Zitat
raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

außerdem haste ja auch nur n BA

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von luxxx
In welcher Region ist die Firma denn, 1400 Netto erscheint mir auf den ersten Blick jetzt als Einsteiger nicht zu wenig, aber wie gesagt, das ist regional stark unterschiedlich.

Hast du wirklich erwartet, dass du auf Anhieb gleichviel oder mehr verdienst als deine Kollegen, die da schon Jahre arbeiten?

BW, nähe von Stuttgart... Also nach nem Studium unter 30k im Jahr ist eindeutig zu wenig.. Würd ich noch Miete zahlen...Lebe mit meiner Freundin in der Einliegerwohnung meiner Eltern, sie ist jetzt im Juni mit ihrer Bankausbildung fertig..Wollte jetzt langsam aber sicher ausziehen wenn sie auch voll verdient.. Doch Madam will ja jetzt unbedingt studieren, würde bei der KReissparkasse die ersten Monate auch nur 1200€ rauskriegen, was sind das eigentlich für Gehälter? .. Ich frag mich langsam wie junge Leute sich ihr Lifestyle mit 2 mal Urlaub, Wohnung und noch nen M3 vor der Tür leisten können.. Wird ja woll nicht jeder bei den großen OEMs arbeiten mit den 7k Bonuszahlungen... Hab gerade eine tolle Stelle entdeckt als Personalreferent in nem IT Unternehmen, Anforderungsprofil passt optimal und Fahrtweg wäre unter 10 km ...:)

Antwort
Zitat

Haha...herrlich wie die meisten nach ihrem Studium böse Erwachen.
Sei doch froh, dass du direkt nen Job gefunden hast.
Du verdienst deine Kohle und kannst dich nebenher nach einer besseren Stelle umschauen.

Was für einen Verdienst erwartest du bit nem BA in Kommunikationswissenschaft als Absolvent?

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Ich habe den Thread mal ins passende Forum für Studium und Beruf verschoben.

Gruß,
Khrano

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Original von mw1185
BW, nähe von Stuttgart... Also nach nem Studium unter 30k im Jahr ist eindeutig zu wenig.

Brutto ja, netto nein. An wieviel hast du denn gedacht? Du musst auch bedenken, dass du nur einen bachelor hast (der oft nicht viel mehr wert als eine ausbildung ist).
Wenn dir der job nicht liegt, such dir was anderes, aber viel besser bezahlt werden wirst du kaum.
Die ganzen spinner die bahaupten unter 4k netto darf man nach dem studium garnicht mehr aufstehen sind doch entweder selber noch studenten und haben es noch nicht kapiert oder haben im arbeitsleben inzwischen völlig den bezug zur realität verloren.

Antwort
Zitat
Bone1984
Beigetreten: 30.08.2006
Oldschool Grinder

Sorry aber hättest Dir das nicht auch vorm Studium anschauen können?
Und zu denken mit nem Bachelor im ersten Jahr mehr als 50k brutto im jahr zu verdienen ist echt realitätsfremd. Das schaffen die wenigstens.

Dein Gehalt sieht echt nach wenig aus aber

1. Du hast dich nicht richtig informiert
2. Du hast schlecht verhandelt
3. Du hast die falsche Firma ausgesucht

alles Dinge die Du schnell ändern kannst.

@BG89: Bachelor nicht viel mehr als Ausbildung? Bitte unterscheide zwischen Uni, Studium und am besten noch den einzelnen Standorten. Generalisierung ist dort einfach nicht möglich. Irgendwie lustig, da der Bachelor gerade dafür gedacht ist :/

Antwort
Zitat
KingDingeling2
Beigetreten: 07.08.2006
Oldschool Grinder

gerade kowi, bwl, etc. sind ja sehr überlaufene studiengänge. da spucken die unis jährlich tausende masterabsolventen aus. dass du es mit einem bachelor nicht gerade einfach haben wirst an eine gut bezahlte position zu kommen ist nicht schwer zu erraten

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Original von Bone1984
@BG89: Bachelor nicht viel mehr als Ausbildung? Bitte unterscheide zwischen Uni, Studium und am besten noch den einzelnen Standorten. Generalisierung ist dort einfach nicht möglich. Irgendwie lustig, da der Bachelor gerade dafür gedacht ist :/

Klar ist es nicht überall so, deswegen habe ich ja auch geschrieben "oft". Wobei ich nicht nach uni unterscheiden würde, denn auch bei ausbildungen kommt es auf den betrieb an.
Theorie (für was der bachelor gedacht war) und praxis (wie er anerkannt wird) sind aber auch hier zwei verschiedene dinge.
Wo ich momentan arbeite (richtung fahrzeugtechnik) wird man zb mit bachelor nur als techniker eingestellt und hat nur mit dem master überhaupt die chance als ingenieur eingestellt zu werden.
Hab sogar schon gehört, dass man mit einer ausbildung generell bessere chancen als mit nem bachelor hat, auch wenn das bei uns sicherlich ein extremfall ist und ich auch nicht sicher bin ob das stimmt.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von pg89

Original von mw1185
BW, nähe von Stuttgart... Also nach nem Studium unter 30k im Jahr ist eindeutig zu wenig.

Brutto ja, netto nein. An wieviel hast du denn gedacht? Du musst auch bedenken, dass du nur einen bachelor hast (der oft nicht viel mehr wert als eine ausbildung ist).
Wenn dir der job nicht liegt, such dir was anderes, aber viel besser bezahlt werden wirst du kaum.
Die ganzen spinner die bahaupten unter 4k netto darf man nach dem studium garnicht mehr aufstehen sind doch entweder selber noch studenten und haben es noch nicht kapiert oder haben im arbeitsleben inzwischen völlig den bezug zur realität verloren.

Frag mal Leute mit einer Ausbildung, was die so bekommen - im ländlichen Bereich sind da Gehälter knapp über 20k brutto die Regel.

Es kommt einfach mal stark darauf an, wo man hingeht, wurd hier schon öfter diskutiert - in einigen Gegenden(z.B. München) muss man brutto schon 10-20% mehr verdienen, nur um die höhere Miete zu bezahlen.

Dazu kommt dann natürlich der Abschluss und die Fachrichtung - 1400 netto ist zwar wenig, aber 2,2k brutto sind nicht massiv unterbezahlt für die Studienrichtung.

Selbst als Ingenieur/MINT-Absolvent bewegt man sich je nach Gegend zwischen 2800(Bachelor) und 4000(Master) brutto zum Einstieg - Zahlen bezogen auf "bezahlbare" Gegenden, München/Hamburg wäre dann obv. ne ganze Ecke höher.

Es ist einfach falsch, davon auszugehen, dass man als Einsteiger mal mit Jahresgehältern >50k rechnen kann und ich spreche bewusst von den gut bezahlten Bereichen.

Edit:
Bacherlor/Ausbildung-Diskussion:
Je nach Bereich liegen solche Abschlüsse nah beieinander, in der IT-Branche ist letztendlich auch der Unterschied zwischen Ausbildung und Masterabschluss nicht unbedingt riesig.

Anerkennung kommt auch stark auf die Studienrichtung an - das war aber früher auch so, Dipl.-Chemiker waren früher auch "nie" anerkannt...da machen dann halt alle den Doktor.

Edit von Edit:
Beispielsweise im Bereich Elektrotechnik ist so, dass man gute Chancen hat, als Ingenieur ein Gehalt zu bekommen, dass 50 bis 100% über dem liegt, was ein Geselle bekommt :-)
Im Bereich Webdesign ist der Unterschied dann eher bei 30-50% mehr :-)

Antwort
Zitat
peterparker1985
Beigetreten: 10.03.2007
PokerStrategist

Lass dich nicht verarschen....
Habe nur eine Ausbildung und kam auf fast 50000 letztes jahr

Antwort
Zitat
eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Original von peterparker1985

Dann verdient das natürlich jeder überall...

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Original von peterparker1985

Als Berufseinsteiger selbstverständlich.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Mag sein dass man auch mit ausbildung 50k und mehr verdienen kann..aber höchstwahrscheinlich nicht direkt nach der ausbildung und wenn dann ist das einfach eine absolute ausnahme.

Antwort
Zitat
KingDingeling2
Beigetreten: 07.08.2006
Oldschool Grinder

1. absolute ausnahme
2. meistens der fall aufgrund von massiven schichtarbeitszulagen

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ich schick heute einfach ein paar Bewerbungen raus und warte auf das Feedback, bekomm ich überall absagen, dann weiß ich ja wo ich steh.. Ich muss auch gestehen das ich woll nicht wirklich verhandelt habe, kurzes Gespräch mit 2 Teamleiter, meinten halt über 2200 ist am Anfang nicht drin und wir schauen mal wie s sich entwickelt.. Auf mich kommen die garantiert in 2 Monaten nicht freiwillig zu und geben mir mehr Gehalt...Wenn man bedankt das in meiner Firma nur studierte Leute arbeiten und die täglichen Aufgaben einfach ein Witz sind, ein Research consultant aka Headhunter bekommt vom Personalberater eigenständige Projekte, er muss eine Führungskräft von der Konkurrenz abwerben.. D.h man ruft bei der Firma xy an verlangt den Herrn und stellt sich halt kurz vor und frägt ob ein wechsel momentan in Frage kommt... Dazu kommt noch ständig dieser Druck vom Chef warum man in xy Projekt niemand hat.........Den Job kann doch wirklich jeder...

Antwort
Zitat
Teilen: