Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zu wenig Gehalt, Berufseinsteiger nach Studium

172 Beiträge
74 Benutzer
7 Reactions
47.6 K Ansichten
BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006
PokerStrategist

Original von draghkar
willst du deine kinder dann auch erst mit 40 kriegen?

Ne, 35 ist in Ordnung.

Es ist süß, wie mir noch keiner ein ernsthaftes Gegenargument gebracht hat, warum er jetzt nicht lieber mehr arbeiten will, um später weniger arbeiten zu müssen.
Dazu kommt dann das Argument, dass man seine 20er genießen will und wie das definiert ist, hat auch noch keiner gesagt.

Gerade Fifty, du erzählst davon deine 20er zu genießen, machst aber nen duales Studium beim Staat.
Das passt für mich nicht zusammen, jemand der seine 20er genießen will, der riskiert was, weil er das später nicht mehr kann.

Sich selbstständig machen, über lange Zeit reisen, Sachen ausprobieren, etwas riskieren.

2mal sich in der Dorfdisko die Birne voll zu hauen, ist nicht sein Leben genießen, und das ist so ziemlich immer, die Definition derer, die das Argument bringen.
Zudem kann ich das auch.

Was ich aufgebe, dafür in meinen 20ern mich auf meine Karriere zu konzentrieren:
- Unternehmerisch was riskieren
- Lange Reisen unternehmen
- Während des Studiums bißchen langsamer an die Sache rangehen
- Mein Geld verschwenderisch ausgeben

Jetzt würde ich mal gerne wissen, was ihr mit eurer 40h machen könnt, das ich nicht kann. Und diesmal mal eigene Argumente bringen und nicht probieren dummes Geschwätz klug zu verpacken.

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

änder mal deine ausdrucksweise, kommst sehr arrogant rüber.

warum sollen wir dir denn gegenargumente liefern? definierst du wie ein "perfektes" leben auszusehen hat?
ich bring dir dann doch mal ein gegenbeispiel:
ich studiere auf diplom, war mehrere monate in australien und werde nach meinem studium für mehrere monate durch asien reisen. dazu habe ich ein jahr fulltime gepokert, wenn du das als "risiko" gelten lassen willst.
dazu habe ich praktisch komplett westeuropa mit dem auto bereist für mehrer monate.

gerade wer solche auslandserfahrungen nicht gemacht hat, kann in meinen augen überhaupt nicht beurteilen was er im leben will. ich hab auch immer gedacht schnelle karriere machen und viel $$, mittlerweile sehe ich das längst nicht mehr so verbissen, meine zufriedenheit ist mir wesentlich wichtiger, und die hat mit geld zum glück rein garnichts zu tun (wenn man mal nicht vom hartzer ausgeht).
wenn ich nur 40h die woche arbeiten will um dafür mehr zeit für meine hobbys, familie, freunde zu haben, ist das doch mein gutes recht.
zb finde ich es nicht wirklich erstrebenswert erst mit 35 kinder zu kriegen und wirklich eine familie zu gründen. mit deiner lebensplanung ist das wohl unmöglich früher an familie zu denken. das ist ja so zu respektieren, genauso solltest du aber andere meinungen auch gelten lassen.

übrigens ist es genauso "süß" zu behaupten mit 40 dann keine 5 tage mehr im büro zu ackern. die wkeit dass du den hals eh nicht voll kriegst ist, so wie du hier rüberkommst, nicht allzuklein.

Antwort
Zitat
eric84888
Beigetreten: 24.09.2008
PokerStrategist

Original von BloodCanHappen
Es ist süß, wie mir noch keiner ein ernsthaftes Gegenargument gebracht hat, warum er jetzt nicht lieber mehr arbeiten will, um später weniger arbeiten zu müssen.

Erzähl du doch mal wie du in deinen 40ern das Leben ruhig angehen willst, wenn du bis dahin 60+ Stunden gemacht hast!

Antwort
Zitat
BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006
PokerStrategist

Original von draghkar
änder mal deine ausdrucksweise, kommst sehr arrogant rüber.

warum sollen wir dir denn gegenargumente liefern? definierst du wie ein "perfektes" leben auszusehen hat?
ich bring dir dann doch mal ein gegenbeispiel:
ich studiere auf diplom, war mehrere monate in australien und werde nach meinem studium für mehrere monate durch asien reisen. dazu habe ich ein jahr fulltime gepokert, wenn du das als "risiko" gelten lassen willst.
dazu habe ich praktisch komplett westeuropa mit dem auto bereist für mehrer monate.

gerade wer solche auslandserfahrungen nicht gemacht hat, kann in meinen augen überhaupt nicht beurteilen was er im leben will. ich hab auch immer gedacht schnelle karriere machen und viel $$, mittlerweile sehe ich das längst nicht mehr so verbissen, meine zufriedenheit ist mir wesentlich wichtiger, und die hat mit geld zum glück rein garnichts zu tun (wenn man mal nicht vom hartzer ausgeht).
wenn ich nur 40h die woche arbeiten will um dafür mehr zeit für meine hobbys, familie, freunde zu haben, ist das doch mein gutes recht.
zb finde ich es nicht wirklich erstrebenswert erst mit 35 kinder zu kriegen und wirklich eine familie zu gründen. mit deiner lebensplanung ist das wohl unmöglich früher an familie zu denken. das ist ja so zu respektieren, genauso solltest du aber andere meinungen auch gelten lassen.

übrigens ist es genauso "süß" zu behaupten mit 40 dann keine 5 tage mehr im büro zu ackern. die wkeit dass du den hals eh nicht voll kriegst ist, so wie du hier rüberkommst, nicht allzuklein.

Solche Erfahrungen, wie deine sind mehr oder weniger das auf was ich verzichte. Hab zwar schon in ner handvoll Ländern gelebt, aber das alles während des Studiums/Schule.

Wir haben im Prinzip auch ähnliche Ziele, nur sehe ich den Weg dorthin ganz anders. Ich weiß nicht, wie jemand der jetzt nichts macht, später die besten Jobs bekommen sollte (die mit guter Work-Life-Balance). Das ist für mich ausgeschlossen und jegliche Erfahrungswerte bestätigen das.

Das Durchschnittsalter für die Erstheirat bei Männern ist in Deutschland 33, da bin ich wohl mit 35 noch nicht zu alt, um Kinder zu haben.

Es ist durchaus möglich, dass ich mit 40 auch noch am Ackern bin, aber dann zu meinen Konditionen.

Antwort
Zitat
somekindofa
Beigetreten: 25.06.2009
PokerStrategist

Original von BloodCanHappen
Ich hab keine Lust mit 40 noch 5 Tage ins Büro zu gehen.

Du willst also mit 40 nach ca 15 Arbeitsjahren ausgesorgt haben?

edit:

Ich weiß nicht, wie jemand der jetzt nichts macht, später die besten Jobs bekommen sollte (die mit guter Work-Life-Balance).

Was für Berufe sollen das sein?

Antwort
Zitat
FriedrichF
Beigetreten: 11.11.2007
Elite Grinder

würde 60h pro woche jetzt nicht als so unmenschlich darstellen. das würde ich mir auch noch antun und wenn der job interessant ist auch locker durchhalten.

Die scheisse ist, dass man bei fast jedem job der hohe karrierechancen mit sich bringt so flexibel sein muss. Ich will nicht ständig umziehen oder während der woche in irgend welchen hotels irgendwo auf der welt pennen müssen. das ist für mich kein leben. ich wü

ebenso möchte ich meiner familie und freunden sagen können ich hab heute um 7 feierabend und dann ist das auch. Klar wenn mal wirklich was wichtiges ist, dann führt kein weg dran vorbei mal länger zu bleiben, aber habe den eindruck von vielen jobs dass das fast schon regelmäßigkeit ist. das erschwert doch jede menschliche beziehung ausserhalb der arbeit enorm.

@blood
finde aber auch dass du viel zu sehr auf die kacke haust. auch mit chilligen 40h die woche(lehrer) kannste auf dauer auf n anständiges gehalt kommen. die große kohle machst du damit nicht. aber es gibt sehr viele menschen die einfach nur 1 haus 1-2 autos wollen und 2 kinder. und das kriegt man auch mit 3000€ netto locker hin und hört sich auch für mich gar nicht so schlecht an.

auch wenn du es vielleicht gar nicht meinst, alleine durch den ton erinnerst du mich an viele junge leute die denken ihre version sei ach so toll und blicken auf leute herab die ein ruhigeres leben bevorzugen. jeder muss für sich selber wissen was er will.

meiner erfahrung nach, haben einfach viele leute die diesen karrieretunnelblick und aus bwlstudiumserfahrung unbedingt banking/unternehmensberatung machen wollen einfach noch nicht so die erfahrung im leben gesammelt und werden mit 30 aufwachen. aber da kann ich auch falsch liegen, weil ich ja selbst noch zu jung bin um das zu bewerten. allerdings hab ich wenige getroffen die mal aus ihrem normalen umfeld und alltag rausgegangen sind (auslandsaufenthalt) und danach gesagt haben ich muss jetzt unbedingt die ganz große karriere machen.

was natürlich richtig ist und auch viele sagen, sie quälen sihc 4 jahre durch diese jobs und nehmen die steile lernkurve mit um es dann chilliger angehen zu lassen. ob das klappt weiss ich nicht. bei einigen schon bei einigen wohl weniger.

Antwort
Zitat
Saichol
Beigetreten: 07.12.2009
Poker Player

9 Seiten gequirlter Bullshit!
Man arbeitet um zu leben und nicht andersrum!
Jeder denkt nur ans Geld, Geld, Geld!

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Original von Saichol
9 Seiten gequirlter Bullshit!
Man arbeitet um zu leben und nicht andersrum!
Jeder denkt nur ans Geld, Geld, Geld!

Da hast du recht, aber eigentlich ist auch niemand anderer meinung...nur dass es für die umsetzung unterschiedliche ansichten gibt.
Die einen wollen erst hart arbeiten um nachher mehr zeit zu haben, die anderen haben lieber in den jungen jahren mehr zeit und arbeiten später mehr.

Ich verstehe auch nicht, was es da so viel zu diskutieren gibt und was ihr alle für argumente wollt...die argumente sind doch für beide standpunkte nahezu die gleichen.

Antwort
Zitat
idreamofmoni
Beigetreten: 27.08.2007
Elite Grinder

geld erlaubt aber ein besseres leben mit mehr möglichkeiten, ist leider so.

und viele gut bezahlte jobs sind auch unter 50stunden und ohne stress zu machen und deutlich angenehmer hoffentlich sogar interessanter als die maloche-jobs, die dann doch jeder machen muss um ueber die runden zu kommen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von FriedrichF
@blood
finde aber auch dass du viel zu sehr auf die kacke haust. auch mit chilligen 40h die woche(lehrer) kannste auf dauer auf n anständiges gehalt kommen. die große kohle machst du damit nicht. aber es gibt sehr viele menschen die einfach nur 1 haus 1-2 autos wollen und 2 kinder. und das kriegt man auch mit 3000€ netto locker hin und hört sich auch für mich gar nicht so schlecht an.

auch wenn du es vielleicht gar nicht meinst, alleine durch den ton erinnerst du mich an viele junge leute die denken ihre version sei ach so toll und blicken auf leute herab die ein ruhigeres leben bevorzugen. jeder muss für sich selber wissen was er will.

Lehrer ist ein ziemlich gutes Beispiel, man hat sehr viel Arbeitszeit, die man sich absolut frei einteilen kann, kann jederzeit eine Pause einlegen(also eine längere Pause), hat viel Zeit für Familie/Kinder/Hobbys.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass jemand, der jahrelang ne 60hWoche hinlegt damit i-wann aufhört und von seinen Geldanlagen lebt^^

@Blood:

Mag sein, dass ich für das Studium in gewisser Weise eingeschränkt bin, weil ich nicht einfach so ein Semester aussetzen kann. Für mich ist es trotzdem die "richtige" Entscheidung gewesen, gerade in Bezug auf Work-Life-Balance :-)

Antwort
Zitat
lacanus
Beigetreten: 01.12.2009
Legacy Member

Original von pg89

Die einen wollen erst hart arbeiten um nachher mehr zeit zu haben, die anderen haben lieber in den jungen jahren mehr zeit und arbeiten später mehr.

.

Ich habe sehr wenig Leute kennengelernt, die in der Jugend sehr viel Zeit in den Job reingesteckt haben und plötzlich mit 40 sich zur Ruhe setzen wollten, konnten.Vor allem wenn jemand angestellt ist.Im Gegenteil, bei sehr vielen ist das noch schlimmer geworden.Dabei spielt das keine Rolle ob Frau, Kinder etc vorhanden sind.Manchmal ist es anders, wenn man selbstständig ist(finanziell ausgesorgt) und die richtige Frau hat.

Antwort
Zitat
Speedy84
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

Zum Thema mehr Geld mit einer 60h+ Woche haben:

Ein gutes Beispiel ist hier die Unternehmensberatung. Man fängt vielleicht mit 55-60K im Jahr an, was erstmal recht viel klingt. Rechnet man dann allerdings mal seinen wirklichen Netto(!)-Stundenlohn aus, ist das auf einmal gar nicht mehr so viel. 60-80 Std. / Woche sowie die Steueprogression schlagen hier recht ordentlich zu.

Ich arbeite im Schnitt 45 Std. die Woche, mir macht meine Arbeit großen Spaß, ich habe ein tolles Arbeitsumfeld und gehe in meinen Projekten auf. Habe auch eine Alternative angeboten bekommen, wo ich zwar mehr verdient hätte + Firmenwagen von Anfang an, allerdings dafür 5 Tage die Woche vor Ort beim Kunden (wo immer dieser dann auch sein mag). Das war mir das Mehr an Geld nicht wert.

Bin übrigens 28.

Antwort
Zitat
Teilen: