Ist sicher ne Noobfrage aber hab davon absolut KA, Ich habe DSL50000 bin aber nur mit einem 100Mbit Lan Kabel verbunden (Router und Rechner dürften easy 1000Mbit schaffen. Lohnt es sich ein 1000Mbit Kabel zu verlegen?
Was das Internet angeht hat Wody absolut recht. Wenn du allerdings in deinem lokalen Netzwerk Geräte hast, die untereinander Daten austauschen, kann es dennoch sinnvoll sein aufzurüsten.
Ich habe auch nur eine 100 Mbit Internetanbindung, aber dennoch 1000 Mbit Kabel verlegt, weil ich 4 Rechner + NAS im lokalen Netzwerk habe und somit zwischen den Geräten schneller Daten austauschen kann.
Welches uralt Kabel kann denn kein GBit? Sicher dass es daran liegt und nicht doch am Rechner/Router?
CAT 5e (und höher) kann 1000 Mbit/s. Es steht fast immer auf dem Kabel drauf was es ist.
Der Router ist neu von 1und1 und das Kabel ca. 15 Jahre alt, Wäre halt ein Aufwand ein neues zu verlegen....
Mach doch einfach mal einen Speedtest und schau was vom Internet letztendlich ankommt. Dann kannst immer noch überlegen ob dich das Kabel ausbremst.
Die 50 kommen an, aber interessant wäre für mich ob man bei 1000Mbit Kabel Milisekunden schneller ist bei den Pokersites (obv wegen Seatselection) (bandbreite brauch ich eher nicht). Mit LTE hat man auch 50 soweit ich weiß, aber nahzu keine Chance REC+1 Seat zu bekommen
Kabel hat keinen Einfluss auf die latency. Was helfen könnte wäre ein guter Router, aber die Betonung liegt auf „könnte“