Zum Forum springen
2. monitor bleibt n...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 2. monitor bleibt nach booten schwarz

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
373 Ansichten
m4rgus
Beigetreten: 17.06.2008
Oldschool Grinder

hallo,

ich wollte einen zweiten bildschirm anschliessen. während des bootens seh ich auf diesem das gleiche wie auf dem ersten bis zum windows-zeichen. sobald auf dem ersten der dekstop erscheint, zeigt der zweite nichtsmehr an. der zweite monitor is unter "eigenschaften"->"einstellungen" aktiviert und das häkchen bei "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern" gesetzt.

Betriebssystem: WinXp Professional SP3
Grafikkarte: HIS HD4670 IceQ
anschlussart: die grafikkarte besitzt 2 dvi eingänge, die bildschirme sind etwas älter und besitzen beide vga-ausgänge und sind über einen adapter angeschlossen.

wäre für ein paar ratschläge wie ich das zum laufen bekomme sehr dankbar

mfg
m4rgus

7 Antworten
soltana
Beigetreten: 31.08.2006
BlackMember

ist die anordnung korrekt?

es kann sein das der neue bildschirm rechts steht aber in windows links steht dann erweitert windows das bild in die falsche richtung und der bildschirm zeigt nichts an.

einfach in windows den 2. monitor richtig positionieren.

edit meint: nach nochmaligen überlegen halte ich das für schwachsinn was ich geschrieben habe

ich kann dir wohl nicht helfen

ansonsten hertz und auflösung überprüfen

Guck mal nach dass du bei dir in den Treibern eingestellt hast das du nen 2. Monitor nutzt. KA ob Ati das hat aber bei Nvidia gehts unter der Nvidia Systemsteuerung. Ähnliches muss es ja auch bei Ati karten geben. Der Monitor sollte automatisch erkannt werden und wählbar sein. dann stellste ein unabhängige Darstellung und dann sollte es funzen.

Wie gesagt hab ne Nvidia Karte und da lässt es sich gut einstellen.

PS: wenn es unter den Treiber dann richtig eingestellt ist dann siehste es auch unter der Windows Anzeige.

m4rgus Themenstarter
m4rgus
Oldschool Grinder

@soltana: anordung is richtig, aber denk auch nicht das das was damit zu tun hat :)
hertz und auflösung sind bei beiden 60 und 1280x1024.

@Shatterproofed: bin mir nicht ganz sicher was du mit "in den treibern" meinst. ich hab jetzt mal im catalyst control center geschaut und einen anzeigekonfigurator entdeckt. dort werden beide bildschirme erkannt und ich kann einstellen welcher 1. und welcher 2. ist. weiterhin kann ich zwischen "erweiteter-desktop", "klon" und "horizontale verteilung" wählen. bei jeder option bleibt der bildschirm schwarz.
wie gesagt unter der windows-anzeige wird der 2te monitor erkannt und als aktiviert angezeigt.

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Hat der Monitor vllt. 2 Eingänge? Die IIyama z.B. schalten sich ja gerne mal ab wenn kein Signal erkannt wird. In dem Fall einfach mal den anderen Anschluss probieren. Könnte aber auch an den Adaptern liegen. Ggfs. erkennt die Graka nicht das ein Monitor dran ist, während beim booten das VGA Signal noch anliegt wird der Anschluß danach abgeschaltet.

CMB

Original von m4rgus
@soltana: anordung is richtig, aber denk auch nicht das das was damit zu tun hat :)
hertz und auflösung sind bei beiden 60 und 1280x1024.

@Shatterproofed: bin mir nicht ganz sicher was du mit "in den treibern" meinst. ich hab jetzt mal im catalyst control center geschaut und einen anzeigekonfigurator entdeckt. dort werden beide bildschirme erkannt und ich kann einstellen welcher 1. und welcher 2. ist. weiterhin kann ich zwischen "erweiteter-desktop", "klon" und "horizontale verteilung" wählen. bei jeder option bleibt der bildschirm schwarz.
wie gesagt unter der windows-anzeige wird der 2te monitor erkannt und als aktiviert angezeigt.

Genau das meinte ich, versuch es da mal mit erweiterter Desktop oder Horizontale Verteilung. Das 1. hört sich gut an. Eigentlich sollte sofern das aktiviert ist beide Bildschirme laufen vor allem wenn sie erkannt wurden.
Clone würde dir nur genau das anzeigen, was du auf dem Hauptbildschirm eh siehst. Für Testzwecke kannste es auch mal damit versuchen.
Generell würde ich ein bißchen probieren mit welcher Funktion beide angehen und drauf achten, dass wenn die Funktionen unter Catalyst aktiviert sind auch unter der Windows Anzeige 2 Monitore als aktiviert auftauchen Nr 1 + Nr 2
Mit Catalyst solltest du dann auch manuell die Auflösungen der Monitore einstellen können. Wenn es nicht klappt die neusten Treiber drauf und nochmal versuchen bzw falls es Treiber für den Monitor geben sollte diese von der Herstellerseite installieren.

Der Tip von CMB ist echt nützlich falls du Monitore mit 2 Anschlüssen nutzt !

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006
Oldschool Grinder

Jo, Eingang am LCD einstellen, falls der 2 Eingänge hat, mal das Basic Setup von CCC aufrufen, Desktop hat keinen schwarzen Hintergrund?

m4rgus Themenstarter
m4rgus
Oldschool Grinder

edit: so jetz läufts...wenn ich euch sage wieso lacht ihr mich sicher aus ^^ hab einfach nur nen neuen treiber installiert ._.
naja danke jedenfalls, für die gut gemeinten ratschläge

mfg
margus

Teilen: