Zum Forum springen
2 Monitore, aber un...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 2 Monitore, aber unterschiedliche Farben?

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
789 Ansichten
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

Servus, grad meinen neuen zweiten Monitor angeschlossen, aber ich hab nen kleines Problem, die Farben unterscheiden sich von dem ersten wirklich enorm, d.h. man sieht wirklich, dass es irgendwie nicht gleich ist, obwohl es der selbe Monitor ist (2mal Samsung 204B)

die einstellungen gamma farben usw sind auch alle identisch, der einzige Unterschied ist halt, dass einer über DVI läuft und einer analog, kann das eventuell daran liegen?

Woran könnte es sonst liegen?

Da hat man schon extra 2mal den selben Monitor, aber nu unterscheidet es sich doch :(

6 Antworten

Es liegt genau daran was du schon vermutest.

Beim AnalogKabel werden die Daten auf der Grafikkarte erst von Digital in Analog umgewandelt, durchs Kabel geschickt im Monitor wieder gewandelt und dann wiedergegeben. Dadurch entsteht ein sichtbarer Qualitätsverlust.

Lösung: Einfach ne Grafikkarte mit 2x DVI kaufen.

HoRRoR Themenstarter
HoRRoR

ok, dann kauf ich mir aber direkt nen neuen rechner glaub ich ^^

AttilaG
Beigetreten: 27.08.2006

Ich weiss nicht, wie es bei den Windows PC aussieht, aber auf dem Mac könnte man den Monitor softwaremässig kalibrieren, damit er zum anderen passt.

-- Attila

Ähm...schonmal an Farbtemperatur gedacht ?(....ist wohl das naheliegendste.

Geh mal in die OSD Menüs der Monitore und vergleiche bzw. änder mal die Temperatur bis es zusammenpaßt.....

bye

HoRRoR Themenstarter
HoRRoR

wenn ich wüsste wo da farbtemperatur ist, bzw was das ist, dann könnt ichs guggn, hab aber nix dergleichen gefunden irgendwie

irgendwas mit rgb und 6500k 9300k

Teilen: