Zum Forum springen
3 D Filme und die d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 3 D Filme und die dazugehörigen Filmbrillen

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
402 Ansichten
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

Hallo,

die 3D Filme sind ja zur Zeit am kommen (My bloody valentine, Reise zum Mittelpunkt der Erde, Coraline, Avatar usw).

Ich hab mir überlegt, entweder eine 3 D Brille zuzulegen oder "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" zu kaufen, die 4x 3D Brillen im Paket bietet.

Jetzt hab ich bei Amazon diese Brille gesehen und mir beim Preis nur "WTF" gedacht.

Worauf ich hinaus will.

Gibt es unterschiedliche 3D Brillen?
Haben Brillen unerschiedliche Qualität (meine nicht Verarbeitung und Material, sondern das "3D Erlebnis")?

Immerhin gibts dieses 4 Brillen Paket mit Film für gerade mal 10 Euro.

Klar, sind das sicherlich so lapperige Plastik/Pap-Gestelldrecksbrillen, aber soll mir ja scheiß egal sein, mir geht es um das visuelle Erlebnis.

Kennt sich da einer aus?

Hab kein Plan. Ich weiß nur, dass es ne Handvoll unterschiedlicher Techniken gibt, wie ein Film zum 3D Film wird.
Bin mir nicht sicher, ob jede 3D Brille auch für jeden 3D Film funktioniert.

Die einzigste Erfahrung, die ich bisher hatte ist schon Jahre her, als irgend so ne 3D Tierdoku im TV kam und bei den TV Zeitschriften eine 0815 Grün/Rot Pappbrille dabei war.

edit: vllt. hätt ich das besser im Filmthreat posten sollen, kann man das verschieben??

3 Antworten
hornyy
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

3D für zuhause würd ich ziemlich schnell vergessen. In den Kinos wird mit Polarisationsfiltern gearbeitet, dazu muss das Bild aber auch entsprechend ausgestrahlt werden.
Das kann dein TV zuhause leider nicht, da kriegst du dann so ne geile rot-grün-Brille wie früher im Yps-Gimmick oder in der Mickey Maus. Habs zwar nicht ausprobiert, aber kann mir schwer vorstellen, dass ein 2 Stunden Film damit Spaß machen soll.

nebukadneza
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

Hab mir "My Bloody Valentine" bei einem Bekannten auf Leinwand in "3D" angeschaut und hatte eigentlich erwartet, dass es da die letzten 10 Jahre einen Fortschritt gab. Aber kein bißchen, genau der gleiche Müll mit den YPS Brillen und fast schwarz-weißem Bild mit rot-grünen Rändern.
Sowohl ohne als auch mit Brille kann man das kaum anschauen, also zumindest ich fands eine Tortur.

Die 3D Effekte sind so wie man sie schon aus den Fernsehsendungen kennt die das vor 5-10 Jahren schon mal hypen wollten. Es ist nicht wirklich 3D sondern eher Vordergrund und Hintergrund. Die Schauspieler sehen immer noch 2D aus aber es sieht halt aus als wären sie Pappaufsteller die etwas vor dem Hintergrund stehen.
Gut sieht das vielleich bei 1-2 Szenen im Film aus. Einmal fliegt eine Spitzhacke aus dem Bildschirm, das war die einzig gute 3D Szene im ganzen Film.

Einen Vergleich zum 3D Kino hab ich nicht.

hier kann man den unterschied bei den brillen nachlesen:
http://www.nvidia.com/object/3D_Vision_Overview.html
die eine brille wird wohl mit dem pc verbunden, und macht es so das immer nur ein auge das bild sieht, und das nächste bild dann etwas verschoben ist und das andere auge dieses sieht, dadurch wirkt es wohl 3d und man hat noch alle farben. selber getestet/gesehen habe ich das aber noch nicht

das was bei dem film dabei ist und was du auch auf der nvidia homepage siehst ist halt das mit rot/grün(blau) wodurch das bild fast keine farben mehr hat

Teilen: