Zum Forum springen
3D Polarisations TV

Benachrichtigungen
Alles löschen

3D Polarisations TV

43 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
2,350 Ansichten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Hiho,

es wird ernst: Ich kaufe mir wohl bald meinen ersten TV :f_love:

Möchte 3D und zwar mit Polarisations-Technik. Da kommen ja nur LG, Philips und Toshiba in Frage, alle haben wohl LG Panels.

Ich habe einen Kopf-TV-Abstand von ca. 2,80 m, daher scheint mir eine gute Größe 47" zu sein. 50" gibt es leider nicht und 55" ist einfach zu groß, da sehe ich vermutlich die schwarzen Linien der halbierten Auflösung (jap, sehe ich).

2D->3D wäre sehr cool und da kommen dann nur noch die LGs in Frage (?).

Also schwanke ich zwischen
1) LG 47LW5590 + Bluray-Player (kA welcher)
- wohl viel clouding laut google
+ local dimming (Widerspruch zum clouding?)

2) LG 47LW4500 + LG BD670 3D Blu-ray Player
ergibt dann die gleichen features wie 1) aber vom Preis her so teuer wie der TV aus 1)

3) LG 47LW5500 + 3D Blu-ray Player
+ LED Plus mit local dimming (im Gegensatz zum 4500)

4) Toshiba 47VL863G
+ Preis/Leistung (z. B. Sat-Tuner)

Da ich aber keinen rechten Plan habe würde ich mich über ein paar Tipps freuen :)

Das Design der LGs finde ich sehr bescheiden (dicker Rahmen und komische Anmutung irgendwie), deshalb bin ich noch nicht euphorisch beim Kauf.
Besser gefallen mir z.B. das Sony monolith-Design oder allgemein borderless TVs.
Selbst der Toshiba gefällt mir von den ganzen noch am besten vom Design her.
*edit: das ist Design, nicht so ein Mist wie die aktuellen LGs

*edit2: Hab noch den LG LW5400 gefunden, der mir vom Design sogar zusagt!
Preislich und von den features her auch top, wäre mein aktueller Favorit

Plasma fällt weg, weil die nur Shutter haben und meine Wohnung sehr hell ist.

PS: Die LGs sind ja Full-HD-3D seit irgend einer Firmware http://www.3d-h.de/blog/2011/07/12/lgs-polarisationstechnik-bekommt-das-fullhd-zertifikat/
Gilt das auch für den Toshiba? Der hat ja auch ein LG-Panel.

Es ist echt schwierig :(

Anliegen #2:
Bluray-Player oder HTPC?
Hab viele Filme auf'm PC, die ich auch gerne dann mit dem TV schauen würde (SD und HD Material mit DTS). Also bräuchte ich wohl irgend ein Netzwerk-streaming oder wie oder was?

letzter edit:
Was ich nicht will, ist mich zu sehr auf 3D festzulegen, wenn darunter das normale Bild (SD-TV halt) leidet. Aber was ich so gelesen und teilweise auch gesehen habe hat mich nicht wirklich von den TVs da oben abgeschreckt.

Antwort
Zitat
42 Antworten
hornyy
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

Vllt nicht wirklich in topic, aber warum keine shutter Technik? Polaristations-TVs können im 3D Modus kein Full HD darststellen. KA ob dich das evtl nicht stört.

Antwort
Zitat
DerExec Themenstarter
DerExec
PokerStrategist

Shutter ist mir zu dunkel. Dann empfinde ich den pol. Effekt angenehmer und auch tv-Abend geeigneter. Im laden sind mir sofort die schwarzen Linien aufgefallen (halbe Auflösung), aber mit ausreichend Abstand sieht man die nicht mehr, weshalb ich 55 Zoll nicht nehmen kann.
Und wie gesagt, die sind fullhd zertifiziert, müsste mich da aber nochmal einlesen wie das realisiert wird.

*edit: die 6000er Serie von Samsung hat auch kein fullhd trotz shutter ...

Antwort
Zitat

hi,
hab mir anfang januar mein ersten flachbild-tv angeschafft. Hab mich 2 wochen im netz schlau gemacht und bin 2 tage durch die läden gerannt!
Das angebot ist so riesig und breit gefächert das man schnell den überblick verliert.

Immer checken:

LED (sparsam)...Triple-Tuner...Full-HD(3D)...Internet...PC-tauglichkeit...bedienbarkeit(menu, fernbedienung)...testergebnisse...direkt aufnehmen auf usb...preis-leistung.

2,80 Meter vorm TV ist schon nah für 46"
Ich würd mir an deiner stelle auch mal die 40 und 42" alternativ ansehen.

Ach ja, ich bin beim SAMSUNG UE46D6200 gelandet. Design ist ok (glasfuss, glasumrandung, verarbeitung). Bild sehr geil, 3D aber ohne 720/1080p.
Bedienung gut. Preis bei saturn war EUR 799,--

Viel spass beim shoppen!

Antwort
Zitat

Original von pingolfin
hi,
hab mir anfang januar mein ersten flachbild-tv angeschafft. Hab mich 2 wochen im netz schlau gemacht und bin 2 tage durch die läden gerannt!
Das angebot ist so riesig und breit gefächert das man schnell den überblick verliert.

Immer checken:

LED (sparsam)...Triple-Tuner...Full-HD(3D)...Internet...PC-tauglichkeit...bedienbarkeit(menu, fernbedienung)...testergebnisse...direkt aufnehmen auf usb...preis-leistung.

2,80 Meter vorm TV ist schon nah für 46"
Ich würd mir an deiner stelle auch mal die 40 und 42" alternativ ansehen.

Ach ja, ich bin beim SAMSUNG UE46D6200 gelandet. Design ist ok (glasfuss, glasumrandung, verarbeitung). Bild sehr geil, 3D aber ohne 720/1080p.
Bedienung gut. Preis bei saturn war EUR 799,--

Viel spass beim shoppen!

Wo hast du dich denn bitte schlau gemacht?

- Die LED-Sparsamkeit ist sowas von situationsabhängig und auf das Jahr bezogen wirklich lächerlich und Relation zum Kaufpreis

- Triple-Tuner mag nett sein lohnt aber den Aufpreis nicht wenn man weiß welchen Anschluss man die nächsten 5 jahre hat, was bei vielen Leuten der Fall sein dürfte

-Internet ist doch für viele eine nutzlose Spielerei. Habe im letzten Jahr weniger als 5 mal das Internetangebot meines TVs genutzt. Netzwerkzugang hingegen ist häufiger relevant. Gleiches gilt für USB-Aufnahme.

Die Punkte klingen wie deine Wunschliste aber das muss man nun wirklich nicht immer checken oder beachten. Da gibt es viel wichtigere Punkte:

- Weche Technologie ist für mein Empfinden, meine Anwendungsgewohnheiten und die Rahmenbedingungen die richtige: LED-Backlight(mit/ohne Local Dimming) vs Plasma, 2D vs 3D, Tuner

- Wer macht das beste Bild

-Welche Größe will ich, brauche ich

Alle Punkte unter Berücksichtigung meines Budgets. Danach schaue ich auf Menüführung, Verarbeitung, Features.

Und 46 Zoll zu groß bei fast 3m Abstand? Imho wenn dann zu klein.

Ein Wunder, dass du dich im Endeffekt für ein solides Gerät entschieden hast.

Antwort
Zitat

Original von DerExec

2D->3D wäre sehr cool und da kommen dann nur noch die LGs in Frage (?).

[...]

Anliegen #2:
Bluray-Player oder HTPC?
Hab viele Filme auf'm PC, die ich auch gerne dann mit dem TV schauen würde (SD und HD Material mit DTS). Also bräuchte ich wohl irgend ein Netzwerk-streaming oder wie oder was?

Hast dich auf die meisten Dinge ja schon sehr fest gelegt. Zu den TVs wirst du wohl hier nur Meinungen hören wie "den habe ich, ist gut." Kann nur zu den beiden Punkten hier was sagen.

2D->3D sollte imho klares Randkriterium sein. Die Technologie ist einfach nur schlecht. Was will man auch erwarten wenn die Tiefeninformationene inmal weg sind. Das macht man mal an um Freunden 3D zu zeigen, aber doch nicht ernsthaft um sich einen Film so anzuschauen.

Bluray-Player vs HTPC ist ne Budget-Frage und Anwendungsfrage. HTPC ist definitiv flexibler, aber häufig auch größer und teurer wenn er entsprechende Leistung aben soll. Ich habe für meine i3 Lösung (brauchte etwas mehr Rechenleistung für andere Anwendungen) in einem Lian-Li mit SSD und guten Komponenten vor einem Jahr um die 600 Euro gezahlt. Mein 3D Bluray-Player hat 150 Euro gekostet. Den habe ich aber auch nur 20 mal verwendet im letzten Jahr. Den HTPC jeden Tag.

Antwort
Zitat
TryToGetYou
Beigetreten: 22.04.2005
BlackMember

.

Antwort
Zitat
DerExec Themenstarter
DerExec
PokerStrategist

Bei der pol.-Technik gibt es in der tat ein "zu groß" wegen der halbierten Auflösung, da sieht man schwarze Linien. Ich werde auch oft sd-Material schauen und da ist ein zu groß auch nicht so toll. 47 Zoll passt imo sehr gut, auch entspricht es genau der breite meines tv- racks.

Problem bei den neuen Modellen ist dann der Preis, bin nicht gewillt weit mehr als 1000e für einen tv auszugeben, irgendwo ist Schluss.
Warten lohnt sich also vor allem im Bezug auf niedrigere Preise. Und wie ich mich kenne, will ich dann so einen neuen tv :(

Htpc ist also auch recht teuer, wird's wohl doch erstmal nur ein Player mit netzwerkanschluss.

Plasma fällt wie gesagt leider raus wegen sehr heller Wohnung.

Edit: rennwurm hab letztens einen 70 zoll gesehen im Saturn, der könnte doch was für dich sein.

Antwort
Zitat
TryToGetYou
BlackMember

.

Antwort
Zitat
DerExec Themenstarter
DerExec
PokerStrategist

Hier mal eine Illustration zur Licht-Situation:

Es ist wirklich sehr hell und die Sonne steht Nachmittags/Abends direkt über den TV. Das wird imo einfach nix mit Plasma, so gern ich auch wöllte.

2D->3D würde ich schon nutzen für viele Filme die ich nicht in 3D habe, wenn es gut funktioniert. Im Laden sah es erstmal nicht sooo schlecht aus!

Ist echtz kniffelig, ärger mich so oder so wenn ich einen TV kaufe weil ich viel zu hohe Ansprüche habe und zu wenig Geld ausgeben will ;)

Antwort
Zitat
JahZiak
Beigetreten: 19.05.2006
PokerStrategist

ich habe den LG 47LW4500.
bin sehr zufrieden damit.
schwarze Linien sehe ich bei mir nicht. (2,5 meter abstand) erst wenn ich auf einen meter ran gehe, kann ich die erkennen. (bin aber auch brillenträger)

ansonsten sehr gutes bild in 2d und 3d, ton ist für die dicke des gerätes ok.

eines noch: der fernseher darf für 3D nicht zu tief stehen. bei mir steht er auf nem 72cm hohen board, da ist es für mich optimal. vorher stand er 20cm tiefer, da wurde das 3D Bild unklar, bzw ist es auch jetzt noch wenn ich aufstehe.

2D -> 3D wirst du am anfang ab und zu mal anmachen um es mal freunden vorzuführen, aber filme wirst du damit nicht schauen. ist wirklich nur ne spielerei.

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007
Elite Grinder

Nur um das mal klarzustellen, bei direktem Sonneneinfall schaut auch ein Lcd nicht mehr gut aus, schon gar nicht die Schminkkästchen von LG und Samsung. Ganz im Gegenteil, dort wirst du so gut wie nichts mehr erkennen.
Du kommst also um Verdunklung nicht rum, wenn du tagsüber schauen möchtest.

Wegen BD Player vs. HTPC, schau dir mal den Oppo BDP-93 an. Der hat ausgezeichnete Multimediaeigenschaften, auch wenn jetzt mit der nächsten Firmware der iso Support wegfällt. Ordnerstrukturen gehen aber weiterhin. Dazu läßt er sich recht einfach codefree umbauen. Allerdings stößt man preislich auch in HTPC Regionen vor, es sei denn, du hast die Möglichkeit, ihn aus den Staaten mitzubringen. Dort kostet er nur 499 $.

Antwort
Zitat
TryToGetYou
BlackMember

.

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

60" bei 2,5 Meter Abstand zu klein? Eventuell kurzsichtig? Kabel-TV ohne HD möchte ich da lieber nicht sehen, nicht jeder schaut den ganzen Tag BD.

Antwort
Zitat
Trainee82
Beigetreten: 24.10.2007
Elite Grinder

Ich hijacke mal ein bischen den Thread ... eure Kaufempfehlung für bis zu 3 - 3500€. Sollte natürlich 65 Zoll haben die Kiste.

Antwort
Zitat
TryToGetYou
BlackMember

.

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Original von Rennwurm
ich hab mir vor 3 Jahren einen 60er kuro gekauft, abstand war 2.5m und nach ein paar wochen hätte es ruhig größer sein können, gabs nur leider nicht.

Also 2,5m Sitzabstand und 60" ist sicherlich nicht jedem zu empfehlen. Sowas kann man gern bei Leuten tun, die eh schlechte Augen haben und so das Bild nicht in der vollen Pracht wahrnehmen können, aber wer einigermaßen gesunde Augen hat, der erkennt bei dem Sitzabstand und diese Zollgröße selbst bei BDs schon die Pixel. Man sollte es dahingehend also nicht übertreiben - schon gar nicht, wenn man auch ab und noch SD Material oder HD Rips sich antun möchte.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Dass die meisten Sender in HD senden ist quatsch, bzw. sollte man mal genauer betrachten.
Gibt schließlich noch genug 4:3 Zeugs oder hochgerechneten SD Krams. Dafür wird in Deutschland einfach noch nicht lange genug in HD produziert...
Ich schätze den HD Anteil am gesamten deutschen TV Markt auf irgendwas zwischen 10% und 20%.

Bei generellen Aussagen zur Bildgröße mach ich nicht mit. Das hängt doch immer entscheidend von individuellen Gegebenheiten und Bedürfnissen ab.

Antwort
Zitat
TryToGetYou
BlackMember

.

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

Du sitzt bestimmt auch im Kino gern ganz vorn oder?

Antwort
Zitat
Teilen: