Zum Forum springen
[50$ inside] Schulp...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [50$ inside] Schulprojekt ATMega16 Assembler oder C Programmieren

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
867 Ansichten
DisturbedMaster
Beigetreten: 11.12.2006

Hey,

ich benötige für ein Schulprojekt ein in Assembler oder besser noch C Programmiertes Tool für den ATMega16 Mikrocontroller.
Da ich im Rahmen des Unterrichts ein Tool schreiben muss welches an einem der Ausgänge eine Rechteckspannung generiert deren Frequenz ich mit einem Java Programm per Ethernet einstellen kann.

Das mit dem Java Programm bekomme ich bestimmt selber hin nur mit der Mikrocontroller Programmierung stehe ich auf dem Kriegsfuß. :(
Ich frage hier nach da ich die Vermutung habe das es hier bestimmt paar Leute gibt für die ein solches Programm sicher keine große herausforderung darstellt .

Benötige halt den lauffähigen Quellcode für den Mikrocontroller der am besten so gut Dokumentiert ist das ich das auch glaubhaft verkaufen kann das ich den mit 2 anderen Klassenkameraden die allerdings genau so wenig Plan wie ich haben selbst Programmiert habe.

Als kleinen Anreiz biete ich ein kleines Taschengeld von 50$.

Danke erstmal für die Hilfe.

Gruß Disturbedmaster

11 Antworten
DisturbedMaster

PUSH!!
Gibts denn hier echt niemand der sowas kann???

Django3
Beigetreten: 16.10.2009

Das macht ihr wirklich als Schulprojekt? Ich find dafür ist das aber wirklich harter Tobak. Assemblerprogrammierung kam bei mir im Informatikstudium glaub ich zum ersten mal im 4. Semester vor. In C ist das ganze aber schon wieder relativ harmlos. Guck dir doch einfach mal das Tutorial hier an, dann solltest du das auch selbst hinkriegen:
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial

JamesDolphin
Beigetreten: 30.01.2007

Poste mal die komplette Aufgabenstellung, denn zu dem Projekt muss ein bisschen mehr gehören als nur der µC.

CyberPhil
Beigetreten: 07.03.2008

in C würde ich das mit dem Mikrocontroller relativ einfach hinbekommen, und wie die Kommunikation geht, könnt ich dir auch sagen.

wenn du die genaue aufgabenstellung hast, könnt ich dir das heut abend schon fertig machen

DisturbedMaster

Bitte entschuldigt die lange Sendepause.
Hatte aber in letzter Zeit viel um die Ohren bez. Prüfungsvorbereitung usw...

Da das Thema nun aber immer konkreter wird wollt ich mich hier nochmal schnell melden.
Danke schon mal für alle Antworten.
Hab leider keine genauere Definition des Projekts.
Wir haben im Unterricht paar Übungen mit dem µController gemacht aber um ehrlich zu sein hab ich da schon den Anschluss verloren sowie 90% meiner Klasse auch.

Sollte ggf. mal vorher mit jemand Quatschen die Zusammenarbeit gestaltet werden soll bzw. wie sich das ganze gut umsetzen lässt.

Am besten bei Interesse mal per SkyPE melden.
Mein SkyPE nic ist disturbedmaster

Gruß
DisturbedMaster

gonzo1981
Beigetreten: 21.09.2007

Bist du dir sicher das du den über Ethernet steuern sollst?
Das könnte nämlich wirklich etwas komplizierter werden, weil der Atmega16 normalerweise keine Hardware Ethernet Schnittstelle hat.
Einfacher würde es über die serielle Schnittstelle gehen.

DisturbedMaster

Ach so ja habe ich vergessen zu erwähnen.
Hat sich auch erst in den letzten 2 Unterrichts stunden herausgestellt.
Wir nutzen dazu einen Lantronic Adapter der eine Ethernet Schnittstelle aufweist und den ATmega16 per serielle Schnittstelle anspricht.

gonzo1981
Beigetreten: 21.09.2007

Ok dann gehts ja, wusste garnicht das es solche Adapter gibt.

Mit dem AVR GCC Tutorial ist das aber eigentlich ziemlich simpel zu realisieren.
Einfach per Timerintterupt einen Pin togglen lassen und die Frequenz stellst du dann ein indem du den Zählwert per UART ins Timerregister schreibst. Für die Berechnung des Zählwerts gibt es eine Formel die ich aber im moment nicht im Kopf habe.

Wenn ich nicht gerade Bachelor Arbeit schreiben müsste würd ichs gerne machen ;)

DisturbedMaster

Danke für den Tipp Gonzo aber irgendwie fehlt nicht nur mir sondern auch 90% der Klasse der Durchblick und meine Motivation mich da hinein zu versetzten geht gen 0.
Nach dem nun 1-2-3 Mittschüler das mit bekommen haben gibt’s ggf. noch weitere Interessierte die z.B. einen Spannungsmesser usw. auch auf dieselbe Weise Umsetzten müssen.
Könnte also für einen interessierten durchaus noch mehr zu verdienen sein.

@CyberPhil
Besteht bei Dir noch Interesse dieses oder gar weitere ähnlich "leichte" Programme zu verwirklichen wie gesagt springt für Dich sicher noch etwas mehr raus dann.
Über genaue Preise könnten wir ja mal Diskutieren wenn wir uns mal über SkyPE ausgetauscht haben.
Und klar wird was umzusetzen ist bzw. was sich tatsächlich verwirklichen lässt.

Das Angebot steht aber auch für alle anderen Interessierten einfach mal bei SkyPE melden bitte.

Gruß DisturbedMaster

sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Schade, dass ich bis jetzt immer nur PIC programmiert hab, und keinen ATMega zum Testen rumstehen hab. Wenn man nicht genau das System hat, das ihr benutzt, wird das auch schwer, da bei der ersten Version eh immer irgendwas nicht funktioniert. Wenn du aber gut genug programmieren kannst, dass du das Java-Programm hinkriegst, dann sollte auch der Code für den Controller gehen - wirklich schwierig ist das im Prinzip nämlich echt ned. Probiers vielleicht doch mal selber, ich fands sogar ganz spaßig damals... ;)

CyberPhil
Beigetreten: 07.03.2008

wenn du noch hilfe brauchst kannst mich bei skype adden
cyberphil89