Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 720p vs 1080p

8 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
498 Ansichten
qwertzui666
Beigetreten: 07.01.2007
PokerStrategist

wenn man den fernseher nur zum "Normalen" fernsehen ohne paytv und blu-rays benutzt, lohnt sich dann 1080p überhaupt? soweit ich gelsen hab, gibts noch nicht so viel gratis HDTV und das, was es gibt (ard, zdf, art?) is anscheinend in 720p.

wird sich das in absehbarer zeit ändern, oder wär 1080p für den anwendungsbereich nur rausgeschmissenes geld?

7 Antworten

nee lohnt dann nicht. kriegst aber eh fast nur noch 1080p, also fullHD. die HDready geräte sind meistens nur noch absolute "einsteigermodelle" und da haperts dann an anderen sachen.

preislich nimmt sich das eh nicht mehr viel und wenn du irgendwann doch mal bluray oder ps3 oder sonstewas willst...

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Jap, die Frage kommt ein paar Jahre zu spät.
Heutzutage hat alles was halbwegs gut ist full HD.

Original von qwertzui666
wenn man den fernseher nur zum "Normalen" fernsehen ohne paytv und blu-rays benutzt, lohnt sich dann 1080p überhaupt? soweit ich gelsen hab, gibts noch nicht so viel gratis HDTV und das, was es gibt (ard, zdf, art?) is anscheinend in 720p.

wird sich das in absehbarer zeit ändern, oder wär 1080p für den anwendungsbereich nur rausgeschmissenes geld?

hi, die öffentlich-rechtlichen (ard, zdf, wdr, etc.) haben sich tatsächlich auf 720p geeinigt. alle anderen sender (pro7/sat1 gruppe und rtl-gruppe) übertragen das programm in 1080i/25. das fernsehformat 1080p/50 wird meines wissens noch nicht angeboten, da auch zu teuer (zu große datenmengen die übertragen werden müssten). das bild beim format 1080i/25 sieht zwar minimal schärfer aus aber 720p ist einfach die bessere wahl, da keine kantenunschärfe an objekten entsteht. bewegtbilder sehen also besser aus und darum gehts ja beim fernsehen. ;) wenn du ne PS3 hast oder blu-rays gucken willst, ist es natürlich richtig sich nen full-HD TV zu kaufen. aber notwendig ist es zum normalen fernsehgucken jedenfalls nicht. da reicht die nächsten jahre sicher auch ein HD-ready gerät.

qwertzui666 Themenstarter
qwertzui666
Beigetreten: 07.01.2007
PokerStrategist

ps3 fällt wohl weg

TV wär für meine mutter und die schaut nunmal nur "normales" fernsehen
mit begrenztem budget muss man hal abstriche machen. und denk die sind bi der anwendung am ehesten in der auflösung zu verkraften. allein schon wegen den quellen. noch dazu schaut sie oft sport, da is das flüssige bild auch wichtiger imo

oRkisHw4rChieF
Beigetreten: 12.03.2010
PokerStrategist

Original von qwertzui666
ps3 fällt wohl weg

TV wär für meine mutter und die schaut nunmal nur "normales" fernsehen
mit begrenztem budget muss man hal abstriche machen. und denk die sind bi der anwendung am ehesten in der auflösung zu verkraften. allein schon wegen den quellen. noch dazu schaut sie oft sport, da is das flüssige bild auch wichtiger imo

Dann spendier ihr mal nen Sky Abo junge!

Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

Original von krong
Jap, die Frage kommt ein paar Jahre zu spät.
Heutzutage hat alles was halbwegs gut ist full HD.

Dann läuft ja nur Scheiße im TV.

Die Frage ist durchaus noch berechtigt. Selbst als ich vor 3 Jahren meinen Plasma gekauft haben, meinten alle zu wissen, dass Full-HD ein MUSS ist. Blödsinn! Selbst heute reicht ein HD-Ready, da es außer ein paar PS3 Spielen und BDs keiner 1080p anbietet. Allerdings würde ich heute wohl auch an keinem Full-HD Gerät vorbei kommen. Dafür sind die Preise zu stark gefallen.

Eventuell würde ich sogar einen Beamer, einem TV vorziehen.

krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Aber wenn man von Festplatte abspielt meine ich durchaus bei 46" nen Unterschied zu sehen... Und heute würd ich weniger zu BEamer tendieren, weil du ordentliche Plasmas in 50" für unter 700€ bekommst. Und für noch größer brauchste ja wohl shcon nen sehr sehr großes Zimmer, und für den Beamer das Zimmer bitte in Shcwarz.

Teilen: