Zum Forum springen
Kompaktkamera vs. D...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Kompaktkamera vs. DSLR - kann mich nicht entscheiden

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
615 Ansichten
flbg
Beigetreten: 27.10.2007
Oldschool Grinder

Hello,

ich möchte mir zu Weihnachten eine neue Kamera kaufen.
Besitze bis jetzt eine stinknormale Canon Ixus 40 mit 4 MP.

Wollte aber jetzt öfter mal gute Fotos machen und es vielleicht auch als kleines Hobby etablieren und mir deswegen eine neue Kamera kaufen.

Ich kann mich aber nicht entscheiden ob ich wieder eine Kompaktkamera kaufen sollte oder eine große DSLR. Vorweg schonmal kommt eine Bridge-Kamera eigentlich nicht in Frage.

Wichtig wäre mir Bildqualität und auch mal bessere Bilder bei schlechteren Lichtverhältnissen. Mobiltät wäre auch nicht schlecht, ist aber bei DSLR natürlich nicht direkt gegeben.

Als Kompaktkamera hatte ich diese ausgesucht:

Panasonic Lumix DMC-TZ10 EG-T (12 Megapixel 12-fach opt. Zoom, 7,6 cm Display, Bildstabilisator, Geo-Tagging) chocolate

Vorteile:

- klein, leicht, großer Zoom, GPS

Als DSLR habe ich an diese gedacht:

Nikon D3100 SLR-Digitalkamera (14 Megapixel, Live View, Full-HD-Videofunktion) Kit inkl. AF-S DX 18-55 VR Objektiv

Nachteile bei der DSLR wären die Größe und dass man sie dadurch nicht immer und überall mitnehmen kann.

Stand schonmal jemand vor der Entscheidung und kann mir sagen wofür und warum er sich entschieden hat? Oder könnt ihr mir andere Tipps geben?

Danke schonmal

2 Antworten
RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist

Kommt drauf an was für Bilder du machen möchtest? Wenn du mit Freunden unterwegs bist oder eher auf Reisen / Altag? Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, aber werde mir wohl eine DSLR und ein Smartphone mit 5Mpx kaufen.

Also ich hab selbst ne Bridge (Sony DSC HX1) und finde, das ist die ideale Lösung. Aber da niemand weiß, was du genau mit der Cam vorhast/was du für ein Budget hast, kann dir wohl auch keiner helfen :)

Teilen: