ohne die genaue struktur der datenbank in der neuen software zu kennen wird das erstmal sowieso nix
die import-funktionen über csv oder whatever in egal welcher software sind sehr oft eingeschränkt oder bewegen sich in einem preisrahmen der hier glaube ich nicht zur debatte steht bzw. bestimmt nicht zum einsatz kommt
die zu importierenden daten aus der access datenbank liegen in einem format bzw. in einer struktur vor mit der es nicht möglich ist - zumindest nicht so wie topicersteller sich das vorstellt - die daten mit 1 datensatz je tblSTAMM datensatz für egal welchen import zu generieren!
entweder hat man dann datensätze mit unendlich vielen spalten (mehr oder weniger unmöglich) oder halt wie ja im telefongespräch und mittels abfragen gemeinsam durchgespielt und wie ja auch anfangs hier schon als problem erkannt theoretisch unendlich viele datensätze
weil:
je stamm mehrere personen mit mehreren kommunikationswegen usw. usf.
plus je stamm mehrere verträge die aber nur mittels idstamm auf die tabelle tblSTAMM referenziert sind
die aussage mit den 5 minuten - egal von wem - zusammengebastelt ist als äußerst unqualifiziert zu betrachten
das ist natürlich nicht das was topicersteller hören will aber es wird hier keine einfache lösung für geben oder nur eine lösung die mit abstrichen bei den zu importierenden daten verbunden ist, wobei ich das mit den abstrichen hier auch nicht als praktikabel sehe da der datenverlust dabei wohl zu groß wird
meiner meinung nach geht das nur mit programmierung und zwar die daten aus der access datenbank im gewünschten format in eine neue tabelle zu schreiben, dabei natürlich so aufbauen dass diese daten dann für den export importierbar sind
dazu muß/sollte man aber die struktur der datenbank in der neuen software kennen oder wissen wie die daten für den import vorliegen müssen
nur mal als beispiel:
1 person hat 5 kommunikationswege (telefon_privat, telefon_firma, telefax, mobil, email)
dann könnte man über eine neue tabelle mit spalten telefon_privat, telefon_firma usw. je person einen datensatz mit allen kommunikationswegen erstellen
d.h. wenn es jetzt für eine person 5 datensätze in der tabelle kommunikationswege gibt dann gibt es dann nur noch einen datensatz je person
hier muß natürlich vorher geprüft werden wieviele kommunikationswege kann es überhaupt maximal geben
und natürlich muß geprüft werden wieviele und vor allem welche können in der neuen software berücksichtigt werden
das wie gesagt nur als vereinfachtes beispiel ... wie das dann mit 1 datensatz für alle personen aussieht und wie das mit den verträgen aussieht ist ne andere geschichte
wenn ich wüßte wie die zu importierenden daten im detail vorliegen müssen würde ich dergleichen ohne probleme hinbekommen aber eine sache von 5 minuten ist das keinesfalls ... eher die 1-2 tage ... jedenfalls nicht aufgrund der informationen die bisher vorliegen!