Zum Forum springen
Alter Rechner mit n...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Alter Rechner mit neuen Komponenten - neue graka gibt kein bild...

33 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,921 Ansichten
TickTack24 Themenstarter
TickTack24
Beigetreten: 14.02.2007
Oldschool Grinder

FSB update für bios installiert.

chipsettreiber lässt sich unter windows nach wie vor nicht installieren.
keine ahnung, woran es liegt...

Antwort
Zitat
TickTack24 Themenstarter
TickTack24
Oldschool Grinder

habe ein paar treiber fürs mainboard für vista x 64 runtergeladen, da es diese nicht für win 7 gibt.
onboard graka treiber hat ein problem verursacht, nachdem win 7 nicht mehr gestartet ist. win 7 hat das problem allerdings beseitigt.

normalerweise müssten solche treiber doch auch für win7 gehen oder?
habe die 64 bit version...

Antwort
Zitat
dAAve
Beigetreten: 02.11.2008
PokerStrategist

ja, es wird am pciex3.0 liegen. wusste gar nicht, dass die neuen ati´s das voraussetzen.
ich hatte sowieso die befürchtung, dass das board einfach zu alt ist, ja fast steinalt.

was für einen rechner nutzt du gerade? kannst du da testweise die graka ausbauen und mit dem "neuen" rechner testen? nur um gewissheit zu haben, dass ansonsten alles in ordnung ist.
was genau sollte der anwendungsbereich des rechners sein?
die sapphire nützt dir leider überhaupt nix. ist echt dumm gelaufen.

Antwort
Zitat
TickTack24 Themenstarter
TickTack24
Oldschool Grinder

ich habe leider keinen anderen rechner mehr, sondern nur einen laptop.

leider kann ich das also nicht testen. was mich aber immernoch stutzig macht, sind die seltsamen lüftergeräusche der graka.

kumpel meinte auch, dass es sinnvoll wäre, die mal in einem anderen rechner zu probieren. ich habe noch eine ältere graka von meinem kollegen. ich nutze mal die und teste, ob die geht.

ich wollte den rechner insbesondere für diablo 3 fit machen, deshalb die sapphire.

ich kann eventuell von seinem bruder ein neueres board mit super prozessor abkaufen. was anderes wird mir dann wohl nicht übrig bleiben... muss ich halt nochmals investieren...

Antwort
Zitat
TickTack24 Themenstarter
TickTack24
Oldschool Grinder

so ich habe seine alte geforce 8500 GT eingebaut, die er mir auch mitgegeben hatte und die auch über PCI expr. läuft.
rechner läuft mit der graka.

bleibt nur zu hoffen, dass die neue nicht defekt ist, da es eine woche dauern kann, bis ich das gebrauchte mainboard bekomme, falls ich es überhaupt kaufe.

Antwort
Zitat
DasGebuesch
Beigetreten: 16.12.2010
PokerStrategist

bitte löschen ;)

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Eventuell hat dein Netzteil zwei 6Pin Stromstecker für die Grafikkarte? Versuche dann mal das andere. Könnte auch ein 6Pin+2 Stecker sein wo du nur die 6Pins benutzt.

Grafikkarten die PCI Express 3 unterstützen laufen doch genauso mit PCI Express 2? Genauso wie SATA3 SSDs auch über SATA2 laufen? Bei der Geschwindikeit der 7770 sollte SATA2 doch auch sehr locker ausreichen.

Antwort
Zitat
TickTack24 Themenstarter
TickTack24
Oldschool Grinder

Original von AyCaramba44

Eventuell hat dein Netzteil zwei 6Pin Stromstecker für die Grafikkarte? Versuche dann mal das andere. Könnte auch ein 6Pin+2 Stecker sein wo du nur die 6Pins benutzt.

Grafikkarten die PCI Express 3 unterstützen laufen doch genauso mit PCI Express 2? Genauso wie SATA3 SSDs auch über SATA2 laufen? Bei der Geschwindikeit der 7770 sollte SATA2 doch auch sehr locker ausreichen.

ich finde leider nicht im netz, ob es sich bei dem steckplatz um PCI ex 2.0 handelt oder wie auch immer.
es steht auf dem mainboard und der homepage lediglich pci 16x

ich hab bereits einen anderen 6+2 pin stecker probiert. mein netzteil ist allerdings ein gutes ding, daran kanns kaum liegen.

ich habe beim letzten versuch ebenfalls neben meinen bildschirmen auch meinen tv probiert, anzuschließen, sowie einmal vga mit dvi adapter, einmal dvi kabel, einmal hdmi. ich hatte in einem forum gelesen, dass es auch am bildschirm / kabel liegen kann, was nicht mit der "zu aktuellen" grafikkarte kompatibel ist....

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Also die HD7770 ist eine PCI E 3.0 Karte und läuft aber definitiv auch mit PCI E2.0 und das Ganze ohne Geschwindigkeitsverlust. Also daran kann es auch nicht liegen.

Bios Update hast du jetzt gemacht?
(1) Backup 2) Clear CMOS 3) Update Bios 4)Load Optimized Defaults im Bios selbst)

Dann den Chipset installieren. Sollte auch unter Windows7 laufen.
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=289&tab=2

Falls er abbricht versuche mal im Kompatibilitäsmodus von Vista64 zu starten. Einfach Rechtsklick auf das setup.exe - Eigenschaften - Kompatibilität - Vista auswählen. Dann Rechtsklich auf setup.exe und "als Administrator ausführen.

Antwort
Zitat
dAAve
PokerStrategist

das mit der abwärtskompatibilität bei pcie stimmt.

ABER:
der via-chipsatz des boards ist älter als die pcie2-spezifikation. es ist also kein pcie 2.0-board, sondern ein 1.0/1.x-board!
ab pcie2.1 steht den karten mehr strom direkt durch den slot zur verfügung.
allerdings sah das pcie 2.0 auch schon vor, nur pci1 noch nicht.

es wird also vermutlich so sein, dass die karte zu wenig strom bekommt.
bei der getesteten nvidia stellte dieser sachverhalt noch kein problem dar.

hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Antwort
Zitat
TickTack24 Themenstarter
TickTack24
Oldschool Grinder

Original von AyCaramba44
Also die HD7770 ist eine PCI E 3.0 Karte und läuft aber definitiv auch mit PCI E2.0 und das Ganze ohne Geschwindigkeitsverlust. Also daran kann es auch nicht liegen.

Bios Update hast du jetzt gemacht?
(1) Backup 2) Clear CMOS 3) Update Bios 4)Load Optimized Defaults im Bios selbst)

Dann den Chipset installieren. Sollte auch unter Windows7 laufen.
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=289&tab=2

Falls er abbricht versuche mal im Kompatibilitäsmodus von Vista64 zu starten. Einfach Rechtsklick auf das setup.exe - Eigenschaften - Kompatibilität - Vista auswählen. Dann Rechtsklich auf setup.exe und "als Administrator ausführen.

hatte das bios update ohne cmos clear gemacht. chipset schien sich beim letzten versuch installiert zu haben.

aber wenn ich daave richtig verstehe, wird es wohl nicht gehen, denn seine einschätzungen über den pci slot und die stromversorgung klingen hier sehr plausibel.

bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als nen neues board zu kaufen.
eventuell kann der support von biostar da auch klarheit in der slotfrage verschaffen.

mal schauen...

Antwort
Zitat
TickTack24 Themenstarter
TickTack24
Oldschool Grinder

boooooooom, die bitch läuft.

lösung: daave hatte recht. es ist ein mainboard mit pcie 1.x spezifikation gewesen.
ging nix.

neues / gebrauchtes mainboard mit prozessor und speicher (2 1/2 jahre alt, speicher aber neu) gekauft für 180 statt (alle komponenten separat gerechnet) 375.

denke, das war ein guter deal.

jetzt läuft alles tutti frutti am tag der mutti. :coolface:

Antwort
Zitat
dAAve
PokerStrategist

freut mich, dass ich helfen konnte :)

Antwort
Zitat
Teilen: