Zum Forum springen
Android noob Frage,...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Android noob Frage, Kontakte teilweise weg

7 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
478 Ansichten
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Hallo liebe Leute,

jetzt brauche ich mal Hilfe bei einer Anfängerfrage. Bei meinem Android Telefon hatte ich 2 google accounts gespeichert. Mein privates und später noch ein Firmenaccount. Da das Firmenaccount schon lange nur noch mit Firmen Handy geht habe ich es schon lange nicht mehr benutzt. Jetzt habe ich das Firmenaccount gelöscht und die meisten Telefonkontakte sind weg. Die haben aber eigentlich nichts mit dem Firmenaccount zu tun gehabt. Wie kann das sein ? Wie mache ich das rückgängig? Firmenaccount wieder anlegen würde gehen, aber einloggen geht halt eh nicht. Wieso sind private Kontakte mit dem Firmen (Zweit-) Google account verknüpft?

Gruß,
CMB

Antwort
Zitat
6 Antworten
fuzz1983
Beigetreten: 29.06.2007

Eigentlich besteht da keine Verknüpfung. Ist es möglich, dass du (evtl unbewusst durch irgendeine App) die Kontakte in das andere Konto verschoben hast?

Hast du evtl in der Kontakte App was ausgeblendet? (Stichwort Sim-Kontakte)
Welche App nutzt Du denn bzw welcher Hersteller-Aufsatz?

Antwort
Zitat
CMB Themenstarter
CMB

Hallo,
vielen Dank schon mal.
Vorweg, ich habe nur wenige apps und benutze das smartphone eher rudimentär. Seit Kurzem frage das Handy danach das ich mich mit meinem Firmenaccount soll wenn ich eine app installieren will (aus dem playstore). Da ich am Samstag zum testen eine app installieren musste habe ich kurzerhand das Firmenaccount gelöscht.

Bewusst habe ich nie etwas verschoben, das Firmenaccount kam ja auch erst päter dazu, deswegen wundert es mich das fast alle Kontakte weg sind.

Sehe nicht wie ich Kontakte ausgeblendet haben könnte. Früher waren die ja entweder im Telefon oder auf der Sim gespeichert.

Ist ein HTC. Ich habe auch mal ein HTC Backup gemacht (über den cloud service?) Bringt es was das zurückzuspielen?

Danke für die Hilfe,
Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
fuzz1983
Beigetreten: 29.06.2007

Mein erster Gedanke ist dass die Kontakte einer Gruppe zugeordnet sind, die du evtl nur ausgeblendet hast.
Das Google Konto führt die Kontakte in Untergruppen (My Contacts, Friends, Coworkers,...), schau mal in Deiner Kontakte App ob alle eingeblendet sind.

Noch eine Möglichkeit: Waren die jetzt fehlenden Kontakte sowohl in deinem privaten als auch im Firmenkonto hinterlegt? Es könnte dann vielleicht sein, dass die HTC App die Kontakte zusammen geführt hat. Ob und wie man das wieder rückgängig machen kann weiß ich aber nicht.

Hast Du Dich mal per Web eingeloggt und nachgeschaut ob die Kontakte überhaupt noch da sind? Wenn ja, dann liegt der "Fehler" eher in der schlecht programmierten HTC App.
In diesem Fall entweder Handy durch 0 fahren oder weniger krass (aber vielleicht nicht mit dem gewünschten Erfolg oder weiteren Fehlern) die App Daten von der Kontakte App, vom HTC Launcher Aufsatz und von den Google Services löschen.

Antwort
Zitat
CMB Themenstarter
CMB

Vielen Dank schon mal. Handy durch "0" fahren meinst Du wahrscheinlich resetten, oder? Ich habe schon einige Dinge herausgefunden und werde mich nochmal am Wochenende melden. Hoffentlich mit Lösung. Allerdings bin ich hier auf Probleme gestossen die erschreckend sind.

Gruß,
CMB

Antwort
Zitat
TaZz
Beigetreten: 27.01.2006

Doof gefragt: Kann es sein, dass du aus Versehen die Kontakte, die jetzt weg sind, alle in dem Firmen-Account abgelegt hattest? Ich hab letztens auch mein Handy gewechselt und zunächst waren auch nicht alle Kontakte da. Da hab ich dann gemerkt, dass ab einem gewissen Zeitpunkt alle neuen Kontakte in nem anderen Account und nicht in dem Google-Account abgelegt waren. Kann mich auch nicht dran erinnern, da mal nach gefragt zu werden. Hab dann einfach alle Kontakte auf dem alten Handy dem Google-Account zugeordnet, das dann synchronisiert und danach waren sie auch auf dem neuen Handy.
Die Kontakte, bspw. vom Firmen-Account, kannst du auch hier einsehen: https://contacts.google.com/preview/all

Antwort
Zitat
CMB Themenstarter
CMB

Nochmals Danke, aber so geht es halt nicht. Da komme ich nur auf mein privates account, in das Firmenaccount kann ich mich momentan auch nicht einloggen weil ich aktuell kein Projekt habe (der account bleibt aber "für immer" erhalten).

Melde mich in Kürze,
Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
Teilen: