Zum Forum springen
Anforderungen an La...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Anforderungen an Laptop für Bild- und Videobearbeitung

19 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
772 Ansichten
storge
Beigetreten: 09.08.2005
Oldschool Grinder

Hey, worauf muss ich bei einem Laptop achten, wenn meine Hauptbeschäftigungen neben normalen Office-Anwendungen, Internetaktivitäten (Surfen, Chatten, Webcam), Filme schauen/Musik hören, Bild- und Videobearbeitung und maximal Spiele wie Zoo Tycoon oder Die Sims 3 sind? Wert sollte auch auf die Akku-Laufzeit gelegt werden.

Ich habe mir folgendes überlegt:
- Grafikkarte - ziemlich unwichtig; wäre, insbesondere im Bezug auf die Akku-Laufzeit, ein onboard-Chipsatz mit shared memory zu empfehlen oder gibt es dann Probleme, weil die Speicherleistung dadurch geteilt wird?
- Soundkarte - relativ unwichtig
- Festplatte - groß, 5400rpm sollte der Standard sein und ausreichen, oder?
- Prozessor - anwendungsstark - Intel Core 2 Duo > Intel Dual Core, korrekt?
- Arbeitsspeicher - mindestens 3GB; macht es bei oben genannten Hauptbeschäftigungen Sinn auf 4GB und ein 64Bit OS zu setzen? (insbesondere für die kommenden zwei-drei Jahre im Bereich der Bildbearbeitung)
Display - hell, farbenfroh - gibt es hier führende Hersteller? (Samsung?)

Es soll ein 15,4'-Laptop werden - bevor jetzt jemand den Einwand "kleiner Monitor <-> Bild- und Videobearbeitung" bringt: dessen bin ich mir bewusst. Die Preisobergrenze liegt bei ca. 700€. Ich denke mal, dass man theoretisch einen Desktop-Rechner nehmen sollte und dass die Preise insbesondere im Bereich der (professionellen) Bild- und Videobearbeitung nach oben offen sind. Mir geht es aber um einen Laptop zu den gegebenen Konditionen. Ich denke, dass man auch da bereits sehr gute und zufriedenstellende Angebote finden kann, oder?

Habt ihr eine konkrete Empfehlung oder zumindest einige Hinweise, Tipps, Korrekturen?

Besten Dank und Grüße :)

18 Antworten

Hängt halt davon ab, was für dich Videobearbeitung heisst... mal eben ein paar Handyclips zusammenschnipseln? Oder das mehrstündige Urlaubsprojekt, die Hochzeit des besten Freundes?

Mal ohne die 700€-Grenze zu bedenken, die Gewichtung der Komponenten, wie ich sie in deinem Fall machen würde:

1. RAM. Kann nur durch mehr RAM ersetzt werden. Also auf jeden Fall 4GB. Scheiss drauf ob dein OS das kann, kostet eh quasi nix.
2. Festplatte. Die meiste Zeit wartet ein heutiger Prozessor nunmal auf Daten, also lieber 7200er oder am besten gleich ne SSD.
3. Grafikkarte. Sollte schon dediziert sein für Videobearbeitung und Spiele
4. Prozessor. Das unwichtigste Bauteil. Du merkst in 98% der Zeit schlichtweg null unterschied, ob die Maschine auf 2GHz oder 2.6GHz läuft. (-> siehe Punkt 2)

Und nun kommen wir zu den "soft factors":
Display....Tastatur....Touchpad.....Design....Verarbeitung....Material. Dies wäre für mich alles viel wichtiger, als die Punkte 1-4. Aber für unter 700€ hast du da halt nur sehr begrenzt die Wahl...

storge Themenstarter
storge
Oldschool Grinder

Das sind ja schonmal ein paar Ansagen. Danke dir erstmal soweit. :)

Also Videobearbeitung heißt nicht, dass ich aus meinen Privatvideos mit Adobe Premiere und Adobe After Effects cineastische Meisterwerke kreieren möchte. Hier bestehen eigentlich nur Ansprüche einer Privatperson, die ein paar Privatvideos ansprechend zusammenschneiden und notfalls aufarbeiten möchte.

Der Fokus liegt dann definitiv auf dem Bereich der Bildbearbeitung. Da dann aber schon auf einem höheren Niveau, als mal eben eine Collage aus ein paar Handyfotos zu erstellen. :P

Beim Prozessor hatte ich sowieso an 2-2,1Ghz gedacht. Mir ging es nur um den Prozessortyp - ob Core 2 Duo oder Dual Core. Ist das wirklich so egal?

Die Verarbeitung ist natürlich wichtig - insbesondere das Display (es sollte schon eines der besseren/besten sein, wobei die alternative Nutzung eines externen Monitors natürlich weiterhin besteht).

Ich hatte nun an einen Dell Studio 15 gedacht oder an einen Laptop von Samsung (evtl. den hier: http://www.samsung.de/produkte/detail12_specs.aspx?guid=ec700f5d-1f2e-403a-875d-4bcf10a9b358 ), da ich persönlich bereits seit einem halben Jahr folgenden Samsung-Laptop nutze ( http://www.chip.de/preisvergleich/106386/Datenblatt-Samsung-E152-Aura-T5750-Eron.html ).

Hast du/habt ihr dazu noch eine Meinung? Ein weiteres Mal herzlichen Dank im Voraus. :)

storge Themenstarter
storge
Oldschool Grinder

Habt ihr Erfahrungen mit den Herstellern?

Dell hat einen super Ruf (auch im Bereich des Supports), Samsung habe ich selbst gute Erfahrungen mit gemacht und der Ruf ist soviel ich weiß auch kein schlechter. Asus ist ebenfalls top? Sonst noch welche?

eric84888
Beigetreten: 24.09.2008
PokerStrategist

Original von storge
Habt ihr Erfahrungen mit den Herstellern?

Dell hat einen super Ruf (auch im Bereich des Supports), Samsung habe ich selbst gute Erfahrungen mit gemacht und der Ruf ist soviel ich weiß auch kein schlechter. Asus ist ebenfalls top? Sonst noch welche?

Acer ist auch top. Hatte 6 Jahre lang einen, bis ich ihn im Tilt zerstört habe ;(

Core 2 Duo ist neuer als Dual core, neue Prozessorarchitektur, meist mehr Cache und zugleich stromsparender.

Den Asus Support kannst du angeblich vergessen, aber da ich bis jetzt noch nie Probleme mit Asus hatte (hatte aber schon einige Geräte), würd ich da nicht viel drauf geben. (Man weiß ja...positive Erfahrungen werden nicht so oft verbreitet wie negative, etc... )

Zu einem Dell würde ich nicht greifen, die sind imho teurer als die fertigen Geräte.

Da du ja bereits Erfahrungen mit Samsung hast, würde ich sagen, dass die Sache doch eigentlich ziemlich klar ist, oder? ;)

dyo
dyo
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Dell Studio 15 vor allem im Bereich Display sehr gut abschneidet, wenn du das Upgrade zu einem Full HD Display waehlst. Extrem scharf, schoene Farbdarstellung.
Leistung etc. haengt dann natuerlich davon ab, was man sich reinbauen laesst...Dell bietet ja sehr verschiedene Variationen an.

storge Themenstarter
storge
Oldschool Grinder

http://www.samsung.de/produkte/detail12_specs.aspx?guid=ec700f5d-1f2e-403a-875d-4bcf10a9b358 - den finde ich interessant, jedoch frage ich mich, ob die 15,6' störend sind? Dadurch hat der Monitor ein Seitenverhältnis von 16:9 anstelle von 16:10.

dyo
dyo
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

Immer mehr Hersteller von Monitoren steigen afaik momentan auf 16:9 um. Ist denke ich reine Geschmacks- bzw sogar nur Gewohnheitssache.

storge Themenstarter
storge
Oldschool Grinder
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Spontan

http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=de&cs=dedhs1&kc=NRS15351&l=de&m_30=111789&oc=N0053501&rbc=N0053501&s=dhs

Dell Studio 15 mit fullHD Display und 8GB. Die aktuellen Displays sind erstaunlich gut, groesse Aufloesung brauchst Du damit Du bei Photoshop neben all den Palletten auch noch was vom Bild siehst und RAM RAM RAM kannst gar nicht genug haben. Wird aber teurer, so wie o.g. 900,-. Ggfs. RAM woanders kaufen oder mit 4-6GB leben.

Gruss,
CMB

Mit Abstrichen höchstens 2), aber auch das hat eigentlich eine Scheiss Auflösung. 1440x900 sollten's bei 15" ja dann doch sein. 1) und 3) sind diesbezüglich völlig indiskutabel. Ich frage mich echt, wieso auf einmal alle diese Kino-Auflösungen einbauen. Der nächste totale Fail nach der glossy-Display-Welle....

Ich würde, wenn Du viel mit Photoshop arbeitest, nen 17" Display nehmen. Ich hab Eins mit 1440x900 Pixeln und bin sehr zufrieden. Ich hab nen Acer Aspire 7530 für 599€. Allerdings ist das kein Hochleistungs-Notebook.

Für Videobearbeitung musst Du auf ne starke Grafikkarte setzen. Am Besten eine Grafikkarte, die über eigenes Ram verfügt.

Für Beides ne gute CPU und viel RAM. Auch wenn Dell nicht gerade günstig ist, durch die vielen Upgrade-Möglichkeiten bei Dell kann man sich da was zusammenbauen, was sicherlich deinen Anforderungen gerecht wird.

Alternativ:
Ein Mac Book Pro

Original von BitKiller79
Ich würde, wenn Du viel mit Photoshop arbeitest nen 17" Display nehmen. Ich hab Eins mit 1440x900 Pixeln und bin sehr zufrieden.

Diese Auflösung hat mein MacBook Pro 15". Wo ist jetzt der Mehrwert, dasselbe in 17" zu haben, ausser dass man mindestens ein halbes Kilo mehr mit sich rumschleppt?? Nein, das muss dann schon ne grössere Auflösung haben...

ich würd dir auch zu nem macbook raten; kostet zwar mehr, aber dafür farbgetreues Display super Akkulaufzeit, gute Komponenten, wenig Stress.. Wenn du Student bist, bekommste nen MacBookPro schon ab 1k. Und dann haste einfach nen Bomben-Produkt, kannst dein OS immer supergünstig upgraden, kannst ausserdem alle deine Win-Aplikationen noch nutzen.

CMB
CMB
Oldschool Grinder

Also wenn man an Laptop und Photoshop denkt dann kommt natuerlich ein Macbook in den Sinn aber denke ich ist das keine Alternative. Ein normales macbook mit 4GB und 320GBer Platte kostet schon 1.3K und hat maximal 1280x800 Aufloesung, da macht Photoshop keinen Spass und eigentlich auch keinen Sinn. Nebenbei ist hier die Graka viel zu langsam, nur halb so schnell wie bei der Konkurrenz (z.b. die genannten Samsung).

Die typische Wahl fuer mobiles Photoshop faellt hier auf ein 17" Macbook Pro, Gruende sind Graka und Display. Da sind wie aber preislich in einer anderen Liga, erst Recht wenn man den Speicher auf 8GB aufruestet (kostet bei Dell 300,-, bei apple 900). Nichtsdestotrotz ist ein Macbook Pro eine tolles Laptop, hab damit schon mehrfach gearbeitet und es macht Laune.

Der einzige Grund der mir einfaellt der in der o.g. Preisklasse einen Mac zu nehmen waere das Photoshop auf MacOSX traditionell besser laeuft als auf einem (normalen) PC, aber sicher nicht fuer EUR 700,-. Mit iMovie haette man auch eine einfache Videoschnittsoftware.

Ich denke es laeuft eher darauf hinaus entweder Kompromisse zu machen und ggfs. auf Qualitaet/Service zu verzichten und fuer EUR 600-700 einzusteigen oder hochwertige zu kaufen (Lenovo/Dell/Toshiba) und mit etwas mehr Schnickschnack bei 800-900 zu liegen.

auf 1920x1080 wuerde ich aber nicht verzichten wollen.

Gruss,
CMB

Original von CMB
Die typische Wahl fuer mobiles Photoshop faellt hier auf ein 17" Macbook Pro, Gruende sind Graka und Display. Da sind wie aber preislich in einer anderen Liga, erst Recht wenn man den Speicher auf 8GB aufruestet (kostet bei Dell 300,-, bei apple 900).

Selber aufrüsten, dann kostet's nur noch 200,-....

CMB
CMB
Oldschool Grinder

Das stimmt natuerlich aber ich rechne bei sowas immer erstmal nur die Listenpreise, ggfs. ist man ja auch gezwungen die zu bezahlen (Leasing, Finanzierung etc.). Mein G5 habe ich auch selber aufgeruestet. Insgesamt aendert das hier aber nix, imho ist ein Mac in dieser Preisklasse fuer die o.g. Anwendungen keine Alternative.

Gruss,
CMB

Teilen: