Hey, worauf muss ich bei einem Laptop achten, wenn meine Hauptbeschäftigungen neben normalen Office-Anwendungen, Internetaktivitäten (Surfen, Chatten, Webcam), Filme schauen/Musik hören, Bild- und Videobearbeitung und maximal Spiele wie Zoo Tycoon oder Die Sims 3 sind? Wert sollte auch auf die Akku-Laufzeit gelegt werden.
Ich habe mir folgendes überlegt:
- Grafikkarte - ziemlich unwichtig; wäre, insbesondere im Bezug auf die Akku-Laufzeit, ein onboard-Chipsatz mit shared memory zu empfehlen oder gibt es dann Probleme, weil die Speicherleistung dadurch geteilt wird?
- Soundkarte - relativ unwichtig
- Festplatte - groß, 5400rpm sollte der Standard sein und ausreichen, oder?
- Prozessor - anwendungsstark - Intel Core 2 Duo > Intel Dual Core, korrekt?
- Arbeitsspeicher - mindestens 3GB; macht es bei oben genannten Hauptbeschäftigungen Sinn auf 4GB und ein 64Bit OS zu setzen? (insbesondere für die kommenden zwei-drei Jahre im Bereich der Bildbearbeitung)
Display - hell, farbenfroh - gibt es hier führende Hersteller? (Samsung?)
Es soll ein 15,4'-Laptop werden - bevor jetzt jemand den Einwand "kleiner Monitor <-> Bild- und Videobearbeitung" bringt: dessen bin ich mir bewusst. Die Preisobergrenze liegt bei ca. 700€. Ich denke mal, dass man theoretisch einen Desktop-Rechner nehmen sollte und dass die Preise insbesondere im Bereich der (professionellen) Bild- und Videobearbeitung nach oben offen sind. Mir geht es aber um einen Laptop zu den gegebenen Konditionen. Ich denke, dass man auch da bereits sehr gute und zufriedenstellende Angebote finden kann, oder?
Habt ihr eine konkrete Empfehlung oder zumindest einige Hinweise, Tipps, Korrekturen?
Besten Dank und Grüße