Zum Forum springen
8 GB Ram unter Vist...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 8 GB Ram unter Vista: Auslagerungsdatei aus = Speedboost?

18 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
905 Ansichten
PokerPaulMainz
Beigetreten: 03.05.2007
Elite Grinder

ich habe auf einer meiner internet-streunereien aufgeschnappt, dass unter vista (ich hab vista 64) mit mindestens 8gb ram die auslagerungsdatei deaktiviert werden kann, ohne dass es zu instabilitäten kommt, und man dadurch einen spürbaren performance-zuwachs erreichen kann, da sehr viel seltener auf die HD zugegriffen werden muss. da RAM ja nicht mehr soviel kostet, würde ich das gerne ausprobieren.

hat das jemand mal ausprobiert? erfahrungen? thx!

17 Antworten
Resben
Beigetreten: 18.09.2006
PokerStrategist

würde mich auch interessieren!

probiers einfach aus obs schneller ist, das schlimmste was dir mit zuwenig ram passieren kann ist, dass windows abstürzt. soweit ich weiß, bringt das aber rel. wenig,da daten die aktuell benötigt werden sowieso im ram liegen, ausgelagert werden nur daten die der rechner sowieso momentan nicht benötigt, falls zuwenig platz im ram für die aktuellen daten vorhanden ist. bringt dir also vermutlich nur was, falls du zB den firefox offen aber grad nicht benutzt hast und nach längerer zeit wieder draufklickst...

PokerPaulMainz Themenstarter
PokerPaulMainz
Elite Grinder

na gut, hab mir gestern noch 2x2gb bestellt, werde dann in ein paar tagen hier reinschreiben, was es für einen unterschied macht.

PokerPaulMainz
Elite Grinder

jo, hab heute auf 8gb ram aufgerüstet, schon irgendwie nice, windows lädt etwas schneller, mehr ist mir bei meinem normalen gebrauch noch nicht aufgefallen.

also es lohnt sich nicht wirklich.

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Warum sollte es auch.
Wenn du zich speicherlastige Anwendungen gleichzeitig benutzt hilft das beim hin und herswitchen zwischen den Anwendungen etwas. Das Arbeiten mit extrem großen Auslagerungsdateien etwa bei der Bildbearbeitung wird entspannter.
Schneller wird bei 8GB im Vergleich zu 4 oder gar 2 aber keine Anwendung...

Deradon
Beigetreten: 03.09.2007
Oldschool Grinder

Ich halte mich kurz:

Schalte die Auslagerungsdatei (im folgenden als "Swap" bezeichnet) nicht komplett ab, aber gib ihr ruhig eine fest vorgegebene Größe. (e.g.: 4GB)

Die Funktion des Swap besteht darin, Daten die zu lange ungenutzt im Arbeitsspeicher (=RAM) lagen in den Swap ausgelagert werden, weil Speicher im RAM gebraucht wird.
Der Zugriff auf den Swap erfolgt schneller als auf die Festplatte.
Also solltest du auf keinen Fall ein Performancevorsprung durch das Abschalten der Auslagerungsdatei erhalten.
Das Abschalten sollte in den meisten fällen aber auch keinen spürbaren Nachteil bei 8GB Ram geben ...

mfg Dera

PokerPaulMainz
Elite Grinder

han es hier gelesen:

http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936.html

und war dann irgendwie scharf drauf. so hab ich jedenfalls für ein paar jahre genug ram ;)

Original von Deradon
Ich halte mich kurz:

Schalte die Auslagerungsdatei (im folgenden als "Swap" bezeichnet) nicht komplett ab, aber gib ihr ruhig eine fest vorgegebene Größe. (e.g.: 4GB)

Die Funktion des Swap besteht darin, Daten die zu lange ungenutzt im Arbeitsspeicher (=RAM) lagen in den Swap ausgelagert werden, weil Speicher im RAM gebraucht wird.
Der Zugriff auf den Swap erfolgt schneller als auf die Festplatte.
Also solltest du auf keinen Fall ein Performancevorsprung durch das Abschalten der Auslagerungsdatei erhalten.
Das Abschalten sollte in den meisten fällen aber auch keinen spürbaren Nachteil bei 8GB Ram geben ...

mfg Dera

Na da würde mich doch mal brennend interessieren warum das so sein soll :rolleyes:

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

weil der Inhalt der swap Datei komplett unfragmentiert vorliegt und alle benoetigten Startadressen eh noch gecached sind.

CMB

LOL. Damit ist die Festplatte dann nur noch um den Faktor 99,8 langsamer, statt Faktor 100. Expert line!

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

@pistenstuermer

Ich glaube es ist der Performanceunterschied zwischen normalen Zugriff auf die Festplatte und Zugriff auf die swap Datei gemeint, nicht ein Vergleich zum RAM. Und da ich, im Gegensatz zu Dir, solche Szenarien schon fuer workstations massiv optimiert habe und mit professionellen benchmarktools gemessen habe, bin ich auch qualifiziert auf eine solche Frage zu antworten.

CMB

beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

Wer den elephant nutzen will sollte beim Arbeitsspeicher ruhig großzügig sein

@cmb:
Dass du der absolute IT-Gott bist, habe ich aus anderen Threads schon mitbekommen, danke. Interessant nur dass du auch so genau Bescheid weisst, was ich bin, weiss, kann....

Welcher Unterschied gemeint war ist scheissegal. Es ging hier darum, dass Swap langsamer ist als RAM. Ob ich jetzt den Swap noch soweit optimiere, dass er etwas schneller ist als die Festplatte normalerweise, dann ist das halt noch immer Faktor "viel zu gross" langsamer, als direkt aus dem RAM zu lesen. Aber schon klar, dass dir sowas nicht passiert, du hast ja auch schon unhackbare NATO-Systeme von innen gesehen.....wow!

redcow
Beigetreten: 30.08.2006
Elite Grinder

Imho bringt die Auslagerungsdatei komplett ausschalten Probleme mit sich Windows/Programme sollen spinnen da die implementation vom swaping verkorkst ist, bringt dir also nix sie zu deaktivieren.

Original von CMB
weil der Inhalt der swap Datei komplett unfragmentiert vorliegt und alle benoetigten Startadressen eh noch gecached sind.

CMB

Wer sagt dir das Sie das tut? Eine Linux Swap Partition ist sicher nicht fragmentiert, das das bei nem default windows ähnlich ist wage ich zu bezweifeln.
Zusätzlich stellt sich bei defragmentierung dann noch die Frage des Dateisystems, und ob jemand (wenn das bei Windows überhaupt geht) den Swap inteligent auf ein Raid Array gelegt hat.

Weiteres Argument wäre, dass beim Swapen (wenn wir genau sind sollten wir Paging sagen) Geschwindigkeit zählt (ließ Zugriffszeit), zumindest im Normalbetrieb, mit Defragmentierung aber der Zusatzgewinn beim Durchsatz im Vordergrund steht.

Die Aussage, der Swap Bereich sei 'schneller' als eine Platte ist also für jeden der etwas Ahnung von IT hat recht Banane

Manche Programme brauchen meines Wissens zwingend eine Auslagerungsdatei um zu funktionieren, auch wenn jede Menge freier RAM vorhanden ist. Hatte auch mal probiert das swapfile komplett zu deaktivieren, aber dann kam es zu Problemen, obwohl genug RAM da war.

Was man vielleicht probieren könnte ist beim booten ein RAM-drive zu erstellen (vielleicht so 1GB) wo die Auslagerungsdatei gelagert wird, das sollte dann optimal sein, falls es möglich ist.

Deradon
Beigetreten: 03.09.2007
Oldschool Grinder

Original von Pokerboydd

Na da würde mich doch mal brennend interessieren warum das so sein soll :rolleyes:

CMB hats schon erklärt.

Große Dateien liegen unter Windows normalerweise fragmentiert über die ganze HDD verteilt vor.
Bei der Swap ist dies (meist ... ) nicht so. Sie liegt also zusammenhängend auf der Platte und der Schreiblesekopf der Festplatte muss nicht unnötig umherspringen um die ganze Datei einzulesen.

edit:

Original von Pokerboydd
Die Aussage, der Swap Bereich sei 'schneller' als eine Platte ist also für jeden der etwas Ahnung von IT hat recht Banane

Schneller als die Platte geht natürlich nicht.
Aber der Zugriff auf die Auslagerungsdatei ist schneller als der Zugriff auf eine andere, fragmantierte Datei der selben Größe.
Der Unterschied ist natürlich nicht gigantisch.

Mal ne simple Milchmädchenrechnung:
Wir haben eine Datei der Größe X (hinreichend groß) die, da wir seit Ewigkeiten nicht defragmentiert haben, 1000 Fragmente auf der Festplatte hat.
Bei einer mittleren Zugriffszeit von 5ms macht das dann, 5ms*1000 = 5s, Zeit die zusätzlich benötigt wird um die Datei komplett auszulesen.

Original von Pokerboydd
Weiteres Argument wäre, dass beim Swapen (wenn wir genau sind sollten wir Paging sagen)

Paging kenn ich nur im Zusammenhang mit Arbeitsspeicher, nicht in Zusammenhang mit ner Auslagerungsdatei ..

@Pistenflamer:
Das der RAM um ein Vielfaches schneller ist, als der SWAP bestreitet wohl keiner.
Es geht hier lediglich um die Frage, ob das Auschalten der Windowsauslagerungsdatei einen Performancevorteil gibt.
Meine Meinung, und damit bin ich nicht allein: Nein, es gibt keinen Performanceschub.

Teilen: