Zum Forum springen
apple einführung

Benachrichtigungen
Alles löschen

apple einführung

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
592 Ansichten

hi,
als jahrelanger windows nutzer bin ich bislang mit apple nur durchs iphone 4 in verbindung gekommen. mein wissen ist also deutlich ausbaufähig.
jetzt habe ich die möglichkeit, bei einer renomierten und modernen firma (bereich architektur, cad, herstellung von designware) im büro anzufangen.

problem: apple wohin man sieht. und ohne grundkenntnisse keine chance. die hab ich natürlich, zumindest hab ich das gesagt :coolface: jetzt habe ich bis dienstag morgen zeit, mir jeglichen apple kram reinzuziehen.dann kommen 2 tage probearbeiten...

was sollte ich eurer meinung nach unbedingt wissen? leider habe ich nur cool freunde, die kein statussymbol brauchen ^^ also muss ich mir alle infos theoretisch durchs netz holen. habe mich gerade erstmal grob umgeschaut um mir einen überlick zu verschaffen.

mac os x werde ich durch youtube wohl klar kriegen. dazu das theoretische wissen durch artikel im netz. was fehlt noch, was muss ich unbedingt wissen? es handelt sich um einen schlichten bürojob, geht in richtung bürokaufmann, allerdings stark in richtung architektur etc. ich weiß halt echt gar nix, auch so standard sachen wie welches schreibprogramm ist apple standard usw. wo kriege ich solche infos im netz, gibt es spezifische apple foren für anfänger?

gruß

Antwort
Zitat
8 Antworten

würde folgendes machen. würde mir mac os x per express lieferung aus dem internet kaufen oder nen laden suchen, wo ich es mir vor ort kaufen kann. das gganze dann in eienr virtuellen box installieren

http://sysadminslife.blogspot.de/2010/05/mac-os-x-unter-windows-7-mit-virtualbox.html

ps. : hab dich mal geadded...

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

ich hijacke mal.

@precognitive

Hast Du das selber probiert mit der VM und MacOSX? Wie ist denn die Performance? Im blog ist auch von vs. 3.2 die rede, der aktuelle download ist 4.1.16.

Den EFI muss ich noch suchen, kannst mich ja mal im comtool adden wenn Du Zeit hast. Die Frage ist halt ob das zu einem echten hackintosh eine Alternative ist, wenn waere das super.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

danke für den link.
aber das sieht mir alles zu kompliziert aus. in solchen sachen bin ich auch unerfahren.
die basics sollte ich wohl auch so drauf kriegen. wra heute im mm und hab mal ein bisschen mit dem macbook rumgespielt um ein gefühl für die bedienung zu kriegen.

Antwort
Zitat

wenn du meisnt das das reicht?!
ich würde an deiner stelle in die zeitung schauen und hoffen, dass da wer gerade nen mac verkauft. den würde ich dann anrufen und um nen bezahlten crashkurs bitten. wenn es sich für den job lohnt wäre es mior das wert. mit basics meinen die nicht, dass du weißt wie man die maus bewegt, sondern in etwa nen plan vom mac hast.zb installation von programmen, wo ist was, was ist standard und sowas.
da es ende des monats ist, hast du viellelcit sogar gute chancen, dass der typ das macht.

wäre ic hdein chef wäre ne lüge im bewerbungsgesprächj mit das schlechteste ws du tun kannst. schließlich muss man dir vertrauen können. ne lüge im ersten gespräch zählt da sicher nicht als vertrauensbeweis. daher mein tip: nimm es nicht zu locker!

Antwort
Zitat
LadyMimZ
Beigetreten: 28.04.2010
Poker Player

MacBook bei Amazon per Express bestellen und nächste Woche wieder zurück schicken? Wo ist denn das Problem.

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

Schau dir einfach ein wenig die von Windows abweichende Bedienung und Symbolanordnung an, besonders der häufige Gebrauch der Apfel-Taste in jedweder Kombination macht sicher Eindruck ;)

Antwort
Zitat

sowas dummes aber auch ... da dachte ich doch die ganze zeit das man mac-OS nur auf einen MAC installieren kann ... dumm von mir ..............

1. http://www.hackintosh.com/ und weiter googlen wie man das aufsetzt... der punkt mit einer VM war gut.

2. unix filesystem hirachie anschauen ist "fast" das selbe, da mac einfach nur veränderter unix quellcode is
(natürlich sind viele sachen ein bisschen anders aber grundsätzlich der selbe kram)

http://osxdaily.com/2007/03/30/mac-os-x-directory-structure-explained/
http://en.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard

3. bereich architektur, cad, herstellung von designware, warst du den auch so schlau und hast gefragt welche
programme verwendet werden? sonst googlen und ev. versuchen diese zu installieren und einfach mal grob

4. ein paar grundbefehle solltest du wissen
http://www.leftcolumn.net/2009/02/15/40-useful-mac-os-x-shell-scripts-and-terminal-commands/

aber sonst ka hatte noch nie mit mac zu tun.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

danke erstmal für uere hilfe.
ich arbeite dort natürlich hauptsächlich als bürokaufmann, d.h. ich werde nie tief in einem cad-prog oder öhnlichem arbeiten. es geht einfach nur um die grundkenntnisse. halt die sachen, die man im windows allein aus gewohnheit macht. die standard befehle, dateien kopieren, verschieben, druckeranwahl, systemsteuerung, programme, verwaltung im dateistammbaum und son zeugs. also wirklich basic und das sollte ich können wenn ich mittwoch und donnerstag da einsteige. ich habe gesagt, ich habe grundkenntnisse, also muss ich diese bis mittwoch erlangen. das war nicht mal ne lüge.

war gestern mal im media markt und hab mich ne gute std mit dem ding beschäftigt. bis auf die nervigen verkäufer, die mir alle 10 minuten das ding andrehen wollten konnt ich einiges mitnehmen. dazu habe ich mir heute erstmal den wiki artikel zu mac os x durchgelesen und das wichtigste notiert. jetzt mache ich morgen und montag noch youtube sessions, um weitere elementare dinge zu lernen und dsa sollte dann auch reichen...

Antwort
Zitat
Teilen: