Zum Forum springen
Asus Zenbook langsa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Asus Zenbook langsam

27 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
4,129 Ansichten
maRRRco
Beigetreten: 01.07.2007
PokerStrategist

Hi, mein Asus Zenbook ist mittlerweile ein halbes jahr alt.

und ich habe seit anfang an das gefühl dass es einfach unglaublich langsam ist. wenn ich mehrere tabs offen habe, und dann hin und her klicke, hängt es oft mal, youtube links ruckeln.

woran kann es liegen?

umtauschen bzw einschicken ist doof weil ich das ultrabook brauche für die uni

danke

Antwort
Zitat
26 Antworten
edik89
Beigetreten: 10.07.2007
BlackMember

N Kumpel hat auch nen zenbook und es war von Werk aus einfach sooo sick langsam trotz super Ausstattung, SSD etc.. Irgendwas scheint da im Argen zu liegen..

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

würde win 7 einfach ohne die ganze unnötige software nochmal neu installieren...

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Original von Atzenmax
würde win 7 einfach ohne die ganze unnötige software nochmal neu installieren...

Würde ich bei JEDEM Notebook so machen.

Antwort
Zitat
maRRRco Themenstarter
maRRRco
PokerStrategist

ich hab keine lust mir win 7 zu kaufen :(

irgend ne möglichkeit das gerät zurück zu geben?

Antwort
Zitat
maRRRco Themenstarter
maRRRco
PokerStrategist

Original von edik89
N Kumpel hat auch nen zenbook und es war von Werk aus einfach sooo sick langsam trotz super Ausstattung, SSD etc.. Irgendwas scheint da im Argen zu liegen..

und was hat er gemacht?

Antwort
Zitat
g1zmmm
Beigetreten: 10.03.2007
PokerStrategist

Bekommst du Win 7 nicht vielleicht über deine Uni umsonst?

Antwort
Zitat
hidigartmann
Beigetreten: 12.10.2007
Elite Grinder

Ich hatte mal ein paar Tage die Energiesparfunktion auch bei Netzbetrieb drin ohne es zu merken. Check das mal ab. Vielleicht ist da die Prozessorgeschwindigkeit gedrosselt.

Antwort
Zitat
edik89
Beigetreten: 10.07.2007
BlackMember

Original von maRRRco

Original von edik89

und was hat er gemacht?

sich geärgert aber da er null ahnung von pcs hat, lebt er vorerst damit..

Antwort
Zitat
maRRRco Themenstarter
maRRRco
PokerStrategist

Hm, win7 bekomm ich nicht da, ich nicht informatiker bin kp...
ich will das ding eigentlich einfach nur loshaben. ich quatsch mal mit cyberport vllt können die irgendwas machen...

Antwort
Zitat
frank2104
Beigetreten: 17.08.2007
PokerStrategist

Wenn du dich nicht auskennst hast du das Problem, je nach Anwendungsfall, mit jedem Windows 8 Rechner.
Ich arbeite in mehreren Domänen und musste einiges machen bevor das einigermassen schnell lief.

Antwort
Zitat
maRRRco Themenstarter
maRRRco
PokerStrategist

das heisst sinnvollste sache ist einfach win7 drüberballern und hoffen? wie siehts aus mit den ganzen Treibern etc.? und vorallem mit Garantie?

Antwort
Zitat
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009
PokerStrategist

In der Regel hat es nichts damit zu tun welcher Fakultät man angehört ob man kostenlose Microsoftlizenzen erhält ( Das Programm nennt sich Dreamspark/MSDNAA),
sehr sehr viele FHs/Unis nehmen daran Teil.

Auf die Garantie hat das überhaupt keinen Einfluss.
Für den Fall das Treiber fehlen sollten kannst du diese über die ASUS-Webseite mit ziemlicher Sicherheit nachladen.

Nein, nicht einfach drüberballern.
Sondern benötigte Daten sichern.
Festplatte formatieren und Windows neu installieren.
Am besten falls es sich momentan um eine Home-Version handelt, durch eine Pro-Version 64Bit(Halt noch einmal prüfen ob du einen Dreamsparklogin besitzt und gegebenenfalls diese Lizenz benutzen)
[Home hat ein ziemlich nerviges Rechtemanagement]

Hier ein dazugehöriger Guide:
http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO_46353107.html

Antwort
Zitat
maRRRco Themenstarter
maRRRco
PokerStrategist

Bin zwar an der TU Dresden kontaktiert, aber ich bekomme laut Uni keine Lizenz da nicht an einer der teilnehmenden Fakultäten bin. Hat sich das schon mal erledigt.

Antwort
Zitat
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009
PokerStrategist

Sick, aber ändert andern für sich nichts...
Einfach wie oben beschrieben vorgehen und dann halt deinen eigenen Windows key verwenden, steht normalerweise auf einem Aufkleber, auf der Unterseite

Antwort
Zitat
WuerfelRudi
Beigetreten: 05.07.2005
BlackMember

Es reicht schon die Richtlinien für die Lüftersteuerung auszustellen bzw. den Lüfter auf Silent zu stellen, dann schaltet die CPU nicht mehr in den Turbomodus bzw. taktet nicht mehr hoch !

Rudi.

Antwort
Zitat
maRRRco Themenstarter
maRRRco
PokerStrategist

Original von Jadino
Sick, aber ändert andern für sich nichts...
Einfach wie oben beschrieben vorgehen und dann halt deinen eigenen Windows key verwenden, steht normalerweise auf einem Aufkleber, auf der Unterseite

Das problem ist ich habe nur einen fur win 8 oder geht der auch für win 7 ?!

Antwort
Zitat
maRRRco Themenstarter
maRRRco
PokerStrategist

Original von WuerfelRudi
Es reicht schon die Richtlinien für die Lüftersteuerung auszustellen bzw. den Lüfter auf Silent zu stellen, dann schaltet die CPU nicht mehr in den Turbomodus bzw. taktet nicht mehr hoch !

Rudi.

Das ergibt doch keinen sinn ?!

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Original von maRRRco

Original von WuerfelRudi

Rudi.

Das ergibt doch keinen sinn ?!

Doch,

Den wenn Du das so eingestellt hast, ist die Kiste langsamer.

Antwort
Zitat
fromouterspace
Beigetreten: 29.09.2009
PokerStrategist

Ich würd an deiner Stelle erst mal probieren, alle unnötigen Programme zu deinstallieren.
Hauptsächlich das ganze vorinstallierte Asus Zeugs dürfte das System wohl am meisten aufblähen.

Kannst auch mal in den System-Einstellungen schauen, obs was bringt wenn du bestimmte Sachen veränderst (z.B. wie oben beschrieben die Lüfter-Einstellungen) oder Effekte/animationen deaktivierst.
siehe z.B.

Wenn das alles nix bringt, würd ich ebenfalls mal das Windows neu installieren und dabei nur die nötigsten Programme draufmachen.
Bei vorinstalliertem Win8 ist das aber neuerdings nicht mehr so unkompliziert wie früher.
Stichworte: OEM-/Recovery-Version, Key auslesen, ISO-Datei, UEFI-Installation, usw

Antwort
Zitat
Teilen: