Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

PC-Aufrüstung

13 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
920 Ansichten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Hiho,

mein PC ist langsam zugemüllt und ich würde gern das System neu aufsetzen.
Wenn ich das schon mache, dann soll auch ein bisschen neue Hardware her.

Aktuell sieht es so aus (wenn Angaben fehlen, bitte nachfragen):
- MSI P35 Neo2-FIR/FR / P35 Platinum (MS-7345)
- Q6600 @ 3,0 Ghz
- 2 x OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G (2 * 2 GB RAM)
- Geforce 9800 GTX+ (soll bleiben)

Ich dachte als Nachrüstung an:
- SSD-Festplatte für das Betriebssystem + gewisse Anwendungen -> 250 GB sollten es schon sein, aktuell hat mein C:\ 100 GB und ist randvoll
- Aufstockung auf 8 GB Ram
- Grafikkarte kann bleiben, spiele eh nichts mehr
- Prozessor kann imo bleiben, der ist ausreichend performant für meine Desktopanwendungen

Ich hätte bei der SSD wohl zu einer "Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III) anthrazit" gegriffen.
1) Passt das zu meinem System?
2) Wie wird die eingebaut? Ist ja kleiner als eine 3,5" HDD und passt wohl kaum in den Schacht.

3) Was für RAM soll ich mir holen? Meinen scheint es nicht mehr zu geben.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure kompetente Beratung :)

Antwort
Zitat
12 Antworten
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

SSD: http://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-ssd-840-evo-series-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

Zum Einbau: Entweder du legst die SSD einfach in dein Gehäuse (nicht auf andere HDDs oder Teile die Wärme erzeugen!) oder du kaufst dir sowas ähnliches hier http://www.amazon.de/Einbaurahmen-Festplatten-Wechselrahmen-Halterung-Schrauben/dp/B0041E7AKO

Zum RAM... Laufen deine 4GB momentan regelmäßig voll oder hast du Anwendungen die enorm viel RAM fressen? Falls nein, dann brauchst du auch nicht aufrüsten...!

Antwort
Zitat
DerExec Themenstarter
DerExec
PokerStrategist

RAM aktuell - ich surfe nur im Internet (>1GB für Opera)

Ok, also eine "Evo Series". Ist die schneller als die "Basic Series"?

Und angeschlossen wird die wie eine normale Festplatte (Kabel)?

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

Die Evos haben halt aufjedenfall mal spezielle selektierte Speicherchips und sollen daher länger halten.

Wenn es dir auf's Geld ankommt, kannst du aber auch bedenkenlos zu ner normalen Samsung SSD greifen!
Angeschlossen wird das Teil mit nem ganz normalen Strom + SATA-Kabel

Öffne doch bitte mal deine "Prozesse" lass dir die Prozesse aller Benutzer anzeigen und sortiere absteigend nach RAM-Auslastung. Davon dann bitte n Screenshot.

Antwort
Zitat
DerExec Themenstarter
DerExec
PokerStrategist

Ok, dann wird's auch eine Evo. Auf die paar € kommt's dann nicht an.

Anschluss hab ich dann soweit verstanden.

Screenshot ->

Ich sollte mal den elephant deinstallieren :coolface:

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

ne evo sit rausgeschmissenes geld bei dem mainboard, hat eh nru sata 2, wird also starka sugebremst, für random desktop pcs reichen die normalen mehr als aus, wirst kein unterschied merken.

und nein sie haben keine spezeiellen chips, sondenr die controller können jetzt cachen, das macht den unterschied.

Antwort
Zitat
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009
PokerStrategist

Stimme dir zu Kingbase, aber die EVO und die Basic Series liegen auf dem gleichen Preisniveau.
Und ein nennenswerter Preisunterschied ist nicht wirklich vorhanden(oder seh ich da was falsch), von daher würde es relativ wenig Sinn machen, sich den Vorgänger der Evo in Haus zu holen, auch wenn es Performance-technisch keinen Unterschied macht.

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

samung 840 120 69€
samsung 840 evo 120gb 95€
samsung 840 250gb 129€
samsung 840 evo 250 165€

rein leistungstechnisch ist die pro=evo und die evo kostet weniger

evo aht aber 18nm chips statt 25nm chips udn ist deswegen billiger als die 840 pro bei gleicher leistung durch tricks mit den controllern.

Antwort
Zitat
Jadino
PokerStrategist

Amazonpreise?
Bei mir liegen die bis 10€ beieinander und es gibt bei mir keine 250gb für 129€ ?(

Warum bekommst du billigere Preise als ich X(

Naja bei anderen Anbietern komme ich auch so auf 5-20€ Preisdifferenz, ohne jetzt explizit gegen zu prüfen.

Cyperport

840 Basic 150 kein Kit
840 EVO 155 kein Kit
840 EVO 200 mit Kit (45€ für ein Kabel, nen Stück Alu und vier Schrauben :rolleyes:)

Wenns aber wirklich 35€ Preisdifferenz sind, is das schon ne andere Hausnummer.

Pro hat auch noch 5 Jahre Garantie ;)

PS: Finds gut das du Iron nicht mehr hilfst, so wie der im Forum die Leute angeht :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
DerExec Themenstarter
DerExec
PokerStrategist

Also bräuchte ich dann ein Board mit SATA 3?

300 MB/Sek sind immer noch besser als die 80 MB mit der alten Stahlplatte :)
Danke schon mal für den Hinweis!

Antwort
Zitat
Jadino
PokerStrategist

Nein du brauchst nicht unbedingt ein Board mit Sata 3.

Ne neue SSD wird mit SATA 2 auch zwischen 220 und 260 MB/Sek erreichen, was für den Alltag vollkommen ausreicht.
Außerdem bist du vermutlich auch auf die schnelleren Zugriffszeiten aus.

Auch neue HDD schaffen mit SATA 2 Transferraten von 140 bis 180MB/Sek, aber halt miese Zugriffszeiten.

Und ob nen neues Board, CPU, u.U. Netzteil es Wert ist, ne höhere Transferrate zu erreichen die du u.U. gar nicht benötigst musst schlussendlich du wissen.

Antwort
Zitat
DerExec Themenstarter
DerExec
PokerStrategist

Würdet ihr noch eine RAM-Empfehlung aussprechend?

Bin echt absolut out of date bei solchen Sachen :(

Antwort
Zitat
DerExec Themenstarter
DerExec
PokerStrategist

Passt der RAM zu meinem OCZ?

http://www.amazon.de/Corsair-2x2GB-Desktop-Arbeitsspeicher-VS4GBKIT800D2/dp/B0027A64FG/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1384369678&sr=8-4

Oder gibt es was gegen "Komputerbay" auszusetzen? http://www.amazon.de/Komputerbay-DIMM-Arbeitsspeicher-800MHz-DDR2-RAM/dp/B004LT6O56/ref=sr_1_22?ie=UTF8&qid=1384369816&sr=8-22
Die Kunden scheinen ja zufrieden zu sein.

Gefühlt würde ich die corsair kaufen, aber wenn es die anderen auch tun ... bin ja kein hardcore-gamer mehr. Ist ja eh nicht mehr möglich mit dem PC ;)

Antwort
Zitat
Teilen: