Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] audio switch

19 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
453 Ansichten
Jaymalic
Beigetreten: 30.07.2006

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Sound vom PC über die Boxen vom TV laufen lassen. Mein TV hat eigentlich jeden erdenklichen anschluss, mein PC halt nur den einen Lautsprecherausgang.

Was kann ich nun tun, um entweder a) zwischen Lautsprecherboxen und TV Boxen zu switchen (ohne umstecken!!) oder b) Lautsprecherboxen und TV Boxen laufen gleichzeitig (ich mache die Lautsprecherboxen aus).

Was für ein Audiokabel bräuchte ich um Soundkarte mit TV zu verbinden(sorry bin Hardwarenub^^)?

Vielen Dank euch!!

18 Antworten

wenn du nur stereo brauchst und da du ja vermutlich ne mehrkanal soundkarte hast musste einfach nur im soundkarten treiber auf 4 kanal sound, und hinten die beiden kanäle auf copy stellen, dann kommt aus 2 klinken anschlüssen das selbe raus, dann kannste an die eine die normalen boxen und an die andere den tv anschließen, musst dann jeweils das wo du keinen sound willst muten/ausschalten.
zum verbinden der pc soundkarte mit den tv boxen brauchste im normalfall nen "3,5mm stereo klinke auf cinch" kabel

Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Es gibt auch so "switche" für Fernseher, an denen man verschiedene Geräte anschließen kann und am Fernseher betreiben kann und die Anschlüsse für Sound und Video haben.
Ich benutzt das auch nur für den Sound zwischen Fernseher und TV und funktioniert einwandfrei. Es gibt für "normalen" Soundausgang einen Adapter, den man dann anschließen, wie der Vorredner schon sagte :) ( http://www.amazon.de/Hama-Adapter-Klinkenstecker-Stereo-Cinch-Kupplung/dp/B00006J4F6 ).

Jaymalic Themenstarter
Jaymalic

Original von elbarto132
wenn du nur stereo brauchst und da du ja vermutlich ne mehrkanal soundkarte hast musste einfach nur im soundkarten treiber auf 4 kanal sound

wie kriege ich raus, ob das ne mehrkanal soundkarte ist? :)

und diesen Switch bräuchte ich also, wenn ich keine mehrkanal soundkarte habe? Und was mache ich , wenn ich den ganz normalen Sound vom Fernseher haben möchte? Kommt dann nicht immer der Sound vom PC?

Jaymalic Themenstarter
Jaymalic

*push* weil ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe :)

Jaymalic Themenstarter
Jaymalic

Original von Kampfschildkroete
Es gibt auch so "switche" für Fernseher, an denen man verschiedene Geräte anschließen kann und am Fernseher betreiben kann und die Anschlüsse für Sound und Video haben.
Ich benutzt das auch nur für den Sound zwischen Fernseher und TV und funktioniert einwandfrei. Es gibt für "normalen" Soundausgang einen Adapter, den man dann anschließen, wie der Vorredner schon sagte :) ( http://www.amazon.de/Hama-Adapter-Klinkenstecker-Stereo-Cinch-Kupplung/dp/B00006J4F6 ).

Also das Kabel ist jetzt angekommen... ich dachte, an die beiden Anschlüsse könnte ich dann meine Boxen und meinen Fernseher anschliessen... aber passt nicht!! Habe ich das jetzt total falsch verstanden, oder wofür ist dieser Adapter den ich gekauft habe, gut?

Bin gerade echt frustriert, weil nichts klappt wie es soll ;(

Ich nehme mal an, Dein Fernseher hat auch einen Komponenteneingang.

Kaufst das Teil hier, stöpselst ein Miniklinke-auf-Cinch Kabel dran, verbindest das mit dem Komponenteneingang des Fernsehers. Deine Computerboxen an den anderen Ausgang und Deinen Rechner an den Eingang. Fertig.

Jaymalic Themenstarter
Jaymalic

danke erstmal. Ich habe hier ein "normales" Klinkenkabel mit 2 Cinchanschlüssen. Bei dem von dir geposteten Link ist die Rede von einem Minicinchkabel. Ist das ein Unterschied?

Gibts dieses Teil auch billiger? Danke für deine Hilfe!

Original von Jaymalic
Bei dem von dir geposteten Link ist die Rede von einem Minicinchkabel. Ist das ein Unterschied?

Hast was falsch verstanden, es geht um Miniklinke.

Original von Jaymalic
Gibts dieses Teil auch billiger? Danke für deine Hilfe!

Jupp, bei Amazon.

Jaymalic Themenstarter
Jaymalic

Ich habe mich verschrieben, ich meine ich habe ein "normales" Klinkenkabel und kein "mini", nämlich dieses hier Klinkenkabel.

Brauche ich ein mini-klinke-auf-cinch-kabel?

Und ich habe halt jetzt noch diesen Adapter.

Plus dieses Teil von Plantronics, müsste das dann alles klappen?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Original von Jaymalic
Ich habe mich verschrieben, ich meine ich habe ein "normales" Klinkenkabel und kein "mini", nämlich dieses hier Klinkenkabel.

Ist ne Miniklinke (=3,5 mm Stereoklinke), eine "normale" Klinke hat 6,35mm Durchmesser

Original von Jaymalic

Plus dieses Teil von Plantronics, müsste das dann alles klappen?

Ja, wenn Du Cincheingänge am TV hast, nimmst das oben besprochene Kabel, stöpselst das an das Plantronics-Teil, kabelst dan rüber an den TV usw.

Jaymalic Themenstarter
Jaymalic

ok, und den Adapter habe ich dann quasi umsonst gekauft oder?

//e: Kann man mit dem Plantronics switch gleichzeitig über lautsprecherboxen und pc boxen hören? Oder muss man sich für eins entscheiden?

Nee, musst Dich für eins entscheiden.

An sich ist das Ding ja dazu gedacht, zwische Kopfhörer und Boxen/Anlage zu wechseln.
Ich persönlich würde vielleicht ein bißchen tiefer in die Tasche greifen, mir einen Verstärker samt tauglichen Boxen anschaffen und den Recher und den TV daran stöpseln.

Jaymalic Themenstarter
Jaymalic

Habe mir das gerade nochmal angeguckt, habe ja sozusagen 2 mal stereoboxen, da ich ja kein Headset anschließe. Wird das trotzdem funktionieren?

Ist der switch erstmal wurst, nur die Boxen sollten aktiv sein (eigenen Stromanschluß haben) oder an nem Verstärker kleben. Im letzteren Fall wäre aber die ganze Aktion sinnlos.

Jaymalic Themenstarter
Jaymalic

Habe dieses Kabel jetzt als Verbindung zwischen Soundkarte und TV Gerät benutzt. Ich höre aber keinen Sound am TV. Woran kanns liegen?

Auf den richtigen AV-Kanal beim TV geschaltet? richtigen Ausgang bei der Switch genutzt? Kabel io?

Jaymalic Themenstarter
Jaymalic

Habe den switch noch nicht benutzt, einfach soundkarte und tv verbunden. Das Kabel ist ganz neu.

Ich habe halt einen Film über HDMI am laufen, wie soll ich da den AV Kanal wechseln?

Habe übrigens 3 mal einen rot - weißen audiosteckplatz, weiß aber nicht welcher der richtige ist oder ob alle funktionieren müssten.

thx

Hab dich mal an"gebuddyt", schlt mich mal frei.

Teilen: