Zum Forum springen
Aufrüstpotential vo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Aufrüstpotential vom Desktop

6 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
755 Ansichten
escheAA
Beigetreten: 25.06.2008

Wir haben hier zwei PCs, auf denen wir regelmäßig mal zocken, sowas wie Diablo III läuft z. B. ganz gut. Ohne jetzt leider konkrete Titel benennen zu können die Frage: Würde ein Grafikkartenupgrade (oder sonstiges Upgrade) die Range spielbarer Titel deutlich erweitern? Person mit PC A würde z.B. gerne RCTW oder Planet Coaster spielen, auf PC B würd ich gern aktuellere Echtzeit-Strategie Titel spielen oder ggf. mal nen Shooter.

PC A:
Intel Core i3-4150 3,5 GHz
Intel HD Graphics 4400
8 GB RAM
SSD 256 GB
Win 7 Prof. 64

PC B:
AMD FX 8320 3,5 GHz
NVIDIA GeForce GTS 250
8 GB RAM
SSD 256 GB
Win 7 Prof. 64

Antwort
Zitat
5 Antworten
klopa
Beigetreten: 03.11.2006

Kenn mich mit aktueller Hardware nicht so aus, deswegen nur meine Erfahrungen mit nem etwas schwächeren CPU als PC A

Habe selbst einen I3 3220 ( http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i3-4150-vs-Intel-Core-i3-3220 ) und als Grafikkarte eine Radeon HD 7850 (1gb) verbaut bei 8GB Ram.

Bisher konnte ich noch alles spielen was ich wollte. Wobei ich mir auch nicht immer das neuste gleich bei Release hole.
Die aufwändigsten/ aktuellsten Titel die ich gespielt habe auf der Mühle sind:
Fallout 4
Metal Gear Solid 5 Phantom Pain

Obwohl, dass z.B. systemrequirementslab dauernd sagt, dass es nichts wird weil unter den Minimumanforderungen, läuft es mit recht ansehbarer Grafik ganz gut. Habe aber auch keine Anforderungen auf konstante 60(0) fps, sondern gebe mich auch mit ca 30 zufrieden. Solange ich selbst keine Ruckler wahrnehme reicht es mir aus, egal wieviel fps es sind.

Was ich damit sagen will: Ein Grafikkartenupdate bringt PC A auf jedenfall ein ganzes Stück weiter und ich denke, dass du auch die von dir erwähnten Titel damit spielen kannst dann.
Was Zukunftssicherheit angeht, kann eine stärkere CPU aber auch nicht schaden.

Antwort
Zitat
zetec
Beigetreten: 08.12.2007

Definitiv. Würde jeweils ne ~120€ graka (z.b. ne radeon r7 370) reinstecken, dann sollten auch aktuelle titel auf low-mid settings vernünftig laufen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

falls beide nur einen 8 GB RAM riegel drin haben dann noch einen 8 GB RAM riegel kaufen damit ihr jeweils 2 drin habt.
bei nur einem riegel kann der rechner nicht das dualspeichersystem vom arbeitsspeicher nutzen was den arbeitsspeicher deutlich langsamer macht.

neue grafikkarte wäre aber auch pflicht.
wie viel geld darf die denn maximal kosten?
falls 200€ ok sind würde ich wahrscheinlich in richtung gtx960 gehen.

Ps.:
RAM sollte monetär nicht so das problem sein, kostet nicht viel, aber darauf achten das man am besten den gleichen arbeitsspeicher noch mal kauft der schon verbaut ist, damit es nicht zu kompatibilitätsproblemen kommen kann.

Antwort
Zitat
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009

Original von Paxis
falls beide nur einen 8 GB RAM riegel drin haben dann noch einen 8 GB RAM riegel kaufen damit ihr jeweils 2 drin habt.
bei nur einem riegel kann der rechner nicht das dualspeichersystem vom arbeitsspeicher nutzen was den arbeitsspeicher deutlich langsamer macht.

Naja, von deutlich langsamer kann man da nicht sprechen eher so 3-8%, wenn überhaupt je nach Anwendungsfall.
Dual Channel hat nur einen wirklichen Vorteil wenn man extrem Speicher-aufwendige Anwendungen hat oder z.b. on board Grafikchips nutzt die den RAM nutzen.
Die Riegel werden auch nicht schneller sondern man hat nur höhere Busraten.

Antwort
Zitat
escheAA
Beigetreten: 25.06.2008

Danke für die Antworten, also in beiden stecken 2 mal 4 GB RAM Riegel drin, was wohl auch hinreichend ist.

Eine Frage noch, mein Mainboard hat folgende Slots laut Spec.:
2 x PCI Express 2.0 x16 slots (PCIE2 @ x16 mode; PCIE4 @ x4 mode)
2 x PCI Express 2.0 x1 slots
2 x PCI slots

z. B. Die von paxis genannte Grafikkarte hat PCI-E 3.0

PCI ist scheinbar auf- und abwärtskompatibel, gibts aber relevante Einbußen?

Antwort
Zitat