Ich habe einige Probleme mit meiner Radeon 5830 und scheine damit auch im Netz nicht der Einzige zu sein.
Bevor ich die Karte jetzt zum Umtausch schicke wollte ich noch einen letzten Versuch starten.
Mike42 beschreibt in diesem Forum http://www.tomshardware.de/foren/seite-241138_26_300.html eine Lösung, da es sich um einen eventuellen Fehler im Zusammenspiel mit dem Mainboard handeln könnte.
Auch wenn das hier Off-Topic ist, ... will ich das Gigabyte BIOS-Problem trotzdem mal eben lösen, bevor hier noch mehr Gigabyte P55-Boardbesitzer mit HD5xx0-Karte verzweifeln:
1.) Man braucht für ein altmodisches BIOS-Update bei Gigabyte kein DOS mehr, die ex-DOS-BIOS-Update-Software ist schon im BIOS integriert. Man braucht nur die *.rom-Datei auf irgendeinem vom BIOS lesbaren Laufwerk {kann sein das nur FAT32-formatierte Laufwerke gelesen werden können, daher nimmt man am besten einen USB-Stick}, das Update macht man dann vom BIOS aus.
2.) Das Gigabyte GA-P55-UD3 hat ein echtes DualBIOS {das heißt Du hast zwei BIOS-Chips, einen als Notfallreserve}, da kann man auch ein BIOS-Update unter Windows mit der passenden Gigabyte-Software wagen.
Wenn dann nämlich Windows beim Updaten abstürtzt, oder während des Updates z.B. wie bei FormatC der Elektrogrill auf dem Balkon hochgeht und der Strom ausfällt, und dadurch das erste BIOS kaputt geht, startet er beim nächsten mal einfach vom zweiten BIOS-Chip {noch mit der alten BIOS-Version} und repariert währenddessen den ersten BIOS-Chip. Dann versucht man das BIOS-Update einfach nochmal. Wenn es dann richtig geklappt hat, kopiert der erste BIOS-Chip das neue BIOS in den zweiten BIOS-Chip.
3.) In der deutschen Mainboardanleitung steht tatsächlich nicht, wie man ein BIOS-Update macht oder das BIOS einstellt, das haben sie mal wieder gespart. Die genaue Anleitung, wie man das BIOS updaten kann, steht in der kompletten englischen Anleitung vom Board ab Seite 65.
Hab jetzt geschaut...

Auf Gigabyte Bios Treiber werden mir aktuelle Varianten bis hin zu F11 angeboten.
!!ich habe version rev. 1.0 und nicht rev. 2.0 gewählt, ist das richtig?!!
Ich hätte jetzt den 11er runtergeladen auf einen Fat32 Usb stick gezogen und....tja dann? Beim systmestar das bios aufrufen (also ist da die option im bios?) Wie installiere ich die 11er verison und sollte ich das überhaupt machen?
Thx für eure Hilfe!!!
€: gerade mal bissl selbst versucht einzulesen...is ja abartig...in vielen artikeln steht tatsächlich Reboot and Pray oder halt neustarten und das beste hoffen, wird wohl eh schief gegangen sein.. WTF
WIchtig wäre für mich die rev. versionsnummer.....in dem cpuid ding steht halt rev 11 ..is das 1.0