Zum Forum springen
brauche Hilfe bei P...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] brauche Hilfe bei PC-Kauf

20 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
887 Ansichten
idude
Beigetreten: 12.08.2006

bin auf der suche nach nem neuen pc. da hier ja sehr von fertig-pcs abgeraten wird, möchte ich mir halt auch einen zusammenstellen (lassen). hab auch schon kingbases guide durchgelesen, bin allerdings immer noch ziemlich planlos.

meine anforderungen/vorstellungen/wünsche:

preis: ca. 500€ (sagen wir max. 600€ inkl. windows 7)

auf was ich mich festgelegt habe (ausser ihr liefert mir gute gründe die dagegen sprechen):
quad-core-prozessor
8gb ram
dvd-brenner (kein bluray)

was will ich damit machen:
-pokern; allerdings (zur zeit) nicht massiv multitablen. 6-12 tische. kann in zukunft aber auch mehr sein.
-spielen will ich auch ein bisschen. allerdings jetzt kein crysis 2 o.ä.; starcraft 2 sollte laufen, und sowas in richtung anno 2070.
-1080p-filme anschauen und nebenher sollten halt parallel noch die üblichen programme laufen können

der pc wird bei mir im schlafzimmer stehen. schaue meistens noch zum einschlafen irgendwelche serien o.ä. an. sollte also nicht so laut sein, dass er das video übertönt. wenn man ihn nur etwas hört, wenn sonst alles leise ist, dann ists kein problem.

er sollte (im rahmen des möglichen) stromsparend sein.

weiters benötige ich ne halbwegs gute wlan-karte, da sich der router in nem anderen stockwerk befindet.

festplatte: 1 tb sollte passen.
benötige glaub nicht unbedingt ne ssd. würd ich wohl eher irgendwann mal nachrüsten.

übertakten interessiet mich nicht.

usb 3.0? hab zwar im moment kein usb 3.0-fähiges gerät. dies könnte ich ja notfalls per pci-karte nachrüsten, oder?

bei der grafikkarte hab ich jetzt überhaupt keine ahnung, was ich benötige. reicht eine onboard graka für spiele wie stracraft 2 oder benötige ich da noch was gescheites? oder wird mit ner grafikkarte stromverbrauch und lautstärke in die höhe schnellen?

sollte komplett zusammengebaut geliefert werden.

tastatur, maus, monitor (full-hd), billig-lautsprecher sind vorhanden

gibt es einen pc nach meinen vorstellungen, der im angegebenen preisrahmen liegt?

falls mir hier jemand eine vernünftige zusammenstellung mehr oder weniger versandfertig liefern könnte, den würde ich sogar noch mit 10-20 $ fürstlich entlohnen :-)

ps: wohne in österreich. der shop muss also nach österreich liefern.

19 Antworten
deslik
Beigetreten: 05.12.2008

http://gh.de/?cat=WL-55968 +win7 lizens
such dir die teile einfach alle bei mindfactory rausdie liefern auch zu dir

Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

oder hier den 600gaming pc(wird atm eher rund 550€ kosten)
Kingbases PC-Guide
dazu en ati radeon 6870 statt der 6850 und en scythe big shuriken(leiseter kühler der atm verbaut wird), das ganze bei hardareversand.de bestellen und für 20€ zusammenbauen lassen. falls du alte schrauber erfahrung hast, dann wie deslik schon geschrieben bei mindfactory nach 24uhr bestellen und keine versandgebühren zahlen, dann würd ich den hr2 macho oder den mugen 2/3 als kühler nehmen. alternativ kannst du auch bei amazon bestellen, falls du stars speiler bist und gutscheine hast bzw an welche rankommst, dann bist dort zu 100% am billigsten.
lies dir den guide durch und falls student bist, bekommst win 7 eh kostenlos. achte auf die 64 bit version.

kannst mich gerne im skype adden kingbase1987

idude Themenstarter
idude

welchen 600€ gaming-pc meinst denn eigentlich?
weil es gibt nur nen 500€-gaming-pc und nen 600€-gaming+poker-pc.
ist aber eigentlich eh egal, weil sie sind sowieso fast ident.

hab mich entschlossen, den pc nun doch selber zusammenzubauen (mit hilfe von nem kumpel, der sich etwas besser damit auskennt). kostet ansonsten zu viel bzw. es sind dann nicht alle gewünschten teile (zu nem guten preis) vorhanden.

hab deswegen mal bei amazon alles in den warenkorb gelegt.

meine ausgesuchten teile:

- asus m5a87 mainboard ... 77€
- sony optiarc dvd-brenner ... 21€
- ultron card rerader ... 11€
- asus pce-n13 pci express wlan karte 31€
- amd phenom ii x4 955 black edition prozessor (3200mhz) ... 105€
- corsair pc1333 arbeitsspeicher 8gb (240-polig. 4x2gb) ... 50€
- sapphire radeon hd6870 1024mb gddr5 ... 154€
- corsair cx serie v2 netzteil (430 watt) ... 44€
- scythe mugen 3 ... 40€
- samsung spinpoint f3 1tb ... 52€
- windows 7 home premium 64 bit oem inkl. sp1 ... 77€

macht alles zusammen 662€. da hab ich mir gedacht, dass das zwar etwas über meinem budget liegt, aber dass ich das nicht einhalten werde war mir eh schon von anfang an klar.
dann ist mir allerdings aufgefallen, dass ich noch kein gehäuse habe.
würde das antec three hundred nehmen. da das nicht nach österreich geliefert wird würd ich das beim örtlichen händler kaufen um 55€

damit liege ich dann aber schon über 700€. da ich ursprünglich eigentlich nur ~500€ ausgeben wollte, war mir das dann doch zu viel.
also heissts den sparstift ansetzen:

wie/wo bekommt man denn windows 7 als student gratis?
angenommen ich würde kaum spielen und wenn, dann wohl nur so ca. 3-4 jahre alte spiele, könnte ich dann bei der grafikkarte sparen?
ist ohne den zusätzlichen lüfter die lautstärke wirklich unangenhem hoch? könnte ja zuerst ohne lüfter probieren und notfalls problemlos doch noch nachrüsten.
werde ich den unterschied zwischen 8gb und 4gb ram merken? aber da hält sich der auspreis halt in grenzen.
genauso bei der festplatte. 500gb würde wohl auch reichen (wobei ich den platz noch immer voll gekriegt habe), aber die ersparnis von 10-20€ ist halt auch marginal.
wo könnte ich sonst noch sparen?

eine frage wegen dem gehäuse hab ich noch:
hab bei mindfactory ungefähr diesen pc zusammengestellt und da wurde mir angezeigt, dass für den card reader in diesem gehäuse kein platz wäre. ist das ein fehler oder stimmt das wirklich (warum auch immer)? mit nem anderen gehäuse kam die fehlermeldung nicht mehr.

vielen dank schon mal für die hilfe.

deslik

sparen kannst du bei
ram macht 15
hdd macht 10
günstigeres gehäuse macht 30
keinen lüfter macht 30
graka finde ich nicht sinnvoll es gibt auch 3-4 jahre alte spiele die eine ordentliche graka benötigen zumal du sagtest du willst sc2 spielen

idude Themenstarter
idude

ja sorry. hab mich bei mindfactory umgesehen. da die für den zusammenbau 90€ verlangen und auch nicht gratis nach österreich versenden, hab ich dann schnell davon abgesehen und mich mehr auf kingbases vorschlag konzentriert. da ich nun aber eh selber zusammenbaue, könnte ich docg auch bei mindfactory bestellen.

wenn ich alle deine teile bei mindfactory bestelle, komme ich auf 630€ (inkl. windows 7). dann kommen noch 20€ versandkosten hinzu.

aber bei deiner liste fehlen halt noch die wlan-karte und der card-reader und ich hab nur 4gb ram und ne 500gb festplatte. da kommen halt nochmal 50€+ dazu und dann bin ich auch wieder über 700€.

deslik

cpu 91,85
ram 23,24 8gb 36 wobei halt 4gb ausreichend sind
gpu 158,59
main 73,15
dvd 15,24
nt 57,85
hdd 39,67 oder 1tb für 50
----------------------
macht 460
dann noch gehäuse günstige variante 30-35 tuere 60
cpu kühler optinal 30
du kannst die graka auch hier bestellen http://www.allyouneeditshop.at/advanced_search_result.php?keywords=90-C1CPZ0-L0 bei vorkasse zahlst du keine versandgebühren
biste also bei 450 + case + versand+win 7+optinal kühler
wegen versand bei mindfactory schreibste sie am besten mal an und fragst nach für deutsche ist der versand kostenlos wenn man ab 0 uhr bestellt

http://www.mylemon.at/artikel,nr,161246,HEWLETT,PACKARD_Wireless_80211b_g_n_Card.htm

cardreader http://gh.de/520337

Kingbase

also das problem an der ganze sache ist, dass wenn du österreicher bist, dann ist weder amazon noch geizhals.at was für dich, da du dort horrende bzw multiple versandgebühren bezahlst und das bei jedem artikel, sry das hab ich übersehen.dazu leifer nicht alle händler nach österreich.
wenn du wert auf sc2 legst dann würde ich mir eher ne gt 550 bz 560 kaufen , da sc2 sehr stark nvidia optimiert ist. jetzt musst uns halt noch sagen wieviel speicherplatz du brauchst.
wegen usb 3.0 nimmt man jetzt lieber ein mainbaord die das ganze schon onboard haben und das ist beim 8xxer amd chip standart. beim 9xxer sowieso.

die preise von deslik sind glaube ich geizhals at preise, da kommt dann meist noch versandgebühr dazu und die ist nach österreich nicht gerade wenig. geh lieber zu EINEM shop und bestell dort und zahl einmalig 16.9€
ob mindfactory hoh.de conrad ist im endeffekt egal da es eh meist +-2/3€ aufs gleiche rauskommt.
an obigen configs würd ich nirgends wo mehr sparen, da du halt für 10€ weniger massiv weniger leistung bekommst bz nen flaschenhals drin hast.
z.b. phenom 2 x4 955 vs phenom 2x4 840(welcher en umgelabelter athlon 2 x4 640 ist)
bist du evtl student?

ich post nochmla anhand von mindfactory daten+preise

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p633086_AMD-Phenom-II-X4-Black-Edition-955-4x-3-20GHz-So-AM3-BOX.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p624567_4GB-G-Skill-Ripjaws-DDR3-1333-DIMM-CL9-Single.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619005_1000GB-Samsung-Spinpoint-F3-HD103SJ-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p740752_1024MB-Asus-GeForce-GTX-560-DirectCU-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p155779_ATX-Sharkoon-Rebel-9-Economy-Midi-Tower-o-NT-Schwarz.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p745330_Scythe-Mugen-3-AMD-und-Intel--SCMG-3000-.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p742174_Asus-M5A97-AM3--ATX.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p738117_Asus-PCI-Karte-PCE-N10-PCIe-150MBit.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p725312_Microsoft-Windows-7-Home-Premium-SP1-64bit-Deutsch-SB-OEM.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p745654_Samsung-DVD-plusmn-RW--plusmn-R--SATA--SH-222AL-BEBE-LS-BLACK.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p743100_430W-Corsair-CX-Serie-V2.html

somit bist bei rund 626,28€ + versandkosten billiger würd ichs nciht nehmen ohne wiei abstriche zumachen.. klar kannst du ne 500gb hdd nehmen und 8€ sparen für 50% weniger paltz, aber so was mach thalt keinen sinn.
hast jetz fast eins zu eins den 500€ (außer die graka) den 500€ pc+win+wlankarte+silentlüfter

deslik, der gleiche pc würde bei amazon inklusive aller versand kosten genau 642€ kosten, also 16€ mehr die du mit den gutscheinen locker drin hast und die ganzen geizhals links sind lieb und net bloß sind die fürn arsch wenn du nicht die option von einem oder 2 anbieter auswählen machst, da sie sonst nur durch die fehlenden versandkosten billiger werden als sie effektiv sind.... wenn du jetzt noch so bequemlichkeiten wie einfch zahlung, evtl prime kunde und kulanz bei aamzon mit einrechnest, dann bist du mehr als Breakeven und das sogar ohne gutscheine. und klar freu ich mich wenn ich ein paar euro an ner bestellung verdiene, aber wie du siehst ist es zumindest mit gutscheinen ne win win situation. und ohne ist es mehr als close. fachlich hast du ja an meine configs nichts auszuetzen oder? (rechtschreibnug mal ausgenommen)

deslik

die graka bekommt er bei nem austria versandkostenfrei für 147 (siehe link)
der rest sind alles preise von mindfactory

für te
bestell alles ausser graka bei mindfactory preise stehen unten und frag mal davor wegen versandkosten an
sparen kannst du am case und cpu kühler
win 7 http://hukd.mydealz.de/deals/windows-7-professional-64bit-deutsch-oem-multilingual/44517

was hast du eignetlich für nen monitor?

und kingbase
wenn ich mir den rechner bei amazon zusammenstell komm ich ohne win7 und ohne wlan karte auf 613 kann auch sein dass ich zu dumm bin aber das waren die günstigsten preise die ich bei amazon gefunden habe
und zudeinem punkt mit sc2 er kann ohne wieteres die ati 6870 holen da kann er easy auf high spielen zudem finde ichs sinnlos wegen einem spiel eine bestimmte graka auszuwählen wenn die andere viel besseres p/l verhältnis hat

Kingbase

hab jetzt nochmal anchgerechnet, bin auf 644,20 gekommen inklusive allem, das einzige was ich bei amazon geändert habe war die gt 560 im referenz design da ich die asus gtx 560 nur für 195€ gefunden haben und das scheinbar noch nicht akutalisierte preise, im endeffekt sind die karten gleich....

deslik

mach mal nen screenshot bitte davon

idude Themenstarter
idude

Original von Kingbase
also das problem an der ganze sache ist, dass wenn du österreicher bist, dann ist weder amazon noch geizhals.at was für dich, da du dort horrende bzw multiple versandgebühren bezahlst und das bei jedem artikel, sry das hab ich übersehen.dazu leifer nicht alle händler nach österreich.

also bei meiner oben genannten bestellung über amazon zahl ich keine versandkosten. entweder wirds direkt durch amazon verkauft oder zumindest von amazon geliefert (wo ich dann auch keine versandkosten bezahle). von dem her wäre amazon schon auch eine option. bin allerdings bei ein paar sachen eingeschränkt, das stimmt.

wenn du wert auf sc2 legst dann würde ich mir eher ne gt 550 bz 560 kaufen , da sc2 sehr stark nvidia optimiert ist.

hab mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt. soo wichtig ist mir sc2 jetzt auch wieder nicht. habs bisher noch nichtmal gespielt. mir hat nur sc gefallen und deswegen wollte ich halt sc2 auch mal "antesten". aber ohnehin nur bisschen singleplayer und nicht online. bin also nicht der krasse hardcorezocker. und maximale details o.ä. muss jetzt auch nicht zwingend sein.
also die 6870 wär im prinzip besser als die nvidia? nur wegen sc2 hätte ich nvidia nehmen sollen?

hab btw "nur" nen 24" 16:9 samsung-full-hd-monitor. würd allerdings fürs pokern vielleicht zusätzlich noch nen älteren 22"-monitor (1680xwasweissich, halt verhältnis 16:10) dazuhängen.

hab mir auch überlegt auf ne grafikkarte zu verzichten (oder halt nur ein richtiges billig-teil zu nehmen), aber ab und zu möchte ich dann halt doch noch ein bisschen was zocken. und das würde dann ja wohl gar nicht funktionieren, oder? also entweder 150€ für grafikkarte oder nix, richtig? was um 90€ oder so wär sinnlos?

jetzt musst uns halt noch sagen wieviel speicherplatz du brauchst.

wie meinst das? festplattengrösse?

bist du evtl student?

theoretisch schon, ja.

klar kannst du ne 500gb hdd nehmen und 8€ sparen für 50% weniger paltz, aber so was mach thalt keinen sinn.

das denk ich mir halt auch.

wenn du jetzt noch so bequemlichkeiten wie einfch zahlung, evtl prime kunde und kulanz bei aamzon mit einrechnest, dann bist du mehr als Breakeven und das sogar ohne gutscheine.

würde deswegen auch eigentlich amazon bevorzugen.

da ich mittlerweile von nem bekannten windows 7 ganz günstig bekommen kann, würde eh alles ohne wirkliche einsparungen halbwegs in meinem budget liegen. was natürlich nicht sein soll, dass nicht trotzdem gespart werden darf.

soll ich wirklich nur 4gb ram nehmen? macht das keinen grossen unterschied aus? kommt mir gefühlsmässig einfach so wenig vor.

ich schreib dich morgen mal im skype an, kingbase.

deslik

4 gb reicht locker aus solang du keine aufwendige pfotoshop arbeit machst
wenn du kein win 7 brauchst zahlst du bei mindfactory bei meiner zusammenstellung 520 und bei mir ist amazon deutlich teurer

idude Themenstarter
idude

Original von deslik
für te
bestell alles ausser graka bei mindfactory preise stehen unten und frag mal davor wegen versandkosten an

laut homepage gilt der gratsiversand ab 0 uhr nur für deutschland. österreich kostet 19,99 pro paket, was auch immer das genau heissen mag.
"Bitte beachten Sie, dass eine Bestellung über Groß- und Kleinteile gesplittet versendet wird. Wir behalten uns Teillieferungen vor, soweit dies für Sie zumutbar ist."
dann würde ich also unter umständen mehrfach 20€ versand zahlen.

sparen kannst du am case und cpu kühler

nen billigeren cpu-kühler oder einfach ganz weglassen?
wie ist das denn mit der lautstärke. ich habe was das angeht leider keinerlei ahnung.

was hast du eignetlich für nen monitor?

nen samsung 24" 16:9 full hd-monitor

idude Themenstarter
idude

-edit- aus versehen gequotet anstatt editiert

deslik

wie gesagt rede wegen versand direkt mit kundenservice
cpu kühler
billigeren hat keinen sinn entweder den box von amd nehmen oder eben mugen oder macho
tft
bei 24 zoll würde ich auch nicht unter eine 6870 gehen man könnte da sogar eher über eine 560ti nachdenken

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Ich hab auch mal was zusammen gestellt. Ich würde Intel empfehlen. Hab letztens einen Test gelesen, wo diese 2-Kern CPU alle AMD CPU incl. 4 und 6-Kerner geschlagen hat bei Spielen. Außerdem hat sie Hyperthreading, d.h. 2 zusätzliche virtuelle CPU Kerne. Intel ist stromsparender und du bekommst, was du bezahlst. Also wenn ein Intel teurer ist, dann ist er auch schneller. Ich hab nen Intel 2x2500Mhz und hab mein SuperPi verglichen mit dem neuen AMD Llano mit 2500 Mhz, mein Intel ist 3X ! schneller. Grafikkarte "habe" ich nur eine 6850, die ist gleich der 6870, nur bisserl niedriger getaktet. Reicht aber meiner Meinung nach aus. Der Aufpreis zur 6870 für wenig Mehrleistung lohnt sich finde ich nicht. Habs über Geizhals zusammen gestellt, die haben auch eine reine Österreichische Seite. Es lohnt sich aber, in D zu bestellen, da ist es deutlich günstiger. Windows 7 ist nicht dabei, musst du dir bei Ebay oder so schiessen, gibts da mit am günstigsten. Sollten freie finanzelle Ressourcen vorhanden sein, unbedingt eine SSD noch einbauen, 64GB sollte reichen, z.B. Crucial m4.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-184543

Unten rechts auf den Button klicken für günstigste Preise bei einem Shop.

deslik

Original von Petathebest
Ich hab auch mal was zusammen gestellt. Ich würde Intel empfehlen. Hab letztens einen Test gelesen, wo diese 2-Kern CPU alle AMD CPU incl. 4 und 6-Kerner geschlagen hat bei Spielen. Außerdem hat sie Hyperthreading, d.h. 2 zusätzliche virtuelle CPU Kerne. Intel ist stromsparender und du bekommst, was du bezahlst. Also wenn ein Intel teurer ist, dann ist er auch schneller. Ich hab nen Intel 2x2500Mhz und hab mein SuperPi verglichen mit dem neuen AMD Llano mit 2500 Mhz, mein Intel ist 3X ! schneller. Grafikkarte "habe" ich nur eine 6850, die ist gleich der 6870, nur bisserl niedriger getaktet. Reicht aber meiner Meinung nach aus. Der Aufpreis zur 6870 für wenig Mehrleistung lohnt sich finde ich nicht. Habs über Geizhals zusammen gestellt, die haben auch eine reine Österreichische Seite. Es lohnt sich aber, in D zu bestellen, da ist es deutlich günstiger. Windows 7 ist nicht dabei, musst du dir bei Ebay oder so schiessen, gibts da mit am günstigsten. Sollten freie finanzelle Ressourcen vorhanden sein, unbedingt eine SSD noch einbauen, 64GB sollte reichen, z.B. Crucial m4.

netter scheiss den du hier von dir lässt
zum einem redest du vom amd liano der für office anwendungen ausgelegt ist, ht bringt für spiele nichts, nichtmal ein oc 2500k bringt spürbare mehrleistung bei spielen
graka 6850 für 24 zoll nicht zu empfehlen

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Also wenn ich so nen Scheiss Kommentar lese. Das Hyperthreading bezieht sich nicht auf Spiele, sondern darauf, dass er ein Argument für nen 2-Kerner haben wollte. Der Llano soll ja gerade die CPU sein, die mit der integrierten Grafik auch für das Spiel zwischendurch geeignet ist, Soviel zu Llano = Office CPU. Grafikkarte 6850 oder 6870 macht keinen großen Unterschied aus, schau dir einfach mal Benchmarks an. Aber mit der 6850 bleibt mein Vorschlag im vorgeschlagenen Budget. Hab ich sonst von keinem gesehen hier.

deslik

du redest halt muell der liano ist halt defenitive nicht zum spielen gedacht.. da der grafik chip halt nur einer einfachen office graka gleicht..zudem ist halt der liano deutlich langsamer wie die x4 phenoms

Core i3-2100: Fazit
Für einen Zweikerner bietet der Core i3-2100 eine sehr hohe Spieleleistung bei einem sehr geringen Energiebedarf. In mehrkernoptimierten Anwendungen dagegen kommt die 120-Euro-CPU nicht gegen ähnlich teure Vierkerner an. Hier liegt auch das größte Problem des Core i3: Für 120 Euro gibt es den Phenom II X4 955 BE. Der ist zwar lange nicht so sparsam, dafür ist er in Spielen ähnlich flott und in Anwendungen klar schneller, er lässt sich per Multiplikator sowie Referenztakt übertakten und AM3-Mainboards sind im Mittel deutlich günstiger als 1155-Platinen. Auch besteht die Option den X4 auf den kommenden Sockel AM3+ zu setzen und später auf einen Bulldozer-Chip aufzurüsten

Teilen: